Hmmm, also in meinem Elternhaus gibt es diese schamhafte Grenze kaum bis gar nicht.
Von jeher ist bei uns das Badezimmer Kommunikationszentrale Nr.1 in meinem Elternhaus.
Der eine unter der Dusche, der andere beim Zähneputzen, der dritte bei nem kleinen Pipi auf der Toi... selten ist die Badezimmertür zu, nie abgeschlossen.
Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob ich nun nackt oder im Höschen über den Flur husche, meinen Eltern war das auch schon immer egal.
Meine Mom ist vor Jahren mal von einer jungen Mutter (die Kleine war damals ca. 4 Jahre) gefragt worden: "Sag mal, wie hast Du das damals eigentlich gemacht / erklärt, dass Deine Tochter nicht mehr ins Badezimmer kommt und so?"
Meine Mutter völlig verständnislos
Die Freundin hakte nochmal nach... "naja, wenn Dein Mann unter der Dusche ist oder so..."
Meine Mutter immer noch verständnislos, antwortete: "Öööhm, gar nicht, die platzt heute noch überall rein und das stört auch nicht"
Die Freundin war schier entsetzt.
Wenn wir im Sommer zu meinen Eltern auf's Boot fahren, sind wir auf allerkleinstem Raum. Da ist Schamhaftigkeit nicht angebracht. Da halte ich draußen auch mal die Dusche hoch, wenn mein Vater sich die Haare waschen und abbrausen will...
Zum Glück ist mein Gatte da genauso schmerzfrei...
Und wir haben keine Kinder, weil wir im Augenblick keine Kinder wollen, nicht weil ich meine Eltern nackt kenne...