Zitat von *********eganz:
„Wir haben uns gefragt, ab wann man die neumodischen Begriffe Skinny, Athletisch, Schlank, Normal, Curvy,Molly, Plussize etc benutzt.. gibt es dazu Definitionen? Oder wie definiert ihr das?
Zitat von *********eganz:
„Bei unserem Mann z.B passt der BMI nicht.
Er wäre dann übergewichtig, ist aber als Ex- Leistungssportler anders proportioniert in Sachen Muskeln.
Im Joy liest man ja häufig "molly/curvy" ; aber der Eindruck, dass es ziemlich dehnbare Vorstellungen darüber gibt, was noch molly ist und was plussize.. Manchmal scheinen die Grenzen fließend zu sein
Diese Sachen haben nichts mit dem BMI zu tun weil sie...optische Geschichten sind.
Heißt:
Du kannst mit 70kg auf 170cm alles sein - von Skinny bis PlusSize wenn du nur entsprechend aussiehst.
Das Gewicht sagt dazu einfach nix.
Der BMI - als relativ überholtes Messinstrument - hingegen sagt nur etwas darüber aus, ob du möglicherweise übergewichtig bist.
Und das ist dann eben so ein Problem...denn Übergewicht ist IMMER schlecht.
Beim "ob es schlecht ist" spielt es keine Rolle ob du auf 180cm 120kg wiegst und du überwiegend Muskeln oder überwiegend Fett hast.
Erst beim "wie schlecht ist es" spielt das dann eine Rolle.
Und da gibts dann mittlerweile andere Messinstrumente.
Arzt ist da immer eine gute Ansprechperson wenn man feststellt, dass der BMI einen als "übergewichtig" klassifiziert.
Und ja - auch wenn das Übergewicht von Muskeln kommt ist das nicht gesund.
Deshalb (und aus anderen Gründen) gibt es viele Leistungssportler die sich herunter trainieren wenn ihre Karrieren vorbei sind - was auch lange dauert wenn man das richtig macht.
Sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen dann.
Das was du aber hier fragst sind halt Werte die rein optisch sind.
Und da auch noch recht individuell.
"Mollig" z.B. ist eine rein subjektive Wahrnungsgeschichte...
Was für den einen "mollig" ist - sieht der andere schon als dick oder gar fett an.
Und wenn das auf "mollig" zutrifft - dann eben auch auf alles andere.
Klar kann man sagen:
"Sei nicht dumm und orientiere dich an der Kleidergrößen!"
aber das klappt halt auch nicht.
Ich hab z.B. XXL-Polos von dem einen Hersteller die mir nicht passen und die vom anderen sitzen perfekt und die vom dritten sind zu groß.
Die Unterschiede sind da gigantisch.
Wenn ich mir eure Bilder so anschaue dann würde ich sagen, dass eure Frau Normal ist und der Mann auch.
"Athletisch" beginnt bei mir eher da, wo man eure Figur hat aber deutlichere Muskeln in der Definition sehen würde.
Das kann aber jeder andere komplett anders sehen.
Deshalb:
Eine Definition dazu dürfte recht schwer sein.
Eben WEIL das nur subjektive Wahrnehmungskategorien sind.