Als jemand, der recht viel im Forum schreibt, bekomme ich (für einen Mann) recht viele Likes, und freue mich auch darüber, aber mir ist bei Likes für Forenbeiträge völlig klar, dass diese einfach nur Zustimmungen zu dieser speziellen Aussage sind, die ich da getroffen habe.
Und als Künstler bekomme ich auch hin und wieder mal Likes für meine Bilder oder Geschichten. Und auch dann ist mir klar, dass das keine Kontaktaufnahmeversuche sind, sondern eben Likes für Kunst. Wenn ich ein Like für ein Foto von mir bekomme, ggf. auch noch mit Kommentar, dann könnte es ein Kontaktversuch sein, und wenn mir die Frau gefällt, antworte ich so, dass es sie ermutigt, im Gespräch zu bleiben.
Und wenn ich selbst Forenbeiträge like, dann sind das auch nur Likes für diese Aussagen. Auch wenn ich Bilder von Frauen like, dann will ich damit nur sagen, dass mir die Bilder gefallen. Wenn eine Frau darauf antwortet, dann überlege ich, ob sie es so meint oder ich es überhaupt will, dass daraus ein Gespräch entsteht. Also auch so herum, ist eiin Like erst mal nur ein Like. Das Gespräch entsteht durch Worte.
Auch bei einem Profillike heißt das für mich erst mal nicht viel - wohl, weil ich ein Künstlerprofil habe, und die Aussage auch schlicht sein kann, dass der Person eben viele Bilder in meinem Profil gefallen. Auch die meisten Matches haben zu nichts geführt. Am Ende kam ein realer Kontakt immer über einen verbalen Dialog zu Stande. Likes liefen da quasi nur nebenher bzw. am Rande ab.