Ich "Danke" gerne Beiträge, wenn ich etwas gut finde, das kann aber auch bei Beiträgen der Fall sein, die eine gute fundierte Meinung darstellen oder einen neuen Punkt beitragen, der bisher nicht bedacht wurde. Dafür muss ich nicht dieser Meinung sein.
Ich sehe das "Danke" als Beitragsverstärker. Nicht mehr, nicht weniger. "Danke" für Deinen Beitrag oder "Danke", dass ich das nicht schreiben musste, weil ich komplett Deiner Meinung bin.
Ich "Danke" aber für den Beitrag, nicht für das Erscheinen der Person diesseits meines Wahrnehmungshorizonts. Ich "Danke" also durchaus auch mal einen Beitrag, auch wenn er von jemandem kommt, den ich jetzt nicht am Tresen neben mir sitzen haben müsste.
"Gefällt mir" (Fotos) drücke ich, wenn mir was gefällt, weil es mir gefällt.
Was auch wiederum nicht bedeutet, dass ich die Person anschreiben oder heiraten oder flach legen will. In aller Regel gilt das dem Bild an sich und damit meist dem Fotografen und nicht dem Model, auch wenn es durchaus auch dem Model UND dem Fotografen gelten mag. Ein tolles Model in einer weniger gefälligen Bildkomposition bekommt kein "Gefällt mir", weil es mir ja nicht gefällt.
Heisst auch, dass ich nicht interpretiere, dass
ICH jemandem gefalle, nur weil er ein Foto von oder mit mir mag.
Aber es freut mich, wenn Menschen gut oder werthaltig finden, was ich beitrage oder ihnen ein Foto oder mein Profil gefällt. Wäre auch irgendwie schräg, wenn das nicht so wäre...
: Jemand mag oder bedankt sich für etwas, was ich online gestellt habe? Oh Gott, wie furchtbar.
Manchmal bedanke ich mich. manchmal nicht.
Ich messe dem allerdings keine Bedeutung bei.
Erst wenn jemand was dazu schreibt. Dann schreibe ich gerne auch mal einen Satz zurück.
Mit der Zeit ergibt sich ein wie auch immer gearteter Konntakt, oder auch nicht.
Tatsächlich muss ich aber auch einräumen, dass Menschen, die 100km oder weiter weg wohnen sowieso wohl für immer nur viruell bleiben werden, daher eskaliere ich ohnehin nicht gleich, wenn mir meine Traumfrau dankt und 300 km weg wohnt. Bei 10km könnte ich vielleicht nervös werden, aber erstaunlicherweise ist das noch nicht passiert.