Das hier ist ein Thema, das mich schon lange beschäftigt und auch warum sooo viele Threads fast schon in einer virtuellen Schlammschlacht versinken. Ich habe mich auch schon mit vielen darüber unterhalten und denke inzwischen, dass einer der Gründe, vielleicht so als erstes Sandkorn im Getriebe, darin zu finden ist, dass sehr viele einfach vergessen haben, dass „auf der anderen Seite“ ein Mensch und keine IP-Adresse sitzt.
Und einer der Hauptgründe für Eskalationen in den Threads auch darin liegt, dass viel nicht daran denken, dass wir alle hier nur TEXT lesen! Aber wir bekommen keine Betonung, Mimik, Gestik, Körpersprache noch sonst was mit.
Man könnte das etwas abmildern, in dem mal ein Wort in GROßBUCHSTABEN setzt, oder die Möglichkeit des Joys nutzen, um etwas, das man zum Beispiel,
was ironisch gemeint hat, kursiv und
wichtiges Fett formatieren oder
zu unterstreichen. Oder auch alles auf einmal.
Das finde ich leider nirgendwo in den Threads.
Doch was auch immer gemacht wird oder nicht, letztendlich bleibt es „
NUR Text“
Dann kommt unser eigenes augenblickliches Befinden dazu, während wir „in unseren Kisten sitzen“ und die Texte durch die Brille unserer Vorgeschichte zu dem betreffenden Thema lesen und das und wir dann unbewusst, eignen, Empfindungen und Interpretationen entwickeln, und diese in die gelesenen Worte mit hinein fließen lassen. Da sind dann Missverständnisse vorprogrammiert.
Am einfachsten wäre es ja, dann im Zweifelsfall erst einmal nachfragen, was der/die andere genau gemeint hat, doch diese Option haben die allermeisten dann nicht auf dem Schirm. Und da bin ich leider keine Ausnahme. Und das wo ich Trottel doch das alles, was ich hier geschrieben habe, doch
WEIß, doch wenn es in die Emotionen geht, wirds eng.
Sehr viele in den Threads fühlen sich auch sofort persönlich angegriffen und schlagen sofort blind zurück.
Es scheint schwer bis unerträglich zu werden, den anderen erstmal wahrzunehmen, seine Aussagen auch so stehenzulassen, und nicht dagegen anzugehen, sondern einfach seine eigene Sicht der Dinge in das Thema einbringen.
So etwas hat dann die exotische Bezeichnung "RESPEKT" zu tun, der unter anderem Begriffe, wie Wertschätzung und Aufmerksamkeit beinhaltet.
Auch sollte man in der Lage seine, selbst als besonders unerträglich empfunden Aussagen erst mal so stehenzulassen.
So etwas nennt sich dann Ambiguitätstoleranz. (Das ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zu ertragen.)
Viele vergessen, dass jeder Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung hat, und niemand hat das Recht, ihn dafür anzugreifen.
Sicher muss man den anderen Menschen, wenn er eine Einstellung hat, die mit der eigenen Sicht der Dinge, überhaupt nicht vereinbar ist, nicht mögen. Das ist doch selbstverständlich. Aber man kann ihn ignorieren und muss nicht einfach darauf einprügeln.
In kultivierten Diskussionen, werden die eigenen Ansichten eingebracht und den anderen auch hinterfragt, aber nicht niedergemacht. Aber dafür braucht es eben Respekt, Toleranz und zumindest eine Basishöflichkeit, die anscheinend, grade in der virtuellen Welt immer mehr abnehmen.
Das alles versuche ich in Diskussionen immer im Hinterkopf zu behalten und wenn es doch hitziger wird, ziehe ich mich, wenn möglich erst einmal ganz raus. Zum einen um wieder runterzukommen und auch erstmal das ganze sacken zu lassen.
Wobei aber der Umgang mit diesen reinen Provokateuren, noch mal eine ganz andere Hausnummer ist. Ich meine damit,
diese netten Zeitgenossen, die eigentlich überhaupt kein Interesse am Thema des Threads haben, sondern einfach nur stänkern und Zoff produzieren wollen.