Orgasmusempfinden nach Gebärmutterentfernung
Aufgrund von Myomen rät mir meine Gynäkologin zur Entfernung der Gebärmutter, und zwar lediglich des Gebärmutterkörpers. Eierstöcke, Eileiter und Zervix blieben erhalten, so dass keinerlei hormonelle Veränderung stattfinden würde.Eine Alternative wäre es, lediglich die Myome entfernen zu lassen, jedoch sei dies der größere Eingriff und die Myome würden auch wieder kommen. (Tatsächlich habe ich mir die Myome schonmal entfernen lassen vor ca. 10 Jahren und sie sund wieder gekommen. Embolisation hat ebenfalls nicht geklappt.)
Daher habe ich mich schon zu 99% für die Entfernung entschieden, denn die Lebensqualität leidet schon sehr stark und durch das Supplementieren von Eisen ist auch meine Leber belastet. Und ich bin es auch einfach leid mich weiter einzuschränken.
Natürlich ist es ein großer und endgültiger Eingriff, aber mittlerweile überwiegen für mich die Vorteile.
Auch die Mehrzahl der positiven Erfahrungsberichte hier machen mir Mut.
Jedoch hat ein Gespräch mit einer Freundin einen kleinen Zweifel geweckt. Sie hat mich nämlich darauf hingewiesen, dass nach der Entfernung das Orgasmusempfinden anders sein könnte, da die Gebärmutter während des Höhepunktes wohl ebenfalls pulsiert.
Ich muss gestehen: Ich habe keine Ahnung, was da genau im Körper passiert und dachte mir, ich frage mal euch:
Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr eine Veränderung beim Orgasmus feststellen können? Wenn ja, inwiefern?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Herzliche Grüße
Coco