Hi,
Gebundene Männer:
Dass Du Dich wie eine Gratishure fühlst, könnte liegen an:
• Du gehst zu schnell (=ohne, dass die Männer sonderlich emotional investiert sind) mit ihnen ins Bett, z. Bsp., weil Du befürchtest, sonst zurückgewiesen zu werden.
• Es macht Dich unbewusst an.
Vorbeugen könntest Du dem, indem Du zwar datest, aber erst mal keinen Sex mit ihnen hast. Gebundene Männer, die nur diesen suchen, werden dann schnell das Interesse verlieren, denn eine Beziehung haben sie ja.
Rubens:
Ich empfinde das insofern als künstliche Kategorie, als es ja ausschließlich darauf ankommt, ob ein konkreter Mann, den Du attraktiv finden könntest, Dich nun anziehend findet oder nicht.
Beim Online-Dating würde ich einfach ein figürlich aussagekräftiges Foto, welches aber nicht zuviel nackte Haut zeigt, im Profil haben / ergänzen, und das ist es. Die Männer, die sich dann melden, scheinen ja Interesse zu haben.
Und im real-life spielt es sowieso keine Rolle, weil die Männer, die Dich nicht attraktiv finden, keinen näheren Kontakt mit Dir haben wollen werden.
Polyamorie / „Wo kann man denn Männer treffen, die bereit sind, sich auf Gefühle einzulassen ohne zu sehr zu klammern?“:
Das würde ich weniger thematisieren / vorab abklären als vielmehr anbahnen. Heißt:
Es ist zunächst einmal gleich, ob ein Mann sich allgemein poly vorstellen kann oder dagegen ist. Ausschlaggebend ist nur, ob er es mit Dir könnte. Und da könnte es sein, dass ein bisher strikter Poly-Gegner doch ins Grübeln kommt, sobald er Dich besser kennt, oder umgekehrt ein Poly-interessierter Mann halt gerade bei Dir kein Interesse daran hat.
Hier könntest Du mehrere Männer parallel daten, und wenn einer von ihnen eine Beziehung möchte, so etwas sagen wie: „Das kann ich mir gut vorstellen, ich treffe mich aber auch noch mit einem anderen Mann. Darauf möchte ich nicht verzichten. Wie können wir das lösen?“ etc. Dabei sollte dann klar werden, dass Poly auch aus Sicht des Mannes(!) zumindest keine Nachteile, besser Vorteile hat.
Fernbeziehung: Online-Dating ohne Bereitschaft dazu ist wenig erfolgsversprechend (Ausnahme vielleicht, man lebt in krassen Ballungsräumen wie Berlin oder „Wir sind das“ Ruhrgebiet). Dann stärker im real-life schauen.