Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
370 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stellt ihr euch euren Lebensabend vor?

*****t73 Mann
27 Beiträge
Keine Gedanken gemacht
Darüber habe ich mir jetzt, heute noch keine Vorstellungen, Gedanken gemacht.
Das wird sich von alleine ergeben.
Sehe dem aber nicht negativ entgegen.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von **********true2:
Sofern wir überhaupt noch Rente bekommen, werden wir viel mit unserem Wohnwagen unterwegs sein. Vielleicht auch Dauercamper auf unserem Lieblingscampingplatz am Rätzsee, wenn wir nicht mehr so viel reisen möchten. Alles schön ruhig und das Leben genießen.

Dann werden wir wohl Nachbarn...
******986 Frau
3.157 Beiträge
Ich glaub das berühmte Häuschen im Wald ist so ziemlich das dümmste das man im Alter machen kann.

Schlechter zugang zu Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten, Tierarzt, Freude treffen oder wenn der pflegedienst regelmäßig kommen muss wird das ganz schnell zum zünglein an der Waage ob man dann nicjr doch ins betreute wohnen muss.

Ich hab dazu noch überhaupt keine Vorstellungen. Kommt meistens eh anders als man denkt.

Ein tinyhouse, Hund oder Katze das hätte was.
******ice Paar
36 Beiträge
leider aus Erfahrung: Eure Vorstellungen sind alle falsch bzw sie beziehen sich nicht aufs "Alter".
Ihr redet von der Zeit wo man noch fit ist (also nicht "alt")... aber es kommt die Zeit wo dies nicht mehr der Fall ist.

Also heißt es jetzt frühzeitig Initiative zu ergreifen.... nicht die Augen schließen und erst recht nicht am Staat nörgeln. Das ist plumpe Polemik.
Unsere Elterngeneration hat Initiative immer verdrängt und bezahlt nun oftmals den Preis der Verdrängung
******986 Frau
3.157 Beiträge
Alt und krank sein sind aber zwei Paar Schuhe.

Man kann eben alt und fit sein. Oder schon mit 50 sehr krank!
******ice Paar
36 Beiträge
Versteh es nicht falsch... irgendwann kommt für jeden der Schritt zum richtigen "alt sein". Unabhängig dann von der Zahl die im Pass steht.
Darauf kann man sich zumindest teilweise vorbereiten. Sonst erlebt man eine Katastrophe
*******Punk Frau
5.605 Beiträge
Ich habe schon viele Katastrophen erlebt/überlebt.
******y58 Mann
23 Beiträge
Auch im Alter fit bleiben und viel mit dem Wohnmobil auf Tour gehen.... *g*
*********ubana Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ice:
Versteh es nicht falsch... irgendwann kommt für jeden der Schritt zum richtigen "alt sein". Unabhängig dann von der Zahl die im Pass steht.
Darauf kann man sich zumindest teilweise vorbereiten. Sonst erlebt man eine Katastrophe

Stimmt. Das weiß man vorher aber nicht.

Meine Oma war bis 87 topfit und hat ihr Leben genossen. Ich wünsche mir das auch und glaube gleichzeitig, dass ich gar nicht so alt werde.

Das Thema zu eröffnen hat für mich ganz viel mit positiver Sichtweise und dem zugehörigen Austausch zu tun. Genauso aber auch mit den negativen Seiten - ich bin nur persönlich nicht davon ausgegangen, dass man sich vorstellt, längere Zeit bettlägerig zu sein, nicht mehr selbstständig etcpp.

Danke daher für jeglichen Input bisher 😇

Sie
*******669 Mann
138 Beiträge
Mein Plan war schon immer, nach dem Arbeitsleben sehr viel mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein und viel von der Welt zu sehen. Machen wir jetzt schon, aber eben zeitlich auf die Urlaube begrenzt.
Eine sehr gute Freundin in dieses Jahr nach fast 3 Jahren Krebs verstorben, mit 52 Jahren. Eigentlich hatte Sie den Krebs besiegt, aber die Folgeschäden durch die Chemos haben den Körper so geschwächt dass sie an einer Blutvergiftung gestorben ist. Sie hatte noch so viel vor, unter Anderem auch Wohnmobilreisen, nachdem sie sich kurz vor der Krebsdiagnose eines gekauft hatte.
Ich hoffe einfach, dass wir beide gesund bleiben, meine Frau wird demnächst 60, ich bin 54. In 3 Jahren möchte meine Frau in Rente gehen, dann werde ich in meiner Selbständigkeit auch kürzer treten, damit wir mehr reisen können. Mit 60 zahlt sich dann meine Vorsorge aus, Haus ist dann bezahlt, Altersvorsorge kommt zur Auszahlung, der Plan steht soweit, die einzige Hoffnung ist nun als, dass wir gesund bleiben! Wir haben schon mehrfach im Freundes- und Bekanntenkreis gesehen, wie schnell alle Pläne über den Haufen geworfen werden können.
****ner Mann
1.728 Beiträge
Wir haben mit Mitte 50 ( 2011) begonnen uns auf das Leben als Rentner vorzubereiten und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet was wir wollen.Dann haben wir entsprechende Zeit- und ablaufpläne erstellt die über 6 Jahre liefen. Wir haben unser großes Segelboot verkauft und uns einen kleinen 14 Meter Motersegler bauen lassen. Das Schiff ist weitgehend barrierefrei und alles an Bord kann problemlos Von einer Person bewältigt werden. Dann wurde das häusliche Umfeld rollstuhlgerecht modifiziert, es gibt keine Stufen zum HAus, der Garten ist extremst pflegeleicht angelegt worden, im Haus wurden die Bäder rollstuhlgerecht incl. Hebezug an der Decke zur Wannenbenutzung. Alle Türen wurden verbreitert und z.Teil zu Schiebetüren. Das Haus wurde in Bezug auf die HAustechnik auf neustem Stand gebracht. Wir haben uns in der Zeit auch von Nichtbenötigten getrennt und auch mit notarieller Hilfe den Nachlass und Vollmachten geregelt.
Vieles kam dazu, vieles hat sich verzögert, Wehwechen kamen hinzu,der Zeit- und manchmal auch der Finanzplan mussten angepasst werden- heute geniessen wir schon einige JAhre die Früchte und sagen oft "Ja, so haben wir uns das vorgestellt"
Wir sind wochenlang auf dem Boot, Reisen mit Auto oder Rad und sind auch gerne zuhause. Klar, es hat viel Geld gekostet. Wir haben mit Eintritt in das Erwerbsleben frühzeitig für das Alter vorgesorgt und haben dabei auf verschiedene Anlageformen geachtet die wir jetzt nutzten.
***n2 Frau
920 Beiträge
Ich glaube, ich habe schon vor ein paar Jahren unbewusst damit angefangen. Eine umfassende Trennung einschließlich der meisten materiellen Güter, die ich nicht zwingend zum Leben benötige. Dafür alte und neue tolle Menschen in meiner Nähe. Einen Plan habe ich gar nicht. Aber die Freiheit, jederzeit meine Tasche zu packen.
*******i123 Mann
4.161 Beiträge
So wie er tatsächlich ist:

Ruhig

Gelassen

Zeit für Hobbys - Kinder - Enkelkinder

Leben im Jetzt!
*******tus Mann
163 Beiträge
Ich stelle mir vor, mir ein Kleinod zu schaffen. Schief, schräg, gemüsig, gästebereit auf dem Dorf, aber mit Anbindung an die Stadt.
Morgen ist Notartermin.
Kleinod für Mensch, der bewusst älter werden will... aber aktiv... je oller, je doller.
Alt und beknackt werden muss Spaß machen. *g* *sonne* *freu*
***oe Mann
1.337 Beiträge
Ich lebe derzeit wegen meinem Job bei Wien und möchte in der Pension nach Kärnten an den Wörthersee ziehen. Kleine Wohnung kaufen und im Winter 2-3 Monate in einem wärmeren Land überwintern, vertrage die kälte nicht.
Wenn alles so geht wie geplant , sollte es sich finanziell ausgehen aber wer kann schon in die Zukunft sehen *zwinker*
*******r_s Mann
856 Beiträge
So wie @*********0966 *lach* zum ersten .

Und vieles von dem hier geschriebenen wäre schon erstrebenswert.
Trekkings im.Nepal , Hochgerbirge irgendwo in ddr Welt mit Rucksack und *foto*apparat .
Oder laufen so wie Tom Hanks in Forest Gump bis Patagonien
Sollte viel Bewegung nicht mehr möglich sein auf einem kleinen Hof *wein* selbst herstellen, Brot backen , so bisschen Agrarrebell leben.
Das wird schön, im Unterhemd mit Stützkissen am Fenster.
Falschparker aufschreiben und die Nachbarn beschimpfen und verklagen
Oh süsses Leben ......
*******tus Mann
163 Beiträge
Zitat von *********0966:
Das wird schön, im Unterhemd mit Stützkissen am Fenster.
Falschparker aufschreiben und die Nachbarn beschimpfen und verklagen
Oh süsses Leben ......
gab es dazu nicht ein Lied von Marius Müller-Westernhagen in seiner frühen Schaffenszeit?
*******r_s Mann
856 Beiträge
..... oh *ja* und an der Theke; 5 gr von dem, 17 gr von dem 89 gr. Speck , ewig *lach*
...... an der Supermarktkasae zur Haupteikaufszeit der Berufstäigen das Kleingeld rauskramen ...... ich kanns kaum abwarten.
Zum Arzt geh ich dann auch nir wenn alle Betufstätigen dort sind.
*******_82 Mann
1.171 Beiträge
Gerne würde ich dahinziehen wo mir klimatisch besser passt. Hauptsache warm. Nur wohin und ob ich es tue, ist 'ne andere Frage. Darüber mache ich mir später Gedanken. *g*
Evtl Ehrenamtliches tätig werden. Gutes tun, lese m, aktiv was machen und Freude am Leben haben.

Oder ich dröhne mich voll und verrecke schnell, damit die Rentenkasse für die nächste Generation nicht zu klein ausfällt bzw. ein wenig entlastet wird. *tomaten*
*******tus Mann
163 Beiträge
Zitat von *******_82:
Gerne würde ich dahinziehen wo mir klimatisch besser passt. Hauptsache warm. Nur wohin und ob ich es tue, ist 'ne andere Frage. Darüber mache ich mir später Gedanken. *g*
Evtl Ehrenamtliches tätig werden. Gutes tun, lese m, aktiv was machen und Freude am Leben haben.

Oder ich dröhne mich voll und verrecke schnell, damit die Rentenkasse für die nächste Generation nicht zu klein ausfällt bzw. ein wenig entlastet wird. *tomaten*

Oder hier ehrenamtlich. Ich freue mich darauf, dass ein bisschen vorzubereiten. 15 Jahre habe ich noch. Einige Jahre habe ich das gewerkschftlich gemacht... aber auf Rente will ich was lokal machen.
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Zitat von *********0966:
Ich hol mir einen bösen Hund und lebe als grummiger, mürrischer Einsiedler abseits der Zivilisation und schreibe bissige Kommentare ins Joy-Forum *lach*

Woher kennst Du mich?
Und warum willst Du mich nachahmen? *traenenlach*
*******tus Mann
163 Beiträge
Mal ganz direkt gesagt: Ich finde das hier klasse! Alt und komisch werden mit Vorsatz! *sonne*
Und, da wir auf JC sind, vermutlich im Privaten einfach schönstes Poppen im Alter inklusive!
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Ob sich die deutschen Rentner welche zum Überleben Pfandflaschen sammeln müssen, auch ihren Lebensabend so vorgestellt haben? Oder träumten die auch vom Häuschen im Wald, vom Rentnerdasein in der ewigen Sonne, vom hin und hertingeln im Wohnmobil?
Gut zu wissen dass Joyler offenbar doch gut betucht sind, Glückwunsch!👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.