LEBENSABEND - das klingt bedrohlich...
Ich fuehle mich weit enternt von dem alter in meinem passport. Einmal in den sog. Ruhestand zu gehen, also nicht mehr zu arbeiten, kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen.
Wie oder wo aber sehe ich mich?
An einem Ort an dem es warm ist, schoenes wetter, sommer, sonne, strand, palmen - also kurz: da wo ich jetzt schon wohne ;-).
Mit einer mich liebenden partnerin so lange sex zu haben wie wir spass daran haben (also dass was wir jetzt schon machen).
Genug zu essen, zu trinken, ein dach ueber dem kopf, moeglichst gesund...oder zumindest nicht schwer krank.
Enkelkinder - muss nicht sein, Urenkel schon zweimal nicht. Aber das ist ganz allein die entscheidung meiner kinder.
Wenn sie da sind, ok...aber das wars dann auch. Ich habe meinen beitrag zur erhaltung der menschlichen Rasse und meiner Familie geleistet. Ich habe alles fuer meine kinder getan (und gegeben) was mir moeglich war, sozusagen die startbahn gebaut damit sie ins eigene leben starten und frei fliegen koennen. Ich werde immer ihr sicherer hafen, ihr shelter und ihr ruheplatz sein wenn sie es brauchen.
Wenn sie eines tages zu mir zurueck kommen und sich um mich/uns kuemmern wollen, dann freue ich mich. Wenn nicht, dann ist das eben so. Auch wen und ob sie partner haben, heiraten wollen oder nicht, wo sie wohnen, welchen beruf sie anstreben, welchem geschlecht sie zugetan sind - all das ist nicht meine entscheidung. Ich akzeptiere ihre entscheidung, solange sie gluecklich und sicher sind.
Ich habe mein leben gelebt, war ganz unten und ganz oben, habe in einem leben mehr erlebt als andere in drei.
Ich bin gespannt was noch kommt, denn ich bin noch lange nicht fertig. Es gibt noch so viel zu lernen, zu erfahren und zu entdecken. Mein lebensmotto ist "Wenn mir jemand sagt das geht nicht, dann ist das seine grenze, nicht meine!"
Halte augen und geist offen fuer neues - and go with the flow...