Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Wandervögel
370 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie stellt ihr euch euren Lebensabend vor?

*********ubana Paar
508 Beiträge
Themenersteller 
Wie stellt ihr euch euren Lebensabend vor?
Ich habe das Thema im BDSM-Forum entdeckt und würde es sehr gern aufgreifen und für alle eröffnen.

Ich bin gespannt auf alle Gedanken, die euch dazu in den Sinn kommen.

Meine (Wunsch-)Vorstellung ist, viel Zeit mit Enkeln und Urenkel genießen zu können, am liebsten irgendwo in einem schönen Haus mitten in der Natur und gemeinsam mit "meinem" Mann. Natürlich auch reisen, lesen, häkeln - so wie früher meine eigene *oma*. Aber am wichtigsten: ganz viel Liebe und Trubel.

Sie vom Paar
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Wann beginnt denn der Lebensabend überhaupt? Mit dem Pensionsantritt, wenn man es sich leisten kann auszusteigen, wenn man Großeltern wird?
Ich denk nicht über den Lebensabend nach, er kommt schleichend aber stetig täglich näher, so auch mal das Ende. Zu träumen wie man es gerne hätte, diesen Traum hab ich längst aufgegeben, es kommt vieles ganz anders als gewünscht.
Wenn ich im Ruhestand bin halte ich mir offen ob ich in Deutschland bleibe.
Habe aber noch kein festes Ziel im Ausland.
Es kann ja noch so viel passieren.
**C Mann
12.704 Beiträge
...ich hatte mal eine schöne Vorstellung von meinem Lebensabend. Aber das Leben hat mir den Stinkefinger gezeigt und alle meine Pläne und Träume zu Makulatur gemacht. Ich nehme es jetzt halt so, wie es kommt, was bleibt mir auch Anderes übrig...?
*********tuete Frau
27 Beiträge
Darüber denke ich Mal nach wenn es so weit ist ! Ein paar Jahre habe ich noch *zwinker*
*****nne Frau
3.406 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bezeichne es mal so, mein Lebensabend beginnt mit dem letzten drittel meines Lebens, nämlich dann, wenn ich aus dem Arbeitsleben ausscheide. Meine Enkel sind dann schon groß, ob ich mal Urenkel bekomme, weiß ich nicht. Meine Vorstellung wäre, dass ich mit einem jüngeren Mann an meiner Seite noch viele schöne Reisen unternehme, dass ich mich vielleicht ehrenamtlich betätige, wenn er noch arbeiten muss. Ich stelle mir vor, dass wir das Leben gemeinsam genießen, so gut es geht.
********blem Frau
7.188 Beiträge
Ich hab mir vorgenommen, so lange weiter Marathons zu laufen, bis ich in meiner Altersklasse so richtig was reißen kann. *zig*

Ich hab mir sagen lassen, dass man Ü60 auch durchaus noch unter die Triathleten gehen kann. *idee*

Inspiriert und motiviert bin ich jedenfalls. *superman*
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
Auf der Veranda im Schaukelstuhl, mit der besten Freundin zusammenwohnen. Garten mit Gemüse und Obst, bißchen Tiere die vorbeikommen, was gutes zu trinken und Tom Waits im Ohr. Vielleicht kommt ab und zu ein Pflegedienst vorbei...seien wir mal realistisch. *lach*
Dieses Kopfkino ist seit zwei Jahrzehnten in mir verankert *gg*.
*********Zwei Paar
13 Beiträge
Zitat von *******n_HH:
Auf der Veranda im Schaukelstuhl,
Die Vision hab ich auch. Allerdings sitze ich da mit meinem Mann und es kommt nicht ab und an der Pflegedienst, sondern ein heißer junger Typ vorbei.... *rotwerd*
**********ucher Mann
5.469 Beiträge
Schönes Thema ... ich plane ihn gerade ... lächel.

Ich geh so langsam auf die 60 zu und fühle mich immer noch fit, insofern möchte ich noch etwas von ihm haben, meinem Lebensabend.

Da ich selbstständig bin, habe ich privat vorgesorgt, habe ein schönes Haus und keine Kinder. Also plane ich mit meiner Frau zusammen das Vermögen möglichst aufzubrauchen und vorzeitig in Rente zu gehen. Eine Nachfolgerin für meine selbstständige Tätigkeit habe ich auch schon gefunden und schleiche mich da langsam raus.

Ich plane, so in 2-3 Jahren meine eigene Altersteilzeit zu machen, das Haus zu verkaufen und mich deutlich kleiner zu setzen. Vielleicht eine schöne WG mit Gleichgesinnten aufzubauen und dann viel (noch mehr als jetzt schon) auf Reisen zu sein, ab nächstem Jahr schon mit neuem Wohnmobil ... *fahr*

Und mehr Französisch lernen will ich, in jeder Hinsicht. *zwinker*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Also, da habe ich mehrere Überlegungen, zum einen dem Sommer über im Wohnwagen an einem See, der Mecklenburgischen Seenplatte zu leben, die Segeln und viel Kajak fahren, m Herbst den Wohnwagen hinters Auto spannen und dann Richtung Spanien fahren und da überwintern.
Alternativ in ein Mehrgenerationenhaus ziehen oder einer ähnlichen Wohnform. Allerdings den Sommer auf dem Campingplatz zu verbringen ist für mich alternativlos.
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Ich kann nur einen Rat geben:

Die meisten Menschen sind bis 50 oftmals sehr fit.
Dann geht es allmählich körperlich bergab. Ab 60 mitunter überraschend schnell.

Die Idee, etliche Dinge auf den Ruhestand und das Rentenalter zu verlegen, ist oftmals eine ganz schlechte Idee. Nicht jeder Mensch hat die Konstitution eines Luis Trencker, der mit 90 noch in den Bergen herumkraxelte. Manche sind schon froh, wenn sie mit 65 auf komplett flacher Ebene 60 Minuten flott spazierengehen können.
Also Reisen wird im Alter zunehmend beschwerlich. Ich habe mir vor 3 Jahren eine üble Schulterzerrung zugezogen, als in einen 20kg-Koffer in einen Kofferraum hob. Das hat drei Monate gedauert, bis ich meinen Arm wieder schmerzfrei über die Horizontale heben konnte.

Ich rate dazu körperlich anstrengende Dinge nicht aufs Rentenalter zu verschieben.

p.s.: Ich kenne den Fall, Mann, Mitte 40, eigentlich körperlich recht fit, recht regelmäßig Jogging, Handball "alte Herren". Gut situiert. Der wollte als Abenteuer seines Lebens einen hohen Berg besteigen. Ein teurer Spaß. Nein, nicht Himalaya oder gar Mount Everest. Sondern nur Kilimanscharo in Afrika, eigentlich nur eine einfache Bergwanderung, was für Anfänger.
Was soll ich erzählen? Er hat es nicht geschafft und mußte mit Höhenkrankheit aufgeben.
**********ucher Mann
5.469 Beiträge
Immer diese Pessimisten im Alter! *lol*
****ir Frau
688 Beiträge
Ich werd eine dicke alte Frau mit vielen Katzen… *katze*
*******corn
2.163 Beiträge
Ich schau mir jeden Sonnenuntergang und Sonnenaufgang an und denke an all die schönen Dinge zurück, die ich erlebt habe
Scheune aufräumen. Und wenn das fertig ist, habe ich nicht mehr lange 😂
Ich hol mir einen bösen Hund und lebe als grummiger, mürrischer Einsiedler abseits der Zivilisation und schreibe bissige Kommentare ins Joy-Forum *lach*
*******gle Frau
373 Beiträge
Wir haben vor auszuwandern, welches Land wissen wir noch nicht, haben 2-3 Länder wo in der Auswahl sind jedenfalls wo es wärmer ist bzw.ein milderes Klima ist-schon aus Gesundheitlichen Gründen, bis dahin kann sich aber noch einiges in der Welt verändern, wir hatten schonmal im Ausland ein Haus, haben wir aber wieder abgestossen.

Spätestens wenn das jüngste Kind ihre Ausbildung beendet hat werden wir unsere Koffer packen, da werd ich 47-48 J.sein.

Die Kinder ziehen so oder so hier weg allein schon wegen der Arbeit, da spielt es dann keine Rolle ob ich mit dem Auto/Zug 6-7 Stunden durch deutschland fahre um diese zu Besuchen oder 2-3 Stunden Fliege.
****en Frau
124 Beiträge
In einem kleinen Häuschen im Wald und mit riesigem Grundstück für mich und meine Tiere, keine Nachbarn im Umkreis von mindestens einem Kilometer. Vielleicht irgendwo in Rumänien. Ich will meine Ruhe haben.
******ice Paar
36 Beiträge
Interessantes Thema, das uns zur Zeit auch beschäftigt. Vielleicht gibt es ja hier auch schon jemanden mit Erfahrung und oder ähnlichen Ideen?!
Wir wollen schon jetzt, mit Mitte 50, für den passenden Wohnraum im Alter sorgen. Ganz konkret: mit sympathischen Menschen zusammen ein Wohnprojekt auf die Beine stellen. Es soll aus mehreren kleinen Wohnungen bestehen, barrierefrei und so geplant, dass man so lange wie möglich selbständig mobil bleiben kann. Dazu Gemeinschaftsräume und eine Wohnung o.ä. für eine dauerhafte Pflegekraft vor Ort.
Plan ist also: jetzt bauen, erst mal vermieten und bevor (!) wir nicht mehr ohne Unterstützung können, den Kindern das große Haus frei machen und es uns in der "Senioren-WG" gemütlich machen  *zwinker*
Sie:
Planen und wünschen kann man viel.
Ich möchte gerne irgendwo an der See leben, mit meinem roten Seniorenmobil durch die Straßen an den Strand Düsen und dem Meeresrauschen lauschen, die Möwen beobachten und den Leuten zuschauen.
Eine Wohnung im Erdgeschoss,alles ebenerdig und natürlich mit meinem Mann zusammen 😉
Die Kinder kommen ab und zu ( ob es mal Enkel gibt,🤷🏻‍♀️) zum Kaffee und ansonsten genieße ich die Ruhe.
Die Realität wird wohl eher sein, das ich irgendwo im Altersheim vor mich hin vegetiere und darauf hoffe das ich bald sterbe. Wer weiß….träumen schadet ja nicht…
****769 Frau
2.558 Beiträge
Wenn mein Rentenbescheid stimmt, werde ich jeden Tag in den Park gehen, damit mich die Enten füttern *xd*

..Nein, ich hätte gern einen Hunde-Cafe-Blumen-/Buchladen am Meer *love*
**********16034 Mann
3.291 Beiträge
Wenn ich mein Guthaben welches ich mit 67 bekommen soll, so sehe, werde wohl oder übel weiter arbeiten müssen. Und Steuern bezahlen wie ein Weltmeister, weil unser Steuersystem so der wahre Hit ist.
**********true2 Paar
7.862 Beiträge
Sofern wir überhaupt noch Rente bekommen, werden wir viel mit unserem Wohnwagen unterwegs sein. Vielleicht auch Dauercamper auf unserem Lieblingscampingplatz am Rätzsee, wenn wir nicht mehr so viel reisen möchten. Alles schön ruhig und das Leben genießen.
*****naM Frau
187 Beiträge
Körperlich und geistig gesund zu sein
im Winter Wochen lang verreisen wo es wärmer ist, Essen worauf man Lust hat
sich noch mehr nichts um die Meinung anderer zu scheren - ist mir jetzt eigentlich schon sch....egal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.