Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
zum Thema
Liebe als Miteinander oder Liebe als Zwischeneinander?65
Liebe heißt, alles zu teilen: Segen, Fluch, Lasten, Freuden, Reichtum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreiecksbeziehung polyamorös - Erfahrungen?

****yxe Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Dreiecksbeziehung polyamorös - Erfahrungen?
Hallo,

Gibt es hier Menschen die in einer Dreiecksbeziehung sind? Mich interessiert das Thema polygam/polyamorös/polyandrie sehr und frag mich, wie man das eventuell für sich entdecken kann, als absoluter Neuling *g*

Ich hatte letztens auf Social Media ein total sympathisches Dreieckspärchen gesehen und das hat mich sehr angesprochen wie liebevoll zu dritt da miteinander umgegangen wurde 🙈😊

Liebe Grüssli
Phy
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Das größte Manko an so einer Beziehungsform kann Flucht sein. Versteht man sich mit der einen Seite grade nicht weil öfter Stress gibt, schwankt man einfach auf die andere Seite und macht einfach da weiter ohne auf der Suche nach einer Lösung für die andere Seite. Daran erkennen hintergangene oft sein Gegenüber.
********wise Frau
438 Beiträge
Dreiecke sind zwar das, was man am meisten sieht in Berichten und Dokus, jedoch die mit Abstand schwierigste Polykonstellation. Und eh auch gar nicht die typischste.

Google mal Unicorn Hunting zum Thema z.b.
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
"Nach außen" ist meistens nur die Eisbergspitze dessen was "nach innen" für alle versteckt bleibt.
*********plex Paar
149 Beiträge
Zitat von *******na19:
"Nach außen" ist meistens nur die Eisbergspitze dessen was "nach innen" für alle versteckt bleibt.

Besser kann man es nicht beschreiben. Danke.
Liebe TE, die Lebenszeit wird nicht reichen für die richtige Konstellation.
*********eams Mann
296 Beiträge
Auf freundschaftlicher Basis kann ich mir viele geometrische Figuren vorstellen. In Liebesdingen bin ich lieber auf eine Person fixiert. Deshalb ..polygam OK, polyamor keinesfalls und polyandrie werde ich gleich googlen. *zwinker*
**79 Mann
156 Beiträge
Erfahrung : schwierig in der Realität ....
3 Personen mit ihren Befindlichkeiten , Macken , und einstellungen die miteinander harmonieren sollten...
****aSw Frau
2.494 Beiträge
Jede Konstellation ist sehr individuell.
Dieser Trickfilm zeigt gut , wie es funktioniert. Egoismus macht niemanden glücklich und satt.
Ungefähr so funktioniert es in polyamurischen Beziehungen.

LG Алиса
********ider Mann
1.297 Beiträge
Ich hatte letztens auf Social Media ein total sympathisches Dreieckspärchen gesehen und das hat mich sehr angesprochen wie liebevoll zu dritt da miteinander umgegangen wurde

Frag sie doch mal, ob du sie 1 Woche begleiten darfst. In ihren Alltag eintauchen und sehen, wie es abseits dessen aussieht was nach außen gezeigt wird.

Was auf social media geteilt wird ist das eine - wie die Realität hinter den Bildchen & Filmchen aussieht, das andere.
**79 Mann
156 Beiträge
Zitat von ****aSw:
Jede Konstellation ist sehr individuell.
Dieser Trickfilm zeigt gut , wie es funktioniert. Egoismus macht niemanden glücklich und satt.
Ungefähr so funktioniert es in polyamurischen Beziehungen.
LG Алиса

Davon könnte der Gesellschaft insgesamt mehr gut tun...!
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Zitat von *********eams:
Auf freundschaftlicher Basis kann ich mir viele geometrische Figuren vorstellen. In Liebesdingen bin ich lieber auf eine Person fixiert. Deshalb ..polygam OK, polyamor keinesfalls und polyandrie werde ich gleich googlen. ;-)

Ja, aus deiner Sicht macht das Sinn: eine Vielmännerehe (Polyandrie, Polygamie) ist für dich ok, wobei du nur die Frau lieben würdest (monoamor) *grins*
****yxe Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist durchaus bewusst dass nach außen nicht alles gezeigt wird *g*
Zitat von *****ras:
Das größte Manko an so einer Beziehungsform kann Flucht sein. Versteht man sich mit der einen Seite grade nicht weil öfter Stress gibt, schwankt man einfach auf die andere Seite und macht einfach da weiter ohne auf der Suche nach einer Lösung für die andere Seite. Daran erkennen hintergangene oft sein Gegenüber.

sprichst du da aus Erfahrung?
*********eams Mann
296 Beiträge
Zitat von *****ara:
Zitat von *********eams:
Auf freundschaftlicher Basis kann ich mir viele geometrische Figuren vorstellen. In Liebesdingen bin ich lieber auf eine Person fixiert. Deshalb ..polygam OK, polyamor keinesfalls und polyandrie werde ich gleich googlen. ;-)

Ja, aus deiner Sicht macht das Sinn: eine Vielmännerehe (Polyandrie, Polygamie) ist für dich ok, wobei du nur die Frau lieben würdest (monoamor) *grins*

Ich bin gewohnt, von Frauen missverstanden zu werden. Aber so offensichtlich und gründlich hat es noch keine geschafft. Respekt *zwinker*
*****ara Frau
7.714 Beiträge
Ich habe dich nicht missverstanden. Ich mag es nur nicht, wenn Worte wahllos (und falsch) verwendet werden. Danke für deine diesbezügliche Steilvorlage *lol*
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Zitat von *****ara:
...

Polygamie hat nix mit Männern zu tun, sondern mit Menschen
Polyandrie dagegen schon, das wollte er googlen...

Seh ich übrigens wie @*********eams monoamor und polygam (Wenn man es nicht mit Ehe gleichsetzt) sondern wie promiskuitiv nur eben nicht mit häufig wechselnden G-Partnern...
vielleicht gibts ja ein Fremdwort das mir bisher abgegangen ist... *nixweiss*
********brav Frau
2.833 Beiträge
Schau doch mal in der Gruppe Polyamorie vorbei, hier wirst du auf viele Nebscjrb treffen die so oder ähnlich leben.

Ich habe selbst nur eine kurze Erfahrung in der Beziehungsführung einer Triade....und bin an meinen eigenen Idealvorstellungen gescheitert und musste für mich die Reißleine ziehen....

Aber ich glaube fest daran, daß es funktionieren kann
****_hh Mann
65 Beiträge
Zitat von **79:
Erfahrung : schwierig in der Realität ....
3 Personen mit ihren Befindlichkeiten , Macken , und einstellungen die miteinander harmonieren sollten...

+1
Kann sicher funktionieren, bedarf aber sehr viel und "guter" Kommunikation.
Das war bei uns damals leider nicht gegeben, waren trotzdem tolle 1,5 Jahre die ich nicht missen möchte
******tto Paar
134 Beiträge
ich dürfte im Rahmen einer Diplomarbeit zum Thema Beziehungsdiversität einige solcher Konstellationen kennen lernen. Da gab es eine 3er WG mit einer Frau und zwei Männer, die Männer sind auch beste Freunde, jedoch ohne sexuelle Kontakte. Oder ein Mann lebt mit seinem Partner und seiner Freundin in einem Haus mit zwei Haushalten. Bei allen diesen Konstellationen waren einzelne näher miteinander in Verbindung, das Dreieck ist also nicht auf alle Seiten gleich stark oder gleich fest. Einige würde ich eher als V bezeichnen, wobei sich alle kennen und ab und zu auch einiges teilen. Aber zwischen 2 der 3 Personen gibt es keine typische, tiefe Liebesbeziehung.
****yxe Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
ja spannend *g* was mir auffällt:

wenn polygame oder polyamore beziehungen zu Bruch gehen, gibt man schnell dem Konzept die schuld. Bei Monogamie wird das aber seltenst gemacht. Ich glaube es ist wichtig sich vor Augen zu halten dass das soziale Normen sind und soziale Konstrukte was menschen unter Liebe verstehen und auch was wir tagtäglich durch alle möglichen Medien als ,,normal" verkauft bekommen. Dementsprechend bin ich auch der Meinung dass es klappen kann, aber natürlich wie bei eigentlich jedem Beziehungsmodell, die egal in welcher Form scheitern kann,ehrliche Kommunikation sehr wichtig ist. Interessant finde ich auch, wie die westliche Welt das monogame Konzept weltweit verbreitet hat in alle möglichen Kulturen, wo es vorher dort genauso völlig normal war andere Beziehungsmodelle zu leben. aber das ist nochmal ein anderes Thema, soll nur nochmal veranschaulichen dass Beziehungskonzepte nicht naturgegeben sind sondern immer im Einfluss von Gesellschaft und Kultur. *g*
****yxe Frau
6 Beiträge
Themenersteller 
Ja die polyamorös Gruppe hab ich erst danach gefunden, danke werde da mal reinschauen :))
**79 Mann
156 Beiträge
es ist doch nie das Konzept an einem Bruch schuld .... es sind immer die beteiligten ... und um so mehr beteiligte um so sensibler wird's...
man muss mehr menschen mit einbeziehen ... *zwinker*
*******r_73 Mann
4.141 Beiträge
Ich war mal der Herr über ein Cuckoldpaar und hab sogar 4 Jahre mit ihnen zusammengewohnt.
****ody Mann
13.039 Beiträge
Zitat von ****yxe:
ja spannend *g* was mir auffällt:

wenn polygame oder polyamore beziehungen zu Bruch gehen, gibt man schnell dem Konzept die schuld. Bei Monogamie wird das aber seltenst gemacht.

Wenn Poly-Konzepte kaputtgehen, hat m.E. wie sonst auch Egoismus, Gier, fehlender Respekt vor den Grenzen anderer, fehlende Empathie ihren Beitrag geleistet.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Naja, je mehr Menschen involviert sind, desto schwieriger wird es.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Zitat von ****ity:
Naja, je mehr Menschen involviert sind, desto schwieriger wird es.
Oftmals eher lockere Verhältnisse denn eine Frau will normalerweise die Nr.1 wenn sie eine Qualitätsfrau ist. Außnahmen bestätigen die Regel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.