Flugreise mit Sextoy - Wie sind eure Erfahrungen?
Hello an die Frauen (und Männer) da draußen!Umgang mit Satisfyer, Analplug und Co.
Der australische Sommer naht und mit ihm fliegen wieder viele Backpackerinnen auf der Suche nach Abenteuer nach Down under. So auch Anfang der Woche von Frankfurt aus geschehen.
Ich arbeite im Bereich Luftsicherheit am Flughafen in Frankfurt und kenne mich deshalb mit dem Thema aus, was wie mit in das Flugzeug darf und was nicht. Die Sicherheits- / Gepäck- Kontrolle ist für die meisten Menschen eine Black Box und das ist auch bis zu einem gewissen Grad so gewollt. In manchen Fällen - wie im Fall Lustbringer für Frauen - eher auf Gleichgültigkeit der Airlines zurückzuführen. Deshalb wollte ich hier die Fragen klären: Wie geht man eigentlich mit Satisfyer, Analplug, Gleitgel, Handschellen und all dem anderen Kram, der vielen Frauen Spaß bereitet um? Und wie kommt man möglichst ohne Probleme und - wenn gewünscht - diskret durch die Kontrolle am Flughafen.
Der Auslöser: Die Backpackerin mit Vibrator im Handgepäck
Anfang der Woche hatte ich eine Situation, die mich zu diesem Beitrag motiviert hat. An die Handgepäck- und Sicherheitskontrolle kam eine Backpackerin mit einer Freundin von ihr, die nach Australien fliegen wollte. Sie packte neben weiteren Elektrogeräten ein Mäppchen in die Kiste. Daraufhin fragt ich, was da drin ist. "Mein Vibrator." "Ok." Ich packte weiter die Kiste und sagte ihr dann, dass es am Besten sei, wenn sie den auf das Mäppchen legen würde. Das sieht manchmal komisch auf dem Monitor aus und dann wüsste der Kollege sofort Bescheid. Das fand sie ok. Daraufhin erzählte sie mir, dass sie sich überfordert gefühlt hat, wie sie mit dem Vibrator umgehen soll. Sie war aber richtig erleichtert, dass sie kurz darüber sprechen konnte und sie fands dann auch überhaupt nicht mehr peinlich. War auch richtig gesprächig über ihre Work and Travel-Reise.
Das Bedürfnis ist groß
Jetz zum Eigentlichen: Ich nehme in meinem Berufsalltag wahr, dass es vor Allem bei Backpackerinnen und jüngeren alleinreisenden Frauen ein großes Bedürfnis gibt, Vibratoren und andere Sexspielzeuge mit ins Flugzeug zu nehmen. Trotzdem tun das aber vergleichsweise Wenige. Zumindest im Vergleich zu dem Anteil der Frauen, die welche besitzen...
Vorurteile und Falschinformationen
Deshalb hab ich gestern mal recherchiert, was man dazu im Internet so findet. Und wie soll ichs sagen: Ich war schockiert!!! Die wenigen Berichte, die es gibt, empfinde ich überwiegend als reißerisch. Die sachlichen Informationen sind überwiegend Halbwahrheiten oder sogar ganz falsch. Da dachte ich mir so: Kein Wunder, dass sich da keine Frau mehr traut, Toys mitzunehmen.
Jetzt möchte ich erstmal mit diesen Falschinformationen aufräumen:
• Sextoys müssen nicht pauschal vor allen anderen Passagieren präsentiert werden. Bei dem befolgen von Regeln (sh. unten) kann das sehr diskret ablaufen.
• Vibratoren lösen nicht in vielen Fällen einen Bombenalarm aus oder sogar die Evakuierung eines Flughafens. Das sind möglicherweise extreme Einzelfälle, wo schon sehr viel schiefengehen muss. Wenn man sich an die Regeln und Empfehlungen hält (sh. unten) ist das zu fast 100% ausgeschlossen.
• Sicherheitsmitarbeiter geben nicht Alle komische Kommentare ab und wollen Frauen blamieren. In dem Fall Anfang der Woche war die Backpackerin sogar richtig erleichtert mit mir drüber sprechen zu können. Ich hab sie gefragt, ob sie das jetzt peinlich fand und das war überhaupt nicht so.
• Es gibt KEINE Größenbegrenzung bei Dildos und Vibratoren. D.h. auch große Magic Wands z.B. sind im Flugzeug erlaubt und gehen meines Wissens ohne Probleme mit. Den größten Vibrator, den ich bisher in der Kontrolle hatte, war ein Massage-Stab, etwas kleiner als ein Magic Wand und etwa 25 bis 30cm lang. So in etwa sah der aus:
https://www.vforvibes.com/de/products/rhea-multi-speed-vibrator/
• Große Vibratoren und Dildos werden nicht als Waffen eingestuft. Richtig ist: theoretisch können auch stumpfe, massive Gegenstände als gefährliche Gegenstände eingestuft werden. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung und den Kollegen möchte ich mal sehen, der einen Magic Wand aus Sicherheitsgründen nicht mitgibt. Ich meine uns Allen ist klar, dass die Frau damit nicht Leute bewusstlos möchte, sondern möglichst gute Orgasmen im Hostelbett haben möchte. Mit Wahrscheinlichkeit nahezu 0 und im schlimmsten Fall musst du das Ding im Flughafen einlagern oder in ein Päckchen packen und der besten Freundin oder zu dir nach Hause schicken...
Die Regeln: So sind die Vorschriften und Empfehlungen für die Mitnahme von Toys
• Generell gilt: In der Regel sind Elektrogeräte im Reisegepäck nicht erlaubt. Sie müssen also im Handgepäck mitgenommen werden und werden zusammen mit der Person kontrolliert.
• Flüssigkeiten wie Gleitgel sind im Reisegepäck unbegrenzt erlaubt. Im Handgepäck jedoch nur in max. 100ml-Behältern, die insgesamt in einen 1Liter-Plastikbeutel passen. Gleitgele sind also z.B. in den Größen 50ml oder 100ml erlaubt.
• Dildos und Analplugs (also ohne Elektronik) sind grundsätzlich auch im Reisegepäck erlaubt. Ich persönlich würde es aber auch im Handgepäck mitnehmen und bei der Kontrolle separieren. Die Gegenstände sind einfach sehr massiv. Es geht aber im Prinzip Hand- und Reisegepäck.
-Elektrogeräte und Flüssigkeiten, die im Handgepäck transportiert werden, müssen aus dem Handgepäck rausgenommen werden und extra gelegt werden. Elektrogeräte und Flüssigkeiten müssen in einer Lage gerade auf dem Boden der Kiste liegen und es darf keine Überlagerungen geben.
Empfehlungen für maximale Diskretion
Es gibt Frauen, die gehen damit sehr entspannt mit dem Vibrator um. Die Passagierin mit dem größeren Massagestab wollte nach meinem Eindruck nach, dass es Alle drum herum sehen. Die meisten Frauen wollen das aber eher diskret durch die Kontrolle bringen und nicht unbedingt jedem unter die Nase reiben.
Deshalb hier ein paar Empfehlungen für Diskretion bei der Kontrolle. Welche ihr davon befolgt und wie streng, ist natürlich von eurem eigenen Bedürfnis nach Diskretion abhängig.
• Wenn ihr in der Schlange steht, haben meist mehrere Spuren offen. Da stehen unterschiedliche Mitarbeiter. Sucht euch einfach den aus, der euch für das Auspacken der Dinger am passendsten erscheint.
• Bittet den Mitarbeiter, dass ihr alleine ohne weitere Passagiere euer Handgepäck auspacken wollt.
• Beim Auspacken befolgt ihr einfach die hier beschriebenen Regeln und Empfehlungen und wartet, ob der Mitarbeiter noch iwas fragt oder macht. Oder: Was meist die Spannung für beide etwas nimmt: Ihr sprecht das nicht ganz so laut aktiv an, dass ihr Sexspielzeuge dabei habt und fragt den Kollegen, wie ihr das jetzt machen sollt. Könnt ihr auch sagen, bei was ihr unsicher seid.
• Packt vorher alle Sexspielzeuge zusammen in ein oder zwei Stoffbeutel oder Toybeutel, nehmt die Beutel aus dem Handgepäck und legt sie dann offen einzeln auf eine dünne, weiche Unterlage (Stoffbeutel, T-Shirt...). Das hat den Vorteil, dass bei der weiteren Kontrolle keine weiteren Fragen entstehen, der Kollege muss nicht vor allen Leuten die Dinger auspacken und vorher klären, was das überhaupt ist. Analplugs und Analdildos bitte aus hygienischen Gründen einzeln in kleine durchsichtige Plastikbeutel. Kleine und mittelgroße Toys fallen in der Kiste liegend auf den ersten Blick nicht so auf.
• Große Toys wenn gewünscht in eine extra Verpackung, die durchsichtig ist und trotzdem die Konturen etwas verwischt. Z.B. in eine Netztasche, die auch zusammen in dem Stoffbeutel ist und dann an der Kontrolle ausgepackt wird. Dann einfach in der Netztasche auch einzeln offen hinlegen.
• Handschellen und andere Utensilien können ganz einfach ins Reisegepäck.
So jetzt einfach entspannt und rechtzeitig zur Kontrolle kommen, ordentlich packen und gut vorbereiten. Dann kann bei der Kontrolle nichts Großes schiefgehen und heißen Hostelnächten - auch ohne Sexpartner - steht nichts im Weg.
Wenn ihr noch irgendwelche Fragen, Unsicherheiten oder Erfahrungen habt, schreibt es einfach in die Kommentare.
Viele Grüße und eine coole Reise!
Kontrolleur und WilderLiebhaber