Ich glaube es liegt an der Prägung in Kindheit und Jugend. Zum Beispiel bin ich in einem Dorf aufgewachsen. Die ersten strammen Schenkel die ich sah, gehörten einer mittel-alten Nachbarin, die sich an der Wäscheleine tief in den Korb bückte. Im Quelle- oder Neckermann-Katalog zierten damals die BHs und Korsetts auch eher reifere Exemplare.
Im Grunde ist es mir egal warum es so war. Viele Chancen hatte ich damals, mit zwei Ausnahmen, leider nicht bei den aus meiner Sicht "echten Frauen". Ein viel älterer Arbeitskollege prophezeite mir dann, dass sich mein Geschmack ab ca. dem dreißigsten Lebensjahr ins Gegenteil kehren würde. Dass ich also dann immer jüngere Frauen bevorzugen würde.
Das ist nicht eingetreten. So dass ich ab etwa 40 in meiner "Zielgruppe" angelangt war.
Heute, nicht weit von der 70 entfernt, komme ich aber doch in Bereiche, in denen ich jüngere Frauen bevorzuge. Zumindest sollten sie jünger als ich aussehen. Das trifft sich insofern gut, dass ich heute wieder kaum Chancen bei Älteren habe. Wahrscheinlich weil sie sich Jüngere suchen.
Ich weiß nicht, was andere Männer zu älteren Frauen hinzieht. Bei mir war es die Optik und ihre "erwachsene" Art. Ihre Erfahrung hat mich damals eher geängstigt.