Eifersucht zu spüren ist kein "Liebesbeweis" und kein Indiz dafür, dass der andere Mensch einem wichtig sei, bzw. etwas falsch machte. Es zeugt vor allem von Unsicherheit und Verlustangst.
Ich muß an der Stelle mal einhaken.
1. Liebe (ist ein Gefühl) kann man nicht beweisen. Gefühle, egal welches, sind nicht beweisbar.
2. Eifersucht kann durchaus ein Barometer dafür sein wie wichtig ein Mensch für einen ist,
wenn man innige Gefühle für seinen Partner hegt.
Kleines Beispiel:
Nachbar Hugo Sonstwer aus der Hausnummer 6 geht fremd mit Erna aus der Hausnr. 9
Man kennt Beide niht, ist einem also scheißegal.
Wenn Hugo aus der 9 aber an der eigenen Haustür klingelt und die eigene Frau vögelt
ist das eine andere Hausnummer.
Da ist einem das plötzlich nicht mehr scheißegal.
Man kann eifersüchtig sein und sauer, weil man seinen Partner liebt und sich arschig verraten und hintergangen fühlt.
Man kann auch nur sauer sein oder frustriert, weil einem der eigene Partner eh nicht wichtig ist,
da man eh keine innigen Gefühle für ihn hegt.
Es jedoch als Kränkung des eigenen Egos bis hin zur Majestätsbeleidigung ansehen.
3. Wenn einem etwas oder jemand wicchtig bis sehr wichtig ist sind Verlustängste absolut nichts
ungewöhnliches und haben natürlich auch etwas mit Eifersucht zu tun.
Das funktionier unabhängig von einem Selbstwertgefühl.
Eifersucht hat nicht automatisch und per se etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Kann was damit zu tun haben, muß aber nicht.
Eifersucht zu überwinden ist überdies ein stetes Wachsen und Arbeiten an sich selbst.
Wozu überwinden ?
Genügt wenn Mensch erlernt hat seine Gefühle adäquat zu verarbeiten und damit umgehen gelernt hat.
Was ich absolut schwachsinnig finde ist, wenn Gefühle in die Ecke der Charakteschwäche
gedrängt werden.
Ich würde mir anfangen sorgen zu machen, wenn ein Mensch keinen Gefühle kennt , keine hat, weil er keine entwickeln kann.
Außer die Informationen, die ihm seine Sinnesorgane vermitteln. Heiß, kalt ,süß, sauer, laut, leise, etc.
Oder wenn ein Mensch nicht erlernt hat o. erlernen will mit seinen Gefühlen halbwegs adäquat umzugehen.
Gefühle kommen und gehen. So lange Mensch lebt.
Die kann man nicht überwinden.
Nur verarbeiten und mit ihnen umgehen lernen.