Ich bin nicht religiös. Von daher hat Weihnachten als christliches Fest überhaupt keine Bedeutung für mich.
Generell tue ich mich schwer damit, an festgelegten Tagen (Weihnachten, Silvester, Ostern, Geburtstag, Valentinstag etc.) quasi auf Kommando in einer bestimmten Stimmung zu sein. Nur weil ein bestimmter Feiertag ist, heißt das nicht, dass ich nun mit meiner Familie zusammenkommen möchte. Nur weil ich Geburtstag habe, heißt das nicht, dass ich feiern und beschenkt werden möchte. Nur weil Valentinstag ist, heißt das nicht, dass ich meinem Partner an diesem Tag meine Liebe beweisen muss (mit einem Geschenkt, was ich bestenfalls käuflich erworben habe).
Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen (diese) Feiertage. Für viele sind sie sicherlich ein Anlass, an dem die ganze, weit verstreute, Familie mal wieder zusammenkommen kann. Ohne das man erst ewig nach einem Termin suchen muss, an dem alle Zeit haben.
Als Kind fand ich Weihnachten ganz wunderbar. Es gab Geschenke. Meist wusste ich nicht welche, was dem Ganzen etwas Geheimnisvolles gab. Meine Oma und mein Bruder kamen zu Besuch. Es gab einen echten Tannenbaum mit echten Kerzen, wodurch der Raum mit dem Duft des Baumes gefüllt und in ein warmes Licht getaucht war. Ich durfte den Baum mit Weihnachtsschmuck behängen und danach zuschauen, wie die Katze versuchte, diesen zweckzuentfremden.
Heute empfinde ich die (Vor-)Weihnachtszeit hauptsächlich als stressig. Es wird unglaublich viel gekocht, von dem die Hälfte übrig bleibt. Keiner hat einen wirklichen Geschenkewunsch, aber weil man sich halt zu Weihnachten (bzw. auch zum Geburtstag) etwas schenkt, saugt man sich irgendetwas aus den Fingern.
Nicht, dass ich etwas gegen Geschenke hätte. Ich erhalte und gebe sie gerne. Aber ich mache das gerne unabhängig von festgelegten Tagen. Ohne Druck.
Es gab auch schon einmal die Idee in meiner Familie, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken, sondern einfach nur zusammenkommen. Ist aber an dem Veto meines Bruders gescheitert
Da ich Orte mit vielen Menschen auf einem Haufen, hoher Lautstärke und Enge eh nicht mag, üben Weihnachtsmärkte auf mich keinen Reiz aus. Gleiches gilt für Weihnachtsfeiern bei der Arbeit.
Zurückziehen kann ich mich zu jeder Jahreszeit, dazu muss es nicht dunkel sein. Wobei warmes Wetter und Sonnenschein schon eher dazu einladen rauszugehen als Kälte und Nieselregen.
Eine "Dating-Zeit" habe ich nicht. Ich verabrede mich so gut wie nie zu einem Date. Wenn doch, ist für den Zeitpunkt alleine der Grad der gegenseitigen Sympathie verantwortlich.