„Wieso ist es besser, sich zu fügen?
Entschuldigt bitte, Frau Paula, mein Beitrag ist offensichtlich Unsinn. Nur die Unkenntnis der Gepflogenheiten des Forums mildert die beschämende Schnelligkeit meines falschen Urteils. Und dass mir Lebenserfahrung und Erziehung mir immer wieder die umgedrehte Rollenverteilung bewiesen haben : Frauen fürchten Männer, weil sie Angst haben, umgebracht zu werden. Männer fürchten Frauen, weil sie Angst haben, sich lächerlich zu machen. Diese Angst hat Frauen hunderte Wege gelehrt, wie sie Männer so manipulieren können, dass die das beste für alle tun.
Und so falsch wie ich den Titel las, war ich sicher, seine Emotionen sind das Problem. Die zu stark sind. Aber ich bin hier wohl in einer anderen Welt gelandet. Wo Freundschaften wie Telefonanbieter klingen und ein Mann öffentlich fragt, wie er sie am besten los wird, weil der Zusatzkick immer mehr zur Gefahr wird, die absehbar war wie der Sonnenaufgang, aber nicht in Ordnung, weil anders abgesprochen.
Und während fast jede Frau mit genügend Zeit fast jeden Mann beherrschen kann, wenn sie will, ohne dass es auffiele. Ist es andersrum quasi nie der Fall - spätestens wenn sie sieht, er ändert sich nicht, verlässt sie ihn. Er denkt, das ist unmöglich, glaubt ohnehin, das ist gar nicht so schlimm und sie habe sich endlich an alles gewöhnt, schließlich schweigt sie dazu. Für die meisten Männer ist es viel zu spät, wenn sie endlich begreifen. Dass Wasser stärker ist, dass sie die Frau brauchen, um zu leben, dass sie furchtbare Fehler machten, als sie die Worte nicht ernst nahmen, nur weil sie nicht geschrien wurden oder Teller zerworfen.
Doch dann ist es zu spät und sie können sich nur fügen wie einer Naturgewalt. Das Schiff gegen die Brecher lenken und hoffen, dass es nicht sinkt. Denn sie werden die Entschlossenheit nicht mehr ändern. Sie werden keine Argumente haben, die Frau zu überzeugen. Weil denen das Problem fast nie bewusst ist. Darum muss auch der Feminismus schnellstens sehr viel stärker werden. Um diese unruhige Atmosphäre der Gegensätze zu beenden und Frauen die Chance geben, die Weichen zu stellen.
Was zugegebenermaßen nichts mit der Erzählung des Fragestellers zu tun hat. Der sich möglichst viele Möglichkeiten offenhalten will, keinen Druck spüren, nein, die Leichtigkeit eines Schmetterlings. Vielleicht versäumten sie es, die F + Konditionen im einzelnen schriftlich zu fixieren. Als würden Jungs nicht mehr erwachsen, nur noch älter. Ich bin hier sowieso nicht am richtigen Ort. verzeiht mir die vielen Worte, aber ich musste sie sagen. Wenigstens einmal, hier.