Unter anderem Bezug nehmend auf
Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat und TE-Posts
Ich oute mich mal als jemand, der schon beim Lesen des EP einen ganz schlechten Eindruck von Deinem Freund hatte, liebe TE. Er prellt Dich und geht Dich dabei persönlich verletzend an: Egal, was Du getan hast und wie schlimm Dein Verhalten für ihn persönlich gewesen sein mag, aber ein solch persönlich abwertendes Verhalten ist in meinen Augen auf keinen Fall irgendwie ansatzweise liebevoll. Ohne auf Ferndiagnosen beharren zu wollen, aber Gaslighting und Narzissmus wurden ja eh schon genannt - dazu könnte auch sein Hang zur mir egomanisch wirkenden Suche nach Deiner Anerkennung passen.
Ich sag jetzt einfach mal alternativ, wie ich mich in einer Liebesbeziehung bei verletzten Gefühlen verhalte: Suche nach Kommunikation, in diesem Rahmen äußere ich "Aua, konkret(!) Dein Verhalten xyz (nicht Du als Person) hat mir weh getan. Jetzt wünsche ich mir von Dir, dass Du... [Dich auf konkret folgende Weise verhältst] und dann will ich Dir wieder vertrauen dürfen und die Streitigkeiten gemeinsam(!) abschließen dürfen"... oder aber, wenn ich nix konkretes sagen kann und eigentlich keine Lust mehr auf die Beziehung habe (wie Dein Freund es ja ausdrückt), dann - Achtung - trenne ich mich, friedlich und klar. Dieses Hinhalten und schlechtes Gewissen einreden, all die Schuldzuweisungen ohne konstruktive Vorschläge für besseren Umgang, auch die fehlenden Ich-Botschaften von Seiten Deines Freundes schmecken mir gar nicht. Meiner Einschätzung nach ist die Sache durch, allein er scheint mir, Dich noch ein wenig ausnutzen zu wollen.
Diese Spielchen würde ich auf gar keinen Fall mitmachen. Das kann meiner Erfahrung nach nur toxisch werden.
Liebe Grüße