Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat

*******_66 Frau
738 Beiträge
Zitat von *****you:
@*******_66
Da muss ich wohl erst zum toxisch, narzistischen Borderliner werden? *mrgreen*

Liebeleins bekommen sowas nicht. *engel*

Nee, umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Mann, der gut zu mir ist und für den mein Herz schlägt, bekommt es ganz ohne Gegenleistung *zwinker*.
****52 Mann
4.089 Beiträge
Einen ganzen Tag?

Würde mich wundern, wenn Männer darauf jetzt die Hand heben und sagen, das kenne ich.
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****p35:
Zitat von *******_66:
[...]Wenn die TE sich darauf einlassen MÖCHTE (und auch ich habe dazu eine Meinung, nach der aber nicht gefragt wurde!) würde ich, um die Frage aus dem Eingangspost zu beantworten, es vielleicht so versuchen:
• ihm einen "Wellnesstag" bereiten. Einen Tag, in dem es nur um ihn geht, ihn verwöhnen, ihm gutes tun.
• ihm etwas anbieten, was ihm Freude bereitet und wovon er weiß, dass sie es eigentlich nicht so gern tut.
Ich sehe das so, dass hier alle gefragt wurden, aber zum Thema:
Klar, kann sie versuchen. Ihm einen Kuchen backen (am besten seine Lieblingssorte), nen Film nach allein seinem Geschmack anschauen, nen Paraglide-Ticket schenken... Weihnachtswunscherfüllungsgeschenke vorziehen - natürlich als belohnende (oder, ach nein, anerkennende) Antwort auf seine Minderschätzigkeiten -, why not.
Sex - was ihm vlt gefallen könnte, sogar BDSM - hat sie schon versucht, fand er "billig" ohne konkret zu werden, was er stattdessen will (deshalb fragt sie ja jetzt uns, die wir ihn so gar nicht kennen und kaum wissen, über was er sich freut); vielleicht sollte sie jetzt einfach noch bissi weiter im Nebel stochern und auf gut Glück trifft sie irgendwann ins Schwarze oder auch nicht.
Außerdem kann sie versuchen, ihm ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und "Bestätigung" zu widmen und sich vlt bisschen mit seinen Ex-Frauen unterhalten, was die besser gemacht haben, als sie, kann sich abstrampeln, ihm "genug" zu sein aus seinem puren Vergleich mit anderen Frauen heraus... und sich selbst letztlich aufgeben.
Alles mögliche Versuche, ihm seine Wünsche zu erfüllen, seinen Launen zu entsprechen, die Beziehung für ihn zu einem Wunschkonzert werden zu lassen. Nur zu und viel Erfolg!

Das ist doch mal was Konstruktives.
Ich hatte mal einen schönen Geburtstag den meine Freundin gestaltete. *wow*
Sie ging mit mir nach einem schönem frühstück in eine Ausstellung die sich mit den Pyramiden beschäftigte Ich sah die Büste von Nofretete und andere Artefakte. Danach gingen wir in ein Restaurant, was Arabische Küche anbot.
Danach sahen wir uns den Film Die Mumie an.
Das Kann aber "einfacher" ablaufen, schön Frühstücken und Minigolfspielen zum Beispiel.
***LL Mann
201 Beiträge
@****p35 Eben, deswegen diesbezüglich lieber nichts annehmen und einfach die Lösung mitteilen. *zwinker* Schön dass wir das geklärt haben.
@*******iron Wollte sie dir damit irgendwas mitteilen oder magst du einfach Mumien? *baeh*

Ich bezweifle nach wie vor, dass es eine 'besondere Tat' gibt, mit der die TE die Beziehung retten kann. Nur mit sehr viel Arbeit (und vermutlich Hilfe einer Paartherapie).
Ich persönlich würde, unter den geschilderten Umständen, jedoch die Beziehung unter Lehrgeld verbuchen, verarbeiten und mich anderweitig umsehen.
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
Ihr Partner möchte mit ihr nichts machen, dass hatte sie schon geschrieben.

Ich persönlich hatte schon erwähnt, das ich keine Tips geben will, die vermutlich ebenfalls im Desaster enden. Das wäre wie, schau mal, da ist ein Abgrund und ich sage dir, wie du am schnellsten dorthin kommst.

Klar Stop sagen. Hinsetzen und klären, ob die Beziehung überhaupt noch weitergeführt werden soll und auch klar äußern, dass das so unter den Umständen nicht möglich ist. Reden, reden, reden und nicht raten, was könnte ihm gefallen.
*******_66 Frau
738 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ihr Partner möchte mit ihr nichts machen, dass hatte sie schon geschrieben.

Ich persönlich hatte schon erwähnt, das ich keine Tips geben will, die vermutlich ebenfalls im Desaster enden. Das wäre wie, schau mal, da ist ein Abgrund und ich sage dir, wie du am schnellsten dorthin kommst.

Klar Stop sagen. Hinsetzen und klären, ob die Beziehung überhaupt noch weitergeführt werden soll und auch klar äußern, dass das so unter den Umständen nicht möglich ist. Reden, reden, reden und nicht raten, was könnte ihm gefallen.

Und.... hattest Du nach den Beiträgen der TE ein Eindruck, dass sie das (aktuell) will und vor allem könnte?!
Da können 100 Leute auf sie einreden... erkennst Du das nicht... Du musst aber... Du solltest...
SIE muss das selbst erkennen, was richtig und gut für sie ist, und wenn sie dafür noch ein paar Runden braucht, dann ist das so.
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
@*******_66

Warum soll ich hier aber wissentlich dabei helfen? Ich kenn sie nicht und ich weiß nicht, wie gut sie es wirklich wegsteckt.

Einen sowieso schon unsicheren Menschen dabei zu helfen, noch unsicherer zu werden, möchte ich nicht. Meine Hilfe sieht anders aus.
****ody Mann
13.205 Beiträge
"Er fühlt sich von mir schlechter behandelt, fühlt dass ich etwas anderes will als ihn, vertraut mir nicht, da leider auch Lügen im Spiel waren."

Wenn das meine Performance in einer Liebesbeziehung ist, nutzt es vermutlich nichts, diesen einen Kerl zurückzuholen. Es nutzt auch nichts, ihr zu erklären, das Problem liege bei ihm.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ody:
"Er fühlt sich von mir schlechter behandelt, fühlt dass ich etwas anderes will als ihn, vertraut mir nicht, da leider auch Lügen im Spiel waren."

Wenn das meine Performance in einer Liebesbeziehung ist, nutzt es vermutlich nichts, diesen einen Kerl zurückzuholen. Es nutzt auch nichts, ihr zu erklären, das Problem liege bei ihm.

Ich versuch's nochmal damit, wie man es auch verstehen könnte.

"Er denkt, dass ich ihn schlechter behandle. Er bildet sich ein, dass ich jemand
anderen will als ihn. Ich traue mich noch nicht einmal, mit anderen Männern zu sprechen, weil er jedes Mal schon so extrem eifersüchtig reagiert, wenn ich andere auch nur ansehen. Deswegen habe ich ihm auch nicht erzählt, dass ich mal auf Tinder rumgeswiped habe.
Er hat sicher Recht mit allem, und lügen ist ja auch scheiße. Ich wollte nur nicht wieder eine Szene provozieren".

Ich sage nicht, dass es so sein *muss*.

Dass die TE nicht besonders "standfest" zu sein scheint, auf die Situation bezogen, ist für mich ersichtlich.

Ich muss ehrlich sagen, dass es mich ein wenig erschüttert, dass man sich so gar nicht vorstellen kann, dass andere Menschen anders ticken könnten als
• man selber
• Menschen, mit denen man selber (unglücklich) zusammen war.
****ody Mann
13.205 Beiträge
@*******ant Sie schreibt aber nicht, "Er denkt, dass ..." Und sie schreibt auch nicht, dass er denkt, sie würde lügen.
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
Bezüglich der Erschütterung, so geht es mir auch. Anhand von so wenigen Informationen ein handfesten Urteil zu erstellen, finde ich erschütternd.

Es können mehrere Möglichkeiten sein. Er kann übertrieben eifersüchtig sein, oder aber es war nicht so harmlos, wie es schien.

Sein Umgang jetzt, geht für mich gar nicht und daher würde ich es auch nicht noch befeuern wollen.

Des Weiteren würde ich der TE anraten zu schauen, warum sie es lediglich nur auf der sexuellen Schiene versucht, sieht.
****p35 Mann
8.060 Beiträge
Achso. Naja, von "Urteil" usw... würde ich mal nicht sprechen, aber egal: Es ist schon einem jeden selbst zu überlassen noch, wie man jeweils der im EP formulierten Bitte um "Hilfe" nachkommen möchte und letztlich muss es der TE wohl auch nicht schaden, öfter mal Lösungsansätze zu lesen, zu denen sie selbst vlt noch nicht bereit ist... nur mal so rein hypothetisch, wäre ja hier im Thread auch bissl übergriffig, wenn man dann als ForistIn nix mehr zum EP sagen und begründen dürfen sollte, ganz so, wie man es selbst für richtig hält *lol* ... *nachdenk*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ody:
@*******ant Sie schreibt aber nicht, "Er denkt, dass ..." Und sie schreibt auch nicht, dass er denkt, sie würde lügen.

Habe ich auch nicht behauptet.
Darum ging es nicht, und letzteres wäre auch gar nicht notwendig.

Es geht mir darum, dass man, wenn man nicht so "stark" ist, wie viele es der TE raten zu sein, und ggf der Partner extrem eifersüchtig ist- dass man dann evtl lügt, um Drama zu vermeiden.

Auch wenn man selber nicht so handeln würde :
Was ist so schwer daran, sich zumindest vorstellen zu können, dass andere Menschen anders denken/ agieren? Dass sie, vielleicht zermürbt, vielleicht von Haus aus ängstlich, lieber den Weg des Abstreitens wählen?
****p35 Mann
8.060 Beiträge
Zitat von *******fant:
[...] Es geht mir darum, [...] wenn [...] ggf der Partner extrem eifersüchtig ist- dass man dann evtl lügt, um Drama zu vermeiden.
Danke *blume* (Du weißt, was das bedeutet)

Meine Rede... aber das wollte hier außer Dir niemand so recht gelten lassen, obwohl das eigentlich sonst im Joy eine weit verbreitete Weisheit zu sein scheint... hmmm, ich wollte da aber auch nicht in gar noch mutmaßliches "er hat" / "sie hat" verfallen, nur mal am Detailbeispiel aufzeigen, wie sich toxische Beziehungsmuster eben gegenseitig aufschaukeln können. Weder ihm noch ihr ist daraus irgendein Vorwurf zu formulieren und "pathologisieren" tut hier auch niemand.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****p35
Außer einem "könnte" bleibt uns hier eh' nix.
Darunter muss man dann auch Aussagen hinnehmen wie die TE hat durch ihr Weinen versucht, zu manipulieren (wo sie von "völlig aufgelöst" schrieb).
*nixweiss*
****p35 Mann
8.060 Beiträge
@*******ant Selbstverständlich... oder sich auf den StatusQuo konzentrieren und weniger auf das Hin-und-Her *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****p35
Einen Status quo, der vor Tagen emotional aufgeschrieben wurde, ja.
****p35 Mann
8.060 Beiträge
Wenn Manipulation in die Beziehung einzieht, dann ist es m. E. einerlei, wann und wer das anfing, der Lösungsansatz Abgrenzung bleibt der Selbe und dies i. Ü. für beide (nur dass sie halt hier um Rat frägt und man somit schlecht ihm was raten kann).
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
Ja, sie fragt um Rat und viele Antworten sind. „Hör auf ihn zu bedrängen und hör auf Sex zu fordern, den er nachweislich nicht will“.
***si Frau
2.483 Beiträge
Und genauso viele Antworten lauten "Beenden".
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Ich antworte einmal nur auf den Eingangspost, weil ich dort dachte "bei Odins Bart, was geht denn da ab?"

Ja, wenn du ihn angelogen hast dann ist das mies und er hat am Ende jedes Recht sich verletzt zu fühlen.
Dennoch ist die Aufarbeitung eines solchen Konfliktes immer etwas an dem beide Seiten arbeiten müssen.

Du bereust, du bemühst dich, aber an seinen Gefühlen kann nur er selbst arbeiten.
Er muss dir verzeihen und sich auf dich wieder einlassen wollen. Da muss er sich bewegen. Scheinbar scheint er jedoch darauf zu warten, dass du ziehst, was dich aus nachvollziehbaren Gründen nur weiter quält.

Entweder ist der Zug für ihn schon abgefahren, oder er muss sich mit bewegen.
Natürlich muss sich vertrauen erst wieder aufbauen, was wiederum Zeit braucht.
Aber was für eine Art ist es denn wie ein Kleinkind zu bocken, die Aufarbeitungsarbeit komplett der anderen Seite aufzubürden, sich hinzusetzen und sich dann nur dauerhaft darüber zu beschweren die andere Person würde sich "zu wenig bemühen"?

Entweder er möchte eine Beziehung mit dir weiterführen, oder eben nicht.
Entweder er findet sich noch anziehend und kann sich noch physische Nähe vorstellen, oder nicht.

Natürlich musst du ihm dergestalt entgegenkommen, dass du seine Verletzung anerkennen wirst müssen. Gerade wenn Lügen im Spiel waren ist das nur normal und verständlich, denn Lügen zerrütten Vertrauen und unterminieren es.

Die Art dir dann zu sagen, dass andere Frauen ihm ein besseres Gefühl gegeben hätten erscheint mir wie eine Retourkutsche und die ist mies. Ebenfalls ist das Sehnen nach Bestätigung ein "Er"-Problem, kein "Du"-Problem. Natürlich möchte man erleben, dass die eigene Partnerin einen gerne um sich hat, gerne mit einem interagiert, auch gerne physisch wird. Wenn ein Mensch jedoch permanent Bestätigung braucht, weil offenbar das eigene Selbstwert nur über die beständige Reflexion von außen genährt wird, dann ist das ein subjektives Problem bei dem ich dir auch klar anraten würde eine gewisse Abgrenzung aufrecht zu erhalten. Wenn dieser Mensch mit sich selbst unzufrieden ist, dann ist es nicht deine Aufgabe diese Selbstsicherheit durch beständige Bestätigung zu bieten. Das ist ein Fass ohne Boden, denn dieser Wunsch nach äußerer Bestätigung wird immer stärker. Das kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

Ebenso empfinde ich die Herabwürdigungen deiner Bemühungen mehr als suboptimal.
Offenbar leidest du.
Offenbar bereust du.
Offenbar bemühst du dich.
Offenbar willst du an der Beziehung arbeiten.
Wieder zurück zum Anfang: Gerade letzteres kann nur klappen, wenn beide Seiten daran arbeiten.
Sich hinzustellen und deine Reue und deine Bemühungen "billig" zu nennen, offenbar gar nichts anzuerkennen und nur noch mehr und mehr und mehr zu fordern, selbst deine Tränen und dein Leid ob deiner eigenen Taten, die nun einmal für Reue sprechen, herabzuwürdigen klingt irgendwann schon sehr toxisch.

Ich hätte Sorge, dass mir dieses Vergehen selbst im Falle einer angenommenen Entschuldigung immer wieder als Druckmittel vor die Nase gesetzt werden würde. Von Null anfangen zu wollen halte ich persönlich für schwer, da man Dinge nicht vergisst. Um wieder neues gemeinsames Vertrauen aufbauen zu können muss man akzeptieren was war, man muss aktiv verziehen wollen und dies dann auch abschließen können.

Für mich wirkt es, als würde dieser Mensch viel verlangen und fordern, viel mehr als allein durch deinen Vertrauensbruch gerechtfertigt werden würde. Darüber hinaus arbeitet er aktiv, egal was du tust und versuchst, gar nicht mit, würdigt dich sogar noch für deine Bemühungen herab.

Meine Frage wäre daher:
Wie stellst du dir darauf basierend eine gemeinsame Beziehung vor, sollte dieses Verhalten anhalten?
****p35 Mann
8.060 Beiträge
@*******in78 Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat und andere sagen zur um Rat fragenden TE: "Hör auf, Dir solche aus vergifteten (=toxischen) Beziehungsmustern entspringende Entwürdigungen Deiner Person gefallen zu lassen!" Wir können jetzt noch Seiten lang weiter nach der/m Schuldigen suchen oder aber einfach das mal lassen und vlt doch mal auf das Wesentliche kommen - die Beziehung im Gesamten zu betrachten.
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
Es geht doch gar nicht darum, dass jetzt ein Schuldiger gesucht wird. Es wurde erwähnt, dass der EP auch anders verstanden wird und das auch akzeptiert werden sollte.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****p35:
@*******in78 Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat und andere sagen zur um Rat fragenden TE: "Hör auf, Dir solche aus vergifteten (=toxischen) Beziehungsmustern entspringende Entwürdigungen Deiner Person gefallen zu lassen!" Wir können jetzt noch Seiten lang weiter nach der/m Schuldigen suchen oder aber einfach das mal lassen und vlt doch mal auf das Wesentliche kommen - die Beziehung im Gesamten zu betrachten.

Die Beziehung im gesamten zu betrachten fällt in Anbetracht der mangelnden Kenntnisse um selbige jedoch schwer.

Wichtig ist sicherlich, dass man bei entstehenden und aufkommenden Konflikten schaut welchen Impact sie auf die Gesamtbeziehungskonstellation haben.
Damit meine ich, dass manche Dinge zwar ein situatives, durchaus auch schwerwiegendes, Zerwürfnis zur Folge haben können, dies aber noch lange nicht an den Grundfesten einer Beziehung rütteln muss.

Oder anders gesagt:
Angenommen die Lüge hätte aus der Aussage bestanden, dass Person A keine anderen Personen anziehend fände, es aber doch tat, dann ist das zwar eine Lüge, jedoch eine die auf einer unhaltbaren Aussage beruht, denn "von jemandem optisch angezogen werden" ist etwas, das man nicht aktiv unterbinden kann.

Wenn mir Menschen sagen, dass sie "20 Jahre zusammen sind und in der Zeit nie Augen für jemand anderes hatten", dann kann ich mit dem nackten Finger auf eine lügende Person zeigen. Ob man sich dem Gefühl hingibt ist etwas ganz anderes, aber "Anziehung" oder "sexuelle Attraktivität" zu empfinden passiert einfach.

So, ist damit so eine "Lüge" eine, die die Beziehung im Kern zerrüttet und in Frage stellt?
Für mich nicht. Da bin ich aber auch kein gutes Beispiel, denn meine Partnerin kann ruhig mit X anderen Männern ficken, es störte mich nicht, sofern damit mir gegenüber offen und nicht verlogen geheimhaltend umgegangen würde. Jemand anderen mag das stören, gerade wenn diese Person sofort Selbstzweifel verspürt, sollte die Partnerin wirklich mal jemand anderes anschauen und zugeben, dass die Person für sie anziehend wirkt. Solche Männer soll es ja geben, habe ich gehört. Natürlich nicht hier, sondern nur im hohen Norden, bei Bekannten der Katze der Pflegeperson des Nachbarsjungen, nicht hier.

Ich habe mich mit meiner Exfrau sogar in Extremsituationen massiv darüber gestritten, ob wir eine Pinnwand für den Flur in der neuen Wohnung kaufen sollen. Emotionalisiert kann man sich an so etwas hochziehen, baut Metasorgen mit ein, eskaliert diesen Streit um Nippes und haftet generelle Sorgen mit an und zack steht auf einmal die ganze Beziehung zur Disposition, obschon beide Seiten, ohne emotionale Spannung und nüchtern, zustimmen würden, dass der Grund des Streits Nippes ist.

Gerne sage ich, dass mir Dinge etwas Wert sind um und mit denen ich streite.
Mit dem nächsten Heiopei auf der Straße streite ich nicht, weil er mir egal ist. Wenn ich mit einer Partnerin streite, dann wird mir wohl daran etwas liegen, sofern ich nicht streitsüchtig oder rechthaberisch bin. Schlimm wird es, wenn ich längerfristig und anhaltend schweige und überdies gleichgültig erscheint, ich mich damit emotional völlig distanziere.

Eine Lüge, gerade eine solche, die sich gegen Kernglaubenssätze einer Person richtet, kann natürlich sehr erschüttern, aber selbst da können Dinge nur aufgearbeitet werden, wenn beide Seiten an einer Aufarbeitung interessiert sind. Man kann nicht erwarten, dass nur eine Seite alleine eine Beziehung "kitten" kann.
*******in78 Frau
9.007 Beiträge
Ich betrachte die Beziehung im gesamten, daher wären mehr Informationen, gerade auch im Bezug darauf, wie es vorher lief hilfreich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.