Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Letzte Chance für Beziehung / Besondere Tat

****ody Mann
13.205 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von ****ody:
@*******ant Sie schreibt aber nicht, "Er denkt, dass ..." Und sie schreibt auch nicht, dass er denkt, sie würde lügen.

Habe ich auch nicht behauptet.
Darum ging es nicht, und letzteres wäre auch gar nicht notwendig.

Es geht mir darum, dass man, wenn man nicht so "stark" ist, wie viele es der TE raten zu sein, und ggf der Partner extrem eifersüchtig ist- dass man dann evtl lügt, um Drama zu vermeiden.

Auch wenn man selber nicht so handeln würde :
Was ist so schwer daran, sich zumindest vorstellen zu können, dass andere Menschen anders denken/ agieren? Dass sie, vielleicht zermürbt, vielleicht von Haus aus ängstlich, lieber den Weg des Abstreitens wählen?

Man kann das alles denken, doch würden wir dann diese Schwächen der TE hineininterpretieren. Den einzigen Hinweis auf Schwäche entnehme ich der Erwähnung von Langeweile als Motiv und von Lügen. Ob das alles aus Notwehr geschieht, ist vorstellbar so wie viele andere Beweggründe auch, die dann aber viel weniger mit ihrem Partner zutun hätten. Alles vorstellbar.

Warum aber nehmen wir sie nicht beim Wort. Sie bekennt ihre Fehler und erkennt, dass es ihm die Kraft für ein Weiter so geraubt hat. Wollen wir ihr das absprechen, müssten wir ihr Teile von Mündigkeit aberkennen. Dafür gäbe das EP aus meiner Sicht nichts her.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Ich sehe hier eine ganz verfahrende Situation und Schlagwörter wie „toxisch“ „Narzisst“ „Manipulation“ drängen einen Diskurs in eine ganz bestimmte Richtung und lassen wenig zu.

Ich würde da dicht machen. Ebenfalls bei „trenn dich“
****ody Mann
13.205 Beiträge
Zitat von ******ngr:
Ich antworte einmal nur auf den Eingangspost, weil ich dort dachte "bei Odins Bart, was geht denn da ab?"

Ja, wenn du ihn angelogen hast dann ist das mies und er hat am Ende jedes Recht sich verletzt zu fühlen.
Dennoch ist die Aufarbeitung eines solchen Konfliktes immer etwas an dem beide Seiten arbeiten müssen.

Du bereust, du bemühst dich, aber an seinen Gefühlen kann nur er selbst arbeiten.
Er muss dir verzeihen und sich auf dich wieder einlassen wollen. Da muss er sich bewegen. Scheinbar scheint er jedoch darauf zu warten, dass du ziehst, was dich aus nachvollziehbaren Gründen nur weiter quält.

Entweder ist der Zug für ihn schon abgefahren, oder er muss sich mit bewegen.
Natürlich muss sich vertrauen erst wieder aufbauen, was wiederum Zeit braucht.
Aber was für eine Art ist es denn wie ein Kleinkind zu bocken, die Aufarbeitungsarbeit komplett der anderen Seite aufzubürden, sich hinzusetzen und sich dann nur dauerhaft darüber zu beschweren die andere Person würde sich "zu wenig bemühen"?

Entweder er möchte eine Beziehung mit dir weiterführen, oder eben nicht.
Entweder er findet sich noch anziehend und kann sich noch physische Nähe vorstellen, oder nicht.

Natürlich musst du ihm dergestalt entgegenkommen, dass du seine Verletzung anerkennen wirst müssen. Gerade wenn Lügen im Spiel waren ist das nur normal und verständlich, denn Lügen zerrütten Vertrauen und unterminieren es.

Die Art dir dann zu sagen, dass andere Frauen ihm ein besseres Gefühl gegeben hätten erscheint mir wie eine Retourkutsche und die ist mies. Ebenfalls ist das Sehnen nach Bestätigung ein "Er"-Problem, kein "Du"-Problem. Natürlich möchte man erleben, dass die eigene Partnerin einen gerne um sich hat, gerne mit einem interagiert, auch gerne physisch wird. Wenn ein Mensch jedoch permanent Bestätigung braucht, weil offenbar das eigene Selbstwert nur über die beständige Reflexion von außen genährt wird, dann ist das ein subjektives Problem bei dem ich dir auch klar anraten würde eine gewisse Abgrenzung aufrecht zu erhalten. Wenn dieser Mensch mit sich selbst unzufrieden ist, dann ist es nicht deine Aufgabe diese Selbstsicherheit durch beständige Bestätigung zu bieten. Das ist ein Fass ohne Boden, denn dieser Wunsch nach äußerer Bestätigung wird immer stärker. Das kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

Ebenso empfinde ich die Herabwürdigungen deiner Bemühungen mehr als suboptimal.
Offenbar leidest du.
Offenbar bereust du.
Offenbar bemühst du dich.
Offenbar willst du an der Beziehung arbeiten.
Wieder zurück zum Anfang: Gerade letzteres kann nur klappen, wenn beide Seiten daran arbeiten.
Sich hinzustellen und deine Reue und deine Bemühungen "billig" zu nennen, offenbar gar nichts anzuerkennen und nur noch mehr und mehr und mehr zu fordern, selbst deine Tränen und dein Leid ob deiner eigenen Taten, die nun einmal für Reue sprechen, herabzuwürdigen klingt irgendwann schon sehr toxisch.

Ich hätte Sorge, dass mir dieses Vergehen selbst im Falle einer angenommenen Entschuldigung immer wieder als Druckmittel vor die Nase gesetzt werden würde. Von Null anfangen zu wollen halte ich persönlich für schwer, da man Dinge nicht vergisst. Um wieder neues gemeinsames Vertrauen aufbauen zu können muss man akzeptieren was war, man muss aktiv verziehen wollen und dies dann auch abschließen können.

Für mich wirkt es, als würde dieser Mensch viel verlangen und fordern, viel mehr als allein durch deinen Vertrauensbruch gerechtfertigt werden würde. Darüber hinaus arbeitet er aktiv, egal was du tust und versuchst, gar nicht mit, würdigt dich sogar noch für deine Bemühungen herab.

Meine Frage wäre daher:
Wie stellst du dir darauf basierend eine gemeinsame Beziehung vor, sollte dieses Verhalten anhalten?

Würdest Du es auch so bewerten, wenn es sich um eine Vorfallskette handeln würde, d.h. wenn da immer wieder neu das Murmeltier grüßt, worauf mich die Erwähnung sich wiederholender Streitigkeiten bringt?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****ody
Ich habe kein Problem damit, Menschen in einer Krise, oder hörigen Menschen oder wie auch immer, einen Teil ihrer Mündigkeit anzuerkennen. Das aber nur am Rande.

Und einen Wettbewerb, wer von uns allen am meisten - oder an den richtigen Stellen! - spekuliert, ist im Grunde völlig Banane.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****ody:
Zitat von ******ngr:
Ich antworte einmal nur auf den Eingangspost, weil ich dort dachte "bei Odins Bart, was geht denn da ab?"

Ja, wenn du ihn angelogen hast dann ist das mies und er hat am Ende jedes Recht sich verletzt zu fühlen.
Dennoch ist die Aufarbeitung eines solchen Konfliktes immer etwas an dem beide Seiten arbeiten müssen.

Du bereust, du bemühst dich, aber an seinen Gefühlen kann nur er selbst arbeiten.
Er muss dir verzeihen und sich auf dich wieder einlassen wollen. Da muss er sich bewegen. Scheinbar scheint er jedoch darauf zu warten, dass du ziehst, was dich aus nachvollziehbaren Gründen nur weiter quält.

Entweder ist der Zug für ihn schon abgefahren, oder er muss sich mit bewegen.
Natürlich muss sich vertrauen erst wieder aufbauen, was wiederum Zeit braucht.
Aber was für eine Art ist es denn wie ein Kleinkind zu bocken, die Aufarbeitungsarbeit komplett der anderen Seite aufzubürden, sich hinzusetzen und sich dann nur dauerhaft darüber zu beschweren die andere Person würde sich "zu wenig bemühen"?

Entweder er möchte eine Beziehung mit dir weiterführen, oder eben nicht.
Entweder er findet sich noch anziehend und kann sich noch physische Nähe vorstellen, oder nicht.

Natürlich musst du ihm dergestalt entgegenkommen, dass du seine Verletzung anerkennen wirst müssen. Gerade wenn Lügen im Spiel waren ist das nur normal und verständlich, denn Lügen zerrütten Vertrauen und unterminieren es.

Die Art dir dann zu sagen, dass andere Frauen ihm ein besseres Gefühl gegeben hätten erscheint mir wie eine Retourkutsche und die ist mies. Ebenfalls ist das Sehnen nach Bestätigung ein "Er"-Problem, kein "Du"-Problem. Natürlich möchte man erleben, dass die eigene Partnerin einen gerne um sich hat, gerne mit einem interagiert, auch gerne physisch wird. Wenn ein Mensch jedoch permanent Bestätigung braucht, weil offenbar das eigene Selbstwert nur über die beständige Reflexion von außen genährt wird, dann ist das ein subjektives Problem bei dem ich dir auch klar anraten würde eine gewisse Abgrenzung aufrecht zu erhalten. Wenn dieser Mensch mit sich selbst unzufrieden ist, dann ist es nicht deine Aufgabe diese Selbstsicherheit durch beständige Bestätigung zu bieten. Das ist ein Fass ohne Boden, denn dieser Wunsch nach äußerer Bestätigung wird immer stärker. Das kenne ich aus meiner eigenen Vergangenheit.

Ebenso empfinde ich die Herabwürdigungen deiner Bemühungen mehr als suboptimal.
Offenbar leidest du.
Offenbar bereust du.
Offenbar bemühst du dich.
Offenbar willst du an der Beziehung arbeiten.
Wieder zurück zum Anfang: Gerade letzteres kann nur klappen, wenn beide Seiten daran arbeiten.
Sich hinzustellen und deine Reue und deine Bemühungen "billig" zu nennen, offenbar gar nichts anzuerkennen und nur noch mehr und mehr und mehr zu fordern, selbst deine Tränen und dein Leid ob deiner eigenen Taten, die nun einmal für Reue sprechen, herabzuwürdigen klingt irgendwann schon sehr toxisch.

Ich hätte Sorge, dass mir dieses Vergehen selbst im Falle einer angenommenen Entschuldigung immer wieder als Druckmittel vor die Nase gesetzt werden würde. Von Null anfangen zu wollen halte ich persönlich für schwer, da man Dinge nicht vergisst. Um wieder neues gemeinsames Vertrauen aufbauen zu können muss man akzeptieren was war, man muss aktiv verziehen wollen und dies dann auch abschließen können.

Für mich wirkt es, als würde dieser Mensch viel verlangen und fordern, viel mehr als allein durch deinen Vertrauensbruch gerechtfertigt werden würde. Darüber hinaus arbeitet er aktiv, egal was du tust und versuchst, gar nicht mit, würdigt dich sogar noch für deine Bemühungen herab.

Meine Frage wäre daher:
Wie stellst du dir darauf basierend eine gemeinsame Beziehung vor, sollte dieses Verhalten anhalten?

Würdest Du es auch so bewerten, wenn es sich um eine Vorfallskette handeln würde, d.h. wenn da immer wieder neu das Murmeltier grüßt, worauf mich die Erwähnung sich wiederholender Streitigkeiten bringt?

Würde würde ist wie hätte hätte Fahrradkette.

Natürlich würde ich Dinge anders bewerten, wenn sie anders wären.
Hier kann ich mich aber nur an dem orientieren, was die TE geschrieben hat.
Würde sie darstellen, dass die beiden sich am laufendem Band wegen unterschiedlicher Dinge, deren Ursache bei ihr liegen, streiten, dann würde ich das dargelegte Verhalten des Beziehungspartners natürlich auch anders bewerten.

Es bringt aber nichts hier mit "was wäre wenn Dinge anders wären" zu beginnen, denn dann können wir 6251951 "What if..."-Szenarien aufbauen. Entsprechend kann ich nur das interpretieren, was hier auch wirklich dargelegt wurde. Der Rest sind unbekannte Variablen.
****ody Mann
13.205 Beiträge
"Es gab ständig Streit deswegen und er sagt er fühlt sich einfach nicht mehr gut bei mir."

@******ngr Da ist nichts mit hätte und Fahrradkette, die Sache hat sich ständig wiederholt, wegen genau der einen Problematik.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Ich sehe immer noch nicht, dass er permanent Bestätigung braucht. Ist für mich überhaupt nicht ersichtlich.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****ody:
"Es gab ständig Streit deswegen und er sagt er fühlt sich einfach nicht mehr gut bei mir."

@******ngr Da ist nichts mit hätte und Fahrradkette, die Sache hat sich ständig wiederholt, wegen genau der einen Problematik.

Dort steht es gab ein Ereignis und seitdem bereut die TE es, prallt damit aber gegen Wände. Da steht nicht, dass sie ihr Verhalten seitdem mehrfach wiederholte. Das es ständig Streit wegen etwas gab, ja. Wegen dem. Diesem Ereignis.

Du liest daraus, dass sie sich mehrfach falsch verhielt, weshalb es mehrfach Streit gab. Das steht da aber so nicht.
****ody Mann
13.205 Beiträge
Wenn es nur ein einmaliges Matchen anderer Männer war und er ohnehin dahinter gekommen ist, gäbe es doch keinen Anlass zum Lügen, weil dann ist die Sache ja raus.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Anderen Männern im Öffentlichen Leben anschauen, ist doch nichts einmaliges.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Da stand noch etwas von Likes auf Profile.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Wenn es etwas einmaliges war und sie seitdem versucht es wieder gutzumachen, ihm Aufmerksamkeit schenkt, ist es für mich nicht schlüssig, warum es dennoch immer wieder Streit gab.
*******corn
2.163 Beiträge
Und seit 20 Seiten wird hier diskutiert, wer die Deutungshoheit hat...

naja 6 Seiten habt ihr ja noch. Ich knabber an meinen Lebkuchen rum, schüttel verwirrt den Kopf und les weiter amusiert mit
*******iron Mann
9.133 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******corn:
Und seit 20 Seiten wird hier diskutiert,
wer die Deutungshoheit hat... naja 6 Seiten habt ihr ja noch.
Ich knabber an meinen Lebkuchen rum, schüttel verwirrt den Kopf und les weiter amusiert mit

Womit würdest du denn deinem geliebten Menschen eine Freude machen?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Wenn es etwas einmaliges war und sie seitdem versucht es wieder gutzumachen, ihm Aufmerksamkeit schenkt, ist es für mich nicht schlüssig, warum es dennoch immer wieder Streit gab.

@*******in78
Vielleicht, weil immer wieder einen zielführender Dialog nicht zustande kommt?

*lach*
*******987 Frau
9.057 Beiträge
Zitat von *******ant:
Dafür müsste sich wohl die TE beteiligen. Da sie das leider nicht tut, eiern hier eben alle rum.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Zitat von *******ant:

@*******in78

*lach*

Ist für mich auch nicht logisch. 😃
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Zitat von ****ody:
Wenn es nur ein einmaliges Matchen anderer Männer war und er ohnehin dahinter gekommen ist, gäbe es doch keinen Anlass zum Lügen, weil dann ist die Sache ja raus.

Da sind wir wieder bei den Spekulationen, die ich ansprach.
Im Threadopener steht wörtlich:

Ich habe meinen Freund sehr verunsichert damit dass ich anderen Männern Aufmerksamkeit gegeben habe. Er fühlt sich von mir schlechter behandelt, fühlt dass ich etwas anderes will als ihn, vertraut mir nicht, da leider auch Lügen im Spiel waren.[...]
Ich bereuhe so sehr wie ich mich verhalten habe und dass ich ihn damit so verletzt habe. Es gab ständig Streit deswegen und er sagt er fühlt sich einfach nicht mehr gut bei mir.

Dort steht mit keinem Wort, dass die beiden beteiligten Personen immer wieder Streit wegen wiederkehrendem Fehlverhalten und aufgeflogenen Lügen hatten, sondern weil die TE sich so verhielt, das dann, wie auch immer, aufflog oder bekannt gemacht wurde oder oder oder und es dann, deshalb, immer wieder Streit gab.

Daraus wurde nun gemacht, dass Person A lügt, es fliegt auf und gibt Streit, aber dann lügt sie wieder und es gibt wieder Streit und sie lügt wieder und es gibt wieder Streit.

Das steht dort in der Schilderung aber nicht.
Dort steht, dass sie ihren Freund stark verunsicherte und anderen Männern Aufmerksamkeit schenkte wobei dabei Lügen ihrem Partner gegenüber mit im Spiel waren.
Dann gab es darum immer wieder Streit, also um diese Sache.

Im Rahmen der Darlegung steht dort, wenn es richtig dagelegt wurde, dass sie über diesen Vertrauensbruch immer wieder in Streit geraten, also immer wieder über dasselbe streiten.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Ist für mich auch nicht logisch. Das wirft zu viele Fragen auf.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich Stelle mir gerade vor wie es wäre, mit euch allen zusammen ein Krimi- Dinner zu besuchen, oder einen Escape- Room.
*traenenlach*
****Do Mann
422 Beiträge
Ich denke das Zauberwort ist "Vertrauen". Und das scheint da beschädigt, wenn nicht zerstört zu sein.

Und ihre Reaktion auf das fehlende Vertrauen ist eben: "Dann fick mich halt". Und tippt er sich an die Stirn und will nicht, wenn das alles ist was sie anzubieten hat. Es geht daher wenn man da was retten will aus meiner Sicht nur um Bimbes wie mal lecker essen gehen, sondern um vertrauensschaffende Maßnahmen. Das ist aber ein harter und steiniger Weg, denn Vertrauen wächst nur sehr langsam, wenn es mal Grund gab nicht mehr zu vertrauen.
*******in78 Frau
9.015 Beiträge
Zitat von *******ant:
Ich Stelle mir gerade vor wie es wäre, mit euch allen zusammen ein Krimi- Dinner zu besuchen, oder einen Escape- Room.
*traenenlach*

Ich bin gut darin 😃
****ody Mann
13.205 Beiträge
Ich bin ja vielleicht schon zartbesaitet, aber von ein Mal Matchen an dieser Stelle hier würde ich mich nicht zu mehreren Streitigkeiten hinreißen lassen bis hin zur Forderung von Liebesbeweisen. Und welche Frau würde wegen solch einer entschuldbaren Blödheit dermaßen zu Kreuze kriechen und sogar noch einen Thread dazu eröffnen?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****ody:

Und welche Frau würde wegen solch einer entschuldbaren Blödheit dermaßen zu Kreuze kriechen und sogar noch einen Thread dazu eröffnen?

Das habe ich ein paar Mal versucht zu erklären, ziemlich über den gesamten Thread hinweg.
*******_66 Frau
738 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich bin ja vielleicht schon zartbesaitet, aber von ein Mal Matchen an dieser Stelle hier würde ich mich nicht zu mehreren Streitigkeiten hinreißen lassen bis hin zur Forderung von Liebesbeweisen. Und welche Frau würde wegen solch einer entschuldbaren Blödheit dermaßen zu Kreuze kriechen und sogar noch einen Thread dazu eröffnen?

Na ja, wenn ein Mann in diesem Ausmaß unsicher ist wie beschrieben, gehört dazu vielleicht nicht soo viel...?

Zitat von *****hea:

Die haben ihm nicht diese schlechten Gefühle gegeben und ihm wohl durch Blicke bzw ihre Reaktion auf ihn ein anderes Feedback gegeben als ich. Er ist leider bei mir sehr verunsichert, zieht sich kaum noch aus etc. Dementsprechend eingefahren ist die Situation. Ich finde seinen Körper sehr toll, er zeigt ihn mir aber nicht mehr bzw sagt dann dass er sich nicht wohl fühlt.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.