Zitat von *******ant:
„
Habe ich auch nicht behauptet.
Darum ging es nicht, und letzteres wäre auch gar nicht notwendig.
Es geht mir darum, dass man, wenn man nicht so "stark" ist, wie viele es der TE raten zu sein, und ggf der Partner extrem eifersüchtig ist- dass man dann evtl lügt, um Drama zu vermeiden.
Auch wenn man selber nicht so handeln würde :
Was ist so schwer daran, sich zumindest vorstellen zu können, dass andere Menschen anders denken/ agieren? Dass sie, vielleicht zermürbt, vielleicht von Haus aus ängstlich, lieber den Weg des Abstreitens wählen?
Zitat von ****ody:
„@*******ant Sie schreibt aber nicht, "Er denkt, dass ..." Und sie schreibt auch nicht, dass er denkt, sie würde lügen.
Habe ich auch nicht behauptet.
Darum ging es nicht, und letzteres wäre auch gar nicht notwendig.
Es geht mir darum, dass man, wenn man nicht so "stark" ist, wie viele es der TE raten zu sein, und ggf der Partner extrem eifersüchtig ist- dass man dann evtl lügt, um Drama zu vermeiden.
Auch wenn man selber nicht so handeln würde :
Was ist so schwer daran, sich zumindest vorstellen zu können, dass andere Menschen anders denken/ agieren? Dass sie, vielleicht zermürbt, vielleicht von Haus aus ängstlich, lieber den Weg des Abstreitens wählen?
Man kann das alles denken, doch würden wir dann diese Schwächen der TE hineininterpretieren. Den einzigen Hinweis auf Schwäche entnehme ich der Erwähnung von Langeweile als Motiv und von Lügen. Ob das alles aus Notwehr geschieht, ist vorstellbar so wie viele andere Beweggründe auch, die dann aber viel weniger mit ihrem Partner zutun hätten. Alles vorstellbar.
Warum aber nehmen wir sie nicht beim Wort. Sie bekennt ihre Fehler und erkennt, dass es ihm die Kraft für ein Weiter so geraubt hat. Wollen wir ihr das absprechen, müssten wir ihr Teile von Mündigkeit aberkennen. Dafür gäbe das EP aus meiner Sicht nichts her.