Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2410 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1848 Mitglieder
zum Thema
Ghosting 👻539
Egal welches Alter, Geschlecht oder welcher Bekanntschaftsgrad…
zum Thema
Ghosting auf Onlinedatingplattformen143
Servus, wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf Ghosting?

*******exe Frau
2.646 Beiträge
Ghosting gibts nicht nur im Beziehungs-Chaos.

Ich hatte hier mal nach Hilfe gefragt, war verzweifelt und wünschte mir jmd. der sich "kümmert". Prompt meldete sich jmd. - ein sog. Fachmann für mein Problem. Er kümmerte sich anfangs, war auch kurz bei mir um weitere Arbeiten zu überwachen ---- seitdem hatten wir noch einige WA wo er mir schon meine Fragen nicht beantwortete. Mein Bauch sagte mir: Vergiß es! Er hat mir letztlich mehr geschadet als genutzt mit seinem "fachmännischen Wissen".
Trotzdem hielt ich den Kontakt noch aufrecht - bis er dann während seines lautstarken Kramens am anderen Ende der Telefonleitung "ich hab auch keine Lust mehr" sagte ... Ich stellte mich dumm und fragte, ob ich ihn gerade richtig verstanden hätte ... Neiiiin, natürlich nicht, er hätte "Zeit" gesagt. Er hätte im Moment keine Zeit ... neinnein, "keine Lust" hätte er nie gesagt! Ja nee, is klar.
Absoluter Quatsch. Hören tu ich noch recht gut - aber mein Verständnis hält sich inzwischen sehr in Grenzen.

Ghosting ist m.E. einfach nur armselig. Und je nach Vorgeschichte ist es mir schnurzpiepegal, warum er sich nicht mehr meldet. Sollte ihm ein Elefant auf den Kopf geschissen oder ihn der Blitz beim Sch.... getroffen haben. Interessiert mich dann auch nicht mehr.

Oftmals macht man sich viel zu viel Gedanken um den anderen, der einen schon längst in die Tonne getreten hat.
Ghosting ist respektlos, armselig und einfach nur unter aller Sau. Wer das nötig hat und nicht die Eier in der Hose offen zu kommunizieren ... bitteschön. Inzwischen habe ich einen recht großen "inneren Friedhof", wo solche Leute ihren Platz finden. Und nein, "mein innerer Friedhof" ist nicht ständig im Kopf. Es war nur ein bildlicher Vergleich. Man kann auch sagen: Aus den Augen, aus dem Sinn. Es lohnt sich einfach nicht, sich über solche Menschen einen Kopf zu machen; sie sind es einfach nicht wert!

Aufregen ist ok, aber nicht zu lange. Schnellstmöglich abhaken, tief durchatmen und sich angenehmeren oder wichtigeren Dingen widmen.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ******kel:
Es bestand schon eine Partnerschaft, eine vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung wurde durchgezogen.

...ich möchte Ghosting nicht an der Dauer, dem Beziehungsstadium, ob man sich bereits getroffen hat oder nicht, fest machen. Es sind Gefühle entstanden und nicht jeder kann damit locker umgehen, wenn sich der Andere "französisch verabschiedet"...

Sowas find ich heikel. Denn es gibt auch Leute, die in alles zu viel reininterpretieren.

Ich finde nicht, dass das Gegenüber für die eigenen Illusionen zuständig ist. Wohl aber ein kongruentes Bild von sich und seinen Gefühlen/Intentionen abzubilden. Aber alles darüber hinaus ist dann Eigenverantwortung.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *******exe:
Ghosting gibts nicht nur im Beziehungs-Chaos.

Ich hatte hier mal nach Hilfe gefragt, war verzweifelt und wünschte mir jmd. der sich "kümmert". Prompt meldete sich jmd. - ein sog. Fachmann für mein Problem. Er kümmerte sich anfangs, war auch kurz bei mir um weitere Arbeiten zu überwachen ---- seitdem hatten wir noch einige WA wo er mir schon meine Fragen nicht beantwortete. Mein Bauch sagte mir: Vergiß es! Er hat mir letztlich mehr geschadet als genutzt mit seinem "fachmännischen Wissen".
Trotzdem hielt ich den Kontakt noch aufrecht - bis er dann während seines lautstarken Kramens am anderen Ende der Telefonleitung "ich hab auch keine Lust mehr" sagte ... Ich stellte mich dumm und fragte, ob ich ihn gerade richtig verstanden hätte ... Neiiiin, natürlich nicht, er hätte "Zeit" gesagt. Er hätte im Moment keine Zeit ... neinnein, "keine Lust" hätte er nie gesagt! Ja nee, is klar.
Absoluter Quatsch. Hören tu ich noch recht gut - aber mein Verständnis hält sich inzwischen sehr in Grenzen.

Ghosting ist m.E. einfach nur armselig. Und je nach Vorgeschichte ist es mir schnurzpiepegal, warum er sich nicht mehr meldet. Sollte ihm ein Elefant auf den Kopf geschissen oder ihn der Blitz beim Sch.... getroffen haben. Interessiert mich dann auch nicht mehr.

Oftmals macht man sich viel zu viel Gedanken um den anderen, der einen schon längst in die Tonne getreten hat.
Ghosting ist respektlos, armselig und einfach nur unter aller Sau. Wer das nötig hat und nicht die Eier in der Hose offen zu kommunizieren ... bitteschön. Inzwischen habe ich einen recht großen "inneren Friedhof", wo solche Leute ihren Platz finden. Und nein, "mein innerer Friedhof" ist nicht ständig im Kopf. Es war nur ein bildlicher Vergleich. Man kann auch sagen: Aus den Augen, aus dem Sinn. Es lohnt sich einfach nicht, sich über solche Menschen einen Kopf zu machen; sie sind es einfach nicht wert!

Aufregen ist ok, aber nicht zu lange. Schnellstmöglich abhaken, tief durchatmen und sich angenehmeren oder wichtigeren Dingen widmen.

Das ist doch kein Ghosting Oo.
Ganz ehrlich Ghosting ist ohne jegliches vorherige Signal. Zack, ganz plötzlich und zwar so, dass das Gegenüber keine Ahnung haben konnte vorher. Das macht es ja so krass.

Ein eingeschlafener Kontakt, jemand der karg antwortet, jemand der zwischen Lesen und Antworten Tage vergehen lässt, wenn er das vorher nicht tat. Das ist einfach nur Desinteresse, aber kein Ghosting.

Das ist Abschied auf Raten.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
Es gibt da einen schönen Spruch:

Nicht das Problem ist das Problem, sondern die Art wie du damit umgehst.

und

Irgendwann ändern sich nicht die Dinge, sondern die Bedeutung, die wir ihnen geben.

Nicht umsonst gibt es so viele Plüschologen, die versuchen dein "Inneres Kind" zu heilen, weil du heute mit dem Umgang anderer mit dir Probleme hast. Nun hab ich einiges zusammen in einen Topf geworfen, aber unterm Strich paßt das schon zusammen.
Mach dir keinen Kopf - du wirst solche Leute einfach nicht ändern. Niemand ist verpflichtet sich so zu verhalten, wie du es möchtest. Und Anstand kannst du in die Menschen nicht einprügeln.
*******exe Frau
2.646 Beiträge
@***sy
So mag es dir erscheinen. Ich wollte nur keine Details mehr schreiben. Lohnt sich einfach nicht,
Ghosting ist relativ. Und ein Abschied auf Raten war das sicher nicht. Zusagen, Versprechen und ein reger Kontakt und - nix mehr.
*******nLEV Paar
389 Beiträge
Willkommen im Joyclub....
Ich hab auch ein neues Wort *freu2*

Gaslighting

Wer eröffnet nen Thread, mir mangelts an der Story drumherum *g*
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Es bringt ja nichts, darüber zu spekulieren, warum der andere sich so verhält. Man wird es nie heraus finden.
Das einzige was hilft ist, sich klar zu machen, dass Gefühle rein auf virtueller Basis, also ohne sich real mal getroffen und die Bekanntschaft vertieft zu haben, immer Projektionen eigener Wünschen sind.
*******i123 Mann
4.164 Beiträge
Zitat von *****_54:
Es bringt ja nichts, darüber zu spekulieren, warum der andere sich so verhält. Man wird es nie heraus finden.
Das einzige was hilft ist, sich klar zu machen, dass Gefühle rein auf virtueller Basis, also ohne sich real mal getroffen und die Bekanntschaft vertieft zu haben, immer Projektionen eigener Wünschen sind.

Treffend formuliert @*****_54
*********chen Frau
2.616 Beiträge
Ich kann das einfach nicht verstehen und gut heißen, wenn man ghostet.

Egal ob nur virtuell oder im realen Leben. Es gibt so viele Möglichkeiten eine kurze Verabschiedung zu tätigen.
Selbst wenn ich keine Diskussion will, kann ich mich verabschieden und danach von Blockiermöglichkeiten Gebrauch machen.

Ich muss auch nicht wertend sein bei der Absage, muss nicht begründen, warum auch? Das gibt weitere Diskussionen oder Verletzungen.

ABER: ein kurzes „es fühlt sich für mich nicht mehr gut an und ich möchte mich daher verabschieden - wünsche Dir noch weiterhin alles Gute“ sollte drin sein.

Das kannst Du auch für Dich machen wenn keine Antwort mehr kommt. Dann schließt Du damit für Dich ab, das finde ich sehr wichtig. Dann liegt der Ball beim Anderen und gut….
Danach Kontakt blockieren und alle Daten löschen, damit Du nicht in Versuchung kommst….

Rückgrad, Respekt und Anstand - damit zeigst Du wahre Größe und lässt den Anderen nicht im Unklaren.

Schade, dass die Welt sich so entwickelt, da bin ich selber weiterhin klar für mich und kann jeden Morgen in den Spiegel schauen.

Mein persönlicher Senf dazu

Grüssle
Stahlwittchen
*******i123 Mann
4.164 Beiträge
@*********chen: ABER: ein kurzes „es fühlt sich für mich nicht mehr gut an und ich möchte mich daher verabschieden - wünsche Dir noch weiterhin alles Gute“ sollte drin sein.

Sich in Würde trennen / verabschieden. Supi *bravo*
****y65 Mann
1.530 Beiträge
Genauso @*********chen...
Ich werde da inzwischen richtig wütend, und verstehe nicht, warum keine klare Kommunikation ob des "Aus" möglich ist. Vll ists ja auch einfach feige...
Man kann natürlich ghosten.

Leider

Aber wenn ich doch festgelegt, dass mein Gegenüber eventuell eine abschließende Auskunft/Antwort wünscht und einfach irritiertist und sich wundert, dann kann ich doch kurz antworten in einem Satz, dass zb das Interesse nicht mehr da ist und mich verabschieden. Da stirbt man doch nicht dran.
*******i123 Mann
4.164 Beiträge
Zitat von ****72:
Man kann natürlich ghosten.

Leider

Aber wenn ich doch festgelegt, dass mein Gegenüber eventuell eine abschließende Auskunft/Antwort wünscht und einfach irritiertist und sich wundert, dann kann ich doch kurz antworten in einem Satz, dass zb das Interesse nicht mehr da ist und mich verabschieden. Da stirbt man doch nicht dran.

So denkst / reagierst Du, aber andere Zeitgenossen eben nicht!
*********Wien Frau
2.793 Beiträge
Wir brauchen einen Ghosting Knigge. Ghosten, ohne zu ghosten. Der andere ist nicht interessiert oder gestorben. Beides ist nicht zu ändern. Ich sollte mich nicht von den Umfangsformen meiner Mitmenschen abhängig machen.
****_MS Mann
525 Beiträge
Die Eingangsfrage lautete ja, wie man mit Ghosting umgeht...

Meine Sichtweise:
Leider bezieht man so ein Phänomen ja immer auf sich selbst und zweifelt an der eigenen Person. Dessen sind sich Ghoster/innen womöglich leider nicht bewusst...
Aber insgesamt gesehen (zugegebenermaßen muss man dafür schon ziemlich altruistisch angehaucht sein) ist es ja besser geghostet zu werden, als wenn ein Kontaktabbruch einen anderen, konkreten Grund hat.

Mein Beispiel:
Ich hatte in jungen Jahren mal ein tolles Mädel getroffen, mit dem ich zunächst Mailkontakt hielt. Irgendwann riss der Kontakt ihrerseits abrupt ab - ich glaubte damals geghostet zu werden (allerdings gab es zu der Zeit diesen Begriff dafür noch nicht) und dachte daher eine Zeit lang schlecht über sie.
Sehr viel später erfuhr ich, dass ihr zu dieser Zeit tatsächlich etwas ganz Schlimmes zugestoßen war.
Wenn ich jetzt geghostet werde, mache ich mir vor dem Hintergrund dieser Erfahrung durchaus immer irgendwie ein wenig Sorgen um die mich ghostende Person - obwohl mutmaßlich vllt. meist wohl eher "unverdient"...

Meine Lösung:
Wenn ich dann sehe, dass die andere Person bspw. hier weiterhin aktiv ist (also offensichtliche "Lebenszeichen" ersichtlich sind), dann halte ich mich heute bewusst dazu an zu sagen: "dein Pech"!
Und zugleich mache ich mir aktiv bewusst, wie gut dieses Verhalten aufzeigt, dass nicht ich "das Problem bin".
Im Gegenteil - vielmehr habe ich Glück vor späterer menschlicher Enttäuschung...
*****_54 Frau
11.706 Beiträge
Zitat von *****_MS:
Leider bezieht man so ein Phänomen ja immer auf sich selbst und zweifelt an der eigenen Person. Dessen sind sich Ghoster/innen womöglich leider nicht bewusst...

Ich befürchte, echte Ghoster spekulieren genau damit, dass das Gegenüber verunsichert wird.

Klar, Kontaktabbruch ist nicht immer gleich Ghosten.

Oft ergeben sich hier private Chats zu gerade diskutierten Themen oder man schreibt sich, weil man was im Profil gut gefunden hat, aber es entwickelt sich dann nichts weiter.
Signalisieren beide kein Interesse an einem realen Treffen, reißt der Faden früher oder später eben ab.
Sich dann extra zu verabschieden, obwohl es noch zu keinen Verbindlichkeiten irgendwelcher Art gekommen ist, kann meiner Meinung nach nicht automatisch erwartet werden.
*****r79 Mann
141 Beiträge
@*****_54 Ich bezweifle nicht das es solche Leute gibt.
Aber die "Ghoster" von denen hier geredet wird sind echt und es gab ja zum Teil reale Treffen. Also man sagt sich "alles super, bis gleich" kommt aber nie wieder.
Beim Internet kommt noch hinzu, das man recht einfach sieht wer wieder Online ist und Sachen liest. Das macht es noch schmerzthafter.
Es geht nicht um, ja nett aber passt nicht.
**79 Mann
156 Beiträge
Ich persönlich sehe den Sinn von so einem verhalten gar nicht ...
was habe ich davon jemanden zu Ghosten... ?!?

@*****r79 schmerzhaft ... aber woher will der "Ghoster" wissen ob es schmerzhaft ist ... das müsste ja dann seine "Befriedigung" daran sein

ich versteh es nicht *lol*

mir ist es auch schon hier passiert ... wusste auch nix mit dem begriff anzufangen
habe mir aber keinen kopf darum gemacht / wenn nicht mehr regiert oder kommuniziert wird ists mir auch egal ... jedem das seine *zwinker*
******orn Frau
113 Beiträge
Es ist immer traurig und enttäuschend wenn Leute dir nicht den nötigen Respekt zeigen und sagen es nicht geht oder ähnliches.
Ich denke wichtig ist es, nicht in die Falle zu tappen. Viele Leute machen das, weil sie ganz ganz ganz viel Aufmerksamkeit suchen und brauchen und so dieses pathologische Verhalten entwickelt haben.
Nicht darauf reagieren, ja negative Gefühle zulassen und versuchen dich und dein Ego wieder aufzubauen mit Dingen, die dir gut tun.
Denn eine Sache muss einem heutzutage klar sein: Es ist leider Normalität geworden. Aber das hat nichts mit dir oder deiner Persönlichkeit zu tun, sondern mit der Person selbst. Also tappe nicht in diese Falle dieser sehr egoistischen und respektlosen Person. Zeig denen das es dir trotzdem gut geht, du dein Leben lebst und das es keine zweite Chance gibt.
Ganz so einfach ist es es nicht das der geghostete nie was falsch gemacht hat.
Pauschalisieren kann man das nicht.

Aber mal so neben bei te scheint uns alle hier zu ghosten.
Wie es in den Wald hinein schreit so schallt es auch wieder hinaus
*********gista Mann
209 Beiträge
Zitat von ******ire:
Ich liebe es zu Ghosten, klar ist das kindisch und vllt auch Narzisstisch aber heutzutage geht es nicht mehr anders, man muss sich wichtig machen, zu schnell und zu häufig sich melden, zeigt vllt nur Verzweiflung also bei mir hat es immer geklappt, kann ich nur empfehlen. Sorry mein Kommentar, ist vllt nicht Joy politisch korrekt, aber wenigsten authentisch und ehrlich 💋💋 schönes Wochenende

Du präsentierst dich hier als Gent und zeigst damit genau das Gegenteil.
Ein äußerst kindisches und höchst unreifes Verhalten.

Die Ladys, die auf dein Blendertum hereinfallen, tun mir sehr leid.
Wünsche dir es auch mal zu erleben.

Was ist übrigens daran authentisch und ehrlich?
Es ist feige und verlogen.
Gar nicht,denn was andere tun oder nicht tun hat immer nur mit diesen Menschen selbst zu tun und liegt nicht an einem selbst und was man nicht in der Hand hat nimmt man einfach hin und fertig
*******frei Mann
992 Beiträge
Zitat von *****rzt:
Gar nicht,denn was andere tun oder nicht tun hat immer nur mit diesen Menschen selbst zu tun und liegt nicht an einem selbst und was man nicht in der Hand hat nimmt man einfach hin und fertig

Dein Posting ist ein Tun. Meine Antwort ist eine Reaktion auf Dein Tun.

Nach Deiner Aussage hat mithin mein Posting nichts mit Deinem Posting zu tun, sondern nur mit mir.

Das scheint mir in dieser Schlichtheit unzutreffend zu sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.