Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2410 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1848 Mitglieder
zum Thema
Ghosting 👻539
Egal welches Alter, Geschlecht oder welcher Bekanntschaftsgrad…
zum Thema
Ghosting auf Onlinedatingplattformen143
Servus, wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf Ghosting?

*******frei Mann
992 Beiträge
Ganz nebenbei.

Ghosting ist nach vielen Aussagen in anderen Bereichen dieses Forums sogar eine notwendige, absolute und völlig akzeptierte Vorgehensweise.

Nur wird es da nicht Ghosting genannt.

Jedenfalls habe ich schon oft gelesen, dass ein sofortiger vollständiger Kontaktabbruch bei bestimmten Wahrnehmungen das einzig richtige Verhalten sei.

Da ist das sofortige, radikale und unwiderrufliche Abtauchen gut. Das Abtauchen wird dem Gegenüber dann auch nie begründet, weil es in den Augen des Abtauchenden völlig offensichtlich ist.

Plötzlich finden dann die Empörer das Ghosting gut und das Verhalten des Geghosteten falsch. Und es wird auch nicht mehr Ghosting genannt.
**********pitze Frau
1.663 Beiträge
Damit ist aber sicher gemeint, dass man sich vor dem Kontaktabbruch noch erklärt. Es wird halt nicht explizit gesagt, weil es als selbstverständlich angenommen wird.
Ausnahmen könnten Gefahrensituationen sein wie körperliche Gewalt.
*****s71 Mann
44 Beiträge
Heute ist halt Anstand nicht mehr so gefragt. Gerade hier schreibt man jemanden nett an oder macht einen lieben positiven Kommentar zu einem Foto. Zurück kommt, „sorry es hat nicht gefunkt“ Als ob man mit jedem Kommentar gleich mit dem gegenüber in die Kiste möchte. Ist auch eine Art Gosting sicher aber deprimierend..
****o9 Mann
4.539 Beiträge
"Löschen *traenenlach*
Zitat von *****s71:
Heute ist halt Anstand nicht mehr so gefragt. Gerade hier schreibt man jemanden nett an oder macht einen lieben positiven Kommentar zu einem Foto. Zurück kommt, „sorry es hat nicht gefunkt“ Als ob man mit jedem Kommentar gleich mit dem gegenüber in die Kiste möchte. Ist auch eine Art Gosting sicher aber deprimierend..

Das ist kein ghosting, ich nenne das Arroganz und maßlose Selbstüberschätzung.
**********otion Mann
10 Beiträge
Die beste Reaktion auf einen unangekündigten vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Erklärung ist ein Lächeln im Gesicht und ein Hacken an diesen Chat/Kontakt/Menschen zu setzten. Es bringt überhaupt nichts, sich darüber tiefgründige Gedanken zu machen, mit der Ausnahme, dass man sich selbst durch fehlerhaftes Verhalten in diese Position gebracht hat. Eine kurze Selbstreflexion ist also sinnvoll.

Laut psychologischen Studie sind Gründe für ein Ghosting: Bequemlichkeit und Sicherheit. Und genau aus diesem Aspekt bewerte ich das, wenn ich mir nichts vorwerfen kann. Ich denke mir, gut so, dieser Mensch kann mein Leben nicht bereichern, ist nicht interessiert oder hat einfach nicht den Mut oder Anstand seine wahren Gedanken zu kommunizieren. Und exakt auf diese Personen verzichte ich sehr gerne in meinem Leben.
Also Kopf hoch und dankbar sein, dass man seine Zeit nicht weiterhin mit einer menschlichen Enttäuschung verschwendet.
********brav Frau
2.851 Beiträge
@*******frei
"Ganz nebenbei.

Ghosting ist nach vielen Aussagen in anderen Bereichen dieses Forums sogar eine notwendige, absolute und völlig akzeptierte Vorgehensweise.

Nur wird es da nicht Ghosting genannt.

Jedenfalls habe ich schon oft gelesen, dass ein sofortiger vollständiger Kontaktabbruch bei bestimmten Wahrnehmungen das einzig richtige Verhalten sei.

Da ist das sofortige, radikale und unwiderrufliche Abtauchen gut. Das Abtauchen wird dem Gegenüber dann auch nie begründet, weil es in den Augen des Abtauchenden völlig offensichtlich ist."

Einige drücken dann hakt die Ignorieren -Taste, dann weiß das Mutglued woran es ist.

Manche reagieren einfach nicht mehr, da bleibt das andere Ende im argen....

Ich "mahne" zbsp 2/3x ab, wenn mir etwas zu nah , zu viel , zu einseitig, zu sexistisch , übergriffig ist und erkläre *dann*, dass die Kommunikation für mich beendet ist.

Wenn nicht gespiegelt wird, wie zbsp in der Aufzählung oben, was mich zum Kontakt-beenden veranlasst, hat das Gegenüber ja keine Chance es beim nächsten Mal anders zu machen und selbst da, könnte anders "falsch" / unangemessen rüber kommen.

Zu schreiben, warum man sich rauszieht, wäre ein mutiges Statement.
Das es immer Situationen gibt, Handy verlegt, andere viel schlimmere Dinge ,,sind ja die Seltenhrit und lassen sich dann im Nachgang wohl auch verzeihen.

Dass hier Schriftwechsel einschlafen... ist für mich mittlerweile Status quo....

Es ist für einige doch auch (vielleicht) mitunter die einzige Möglichkeit eines kurzen , menschlichen Miteinanders, die kurzweilige Ablenkung....und dann auch noch anonym...also Haken hinter...
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******iss:
Zitat von *******frei:
@*****a63

Selbstverständlich gibt es auch beim Ghosting Strategien zur Gefahrenabwehr.

Es gibt für mich Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass es im Kontakt zu mir zum Ghosting kommt.

Und es gibt für mich Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Ghosting dann, wenn es mich trotzdem treffen sollte, es mich tatsächlich tief verletzt.

Das darf einen nicht verletzen, es ist eine SEX PLATTFORM!

Ich nehme an, du hast das Ironie- Emoji vergessen?
*nachdenk*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******frei:

Bei sehr intensiven Beziehungen ist alleine schon der Umstand, dass es eine intensive Beziehung ist, ein guter Schutz davor, dass es zu Ghosting kommt.
Ganz kurze und knappe Antwort aus dem Nähkästchen:

Nein.

(Ich werde das nicht weiter vertiefen, weil an dieser Stelle üblicherweise ein reflexhaftes Nachfragen erfolgt, wie es sein kann, dass im Vorfeld nichts bemerkt wurde. Ganz dünnes Eis,
#victimblaming *zwinker* ).

Auch hier:

Im Bereich des Datings ist es auch möglich einem Gegenüber schon zu Beginn zu signalisieren, dass ein Interesse besteht, dem Gegenüber aber Ghosting zugestanden wird. Wenn dies mit der Hoffnung verbunden wird, dass es dazu nicht kommen soll, wird das nach meiner Auffassung ein Trennen in der Form des Ghostings unwahrscheinlicher machen.

Nein, einfach nein.
Stimmt nicht.

Follow me for more Praxis- nicht- Tipps.
*****yna Frau
1.660 Beiträge
Eine in Reportage, in der beide Seiten zu Wort kommen...

*********wise Mann
12 Beiträge
Ghosting - ist mir mehrmals passiert. Die Intervalle bis zu den Antworten werden länger, bis irgendwann überhaupt nichts mehr kommt. Ich frage dann auch noch mal nach, und schicke dann bei Misserfolg eine freundliche Farewell-Nachricht.

Zugegeben, diese Nachricht spiegelt nicht, wie es in mir drin dann aussieht - Enttäuschung, Frust, offene Fragen...
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****s71:

Nein, das ist ganz sicher keine "Art Ghosting".
Und wenn man keine Antwort auf Anschreiben bekommt, ist das auch kein Ghosting.

Himmel, hilf. *umfall*
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich glaube ich ghoste auch! Ich schreibe viel auch CM, telefoniere etc. und dann irgendwie schläft es ein.
Das kenne ich es nicht anders, es war auch schon vor Zeiten des Handys/Internet so. Es kann sein, dass ich monatelang keinen Kontakt zu Bekannten und Freunden habe/hatte und dann traf man sich wieder und es ging da los, wo wir vor Monaten aufgehört haben.
Hier im Joy, ist das auch so, ich habe Kontakt zu einigen, dann Monate wieder nicht und dann wird wieder geschrieben.
Jemanden allerdings zu ignorieren, aus welchen Gründen auch immer, finde ich albern.
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Das kenne ich auch, mal schreibt man und dann auch ewig wieder nicht, und durch einen Beitrag im Forum kommt man wieder ins Gespräch, das ist für mich auch kein ghosting, aber natürlich weiß ich nicht wie jemand auf der anderen Seite das empfindet…🤷🏼‍♀️

Vielleicht fühlen sich Menschen manchmal auch zu unrecht geghosted, auch durch andere schlechte Erfahrungen, aber wenn mal ne Weile keine Antwort kam muss das nichtmal böse Absicht sein.
Ich hab das erst die Tage mal wieder erlebt das ich drüber nachgedacht habe von jemanden lange nichts gehört zu haben und habe eben nachgefragt.
Ich hatte auch selbst nicht geschrieben, weil die Unterhaltung aus versehen im Papierkorb gelandet war und mir sogar der Profilname entfallen war.🙈
Es stellte sich heraus das er dachte das ich beschäftigt sei ( was ich auch war und er sich das denken konnte ) und er aber derzeit im Urlaub war und sich danach, hätte ich mich jetzt nicht gemeldet, ohnehin mal geschrieben hätte…

So ist das manchmal, da funkt einem das alltägliche Leben dazwischen aber da hilft hin und wieder einfach nachzufragen, wir hätten jetzt beide auch auf den jeweils anderen sauer sein können ohne das jemand sich da absichtlich ohne ein Wort aus dem Gespräch verabschiedet hatte…. 🤷🏼‍♀️
Sie schreibt doch, dass sie nachgefragt hat und keine Reaktion kam?!
****mi Frau
3.024 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****oo:
Sie schreibt doch, dass sie nachgefragt hat und keine Reaktion kam?!

Ich weiß, ich habe gerade auf meinen Vorredner geantwortet.
Wie ich mit Leuten verfahre von denen kein Reaktion mehr kommt schrieb ich schonmal vorher…😉
Ich könnte mir vorstellen dass wenn eine Person emotional zu sehr bedrängt wird diese ghostet.
**********ouple Paar
1.102 Beiträge
Zitat von *********ddams:
.... Doch dann an einem Abend , mitten im schreiben ,bei einem relativ banalen Thema ,hörte er auf zu schreiben und es kam nie wieder was .
Ich hatte ihm dann noch einmal auf der Plattform geschrieben , doch keine Reaktion.
....

Wahrscheinlich wurde er in dem Moment von seiner Frau/Freundin beim Schreiben am PC erwischt und hat danach lebenslanges Internetverbot bekommen. *ggg*
******are Mann
33 Beiträge
Wenn man angefangen hat für den anderen zu interessieren und neugierig geworden ist, dann dürften die zuvor genannten Ratschläge sicherlich richtig sein, dennoch hat es ja zuvor schon was mit einem gemacht. Sonst wäre man ja nicht neugierig geworden. Man hat quasi sich geöffnet, einen Blick oder mehr in die Privatsphäre erlaubt wie man Sie vielleicht wenigen gibt. Funkstille ist dann doch schmerzhaft. Und je weiter man dabei reinkommt dass man auf einer Wellenlänge schwimmt, umso tiefer wird der Fall. Und nun noch zur eigentlichen Frage: Abhaken. Nachgefragt hast du ja bereits. Und als Konsequenz ein wenig Mauer um einen lassen. Das ist wie dann ein Fallschirm falls man dann doch mal wieder tief fliegt.... Es hält einen nicht mehr auf, aber es lindert den Aufprall wenn man ihn rechtzeitig zieht....
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Und für sich selbst dann zu entscheiden, dass man sich ebenfalls abwendet. Das gibt mir zumindest meine handlungsfähigkeit zurück.

Je öfter mir das hier passiert, je weniger trifft es mich. Ich weiß inzwischen, ab wann der andere abtaucht.
Zitat von *********0966:
Ich könnte mir vorstellen dass wenn eine Person emotional zu sehr bedrängt wird diese ghostet.

Passiert doch Tag täglich.
Wer will das?
********aika Frau
1.663 Beiträge
Wenn der Kontakt schlagartig von 100 auf 0 geht ohne Ankündigung und Begründung, würde ich das klar als Ghosting sehen.

Ansonsten gibt es für mich nicht nur "ganz" oder "gar nicht", sondern vieles dazwischen.
Und "im Sande verlaufen", sowie Gesprächspausen sind für mich kein Ghosting. Im echten Leben labere ich auch nicht ständig! *smile*

Dass man ganz am Anfang viel Kontakt hat, ist normal. Dass das nachlässt, ist auch normal. Das heisst aber nicht, dass man kein Interesse mehr hat! Ich hab hier und im RL einige Menschen, zu denen ich unregelmäßig Kontakt habe, manchmal erst Wochen oder Monate später, weil es für alle so passt, und es fühlt sich an, als hätten wir uns erst gestern gesprochen.
*****Don Mann
55 Beiträge
Wie immer, gibt es auch hier zwei Seiten.
Mein erster Gedanke war, der ist sicher beziehungsunfähig.
Aber auch solche Menschen verlieben sich, oder hegen Sympatieen für andere, nur holt Sie eines Tages ihr Trauma wieder ein und sie sind wieder raus.

Von der Frau ertappt worden ist auch eine mögliche Antwort, oder......

Ich hatte einmal ein so unglaublich traumhaftes Date und kaum zuhause angekommen, wollte ich der holden ein überschwänglich positives Feedback geben und freute mich bereits auf das nächste Treffen.......aber,
in dem Moment ist mein PC verreckt!
Ich habe eine ganze Woche gebraucht um ihn wieder zu reparieren und als ich endlich wieder onliene war, hatte Sie (aus Entäuschung) ihr Profil gelöscht! *snief*

Ewig später, stieß ich auf ein sehr reduziertes Profil, bei dem ich spührte, daß es genau diese Frau sein könnte.
Ich habe sie angeschrieben und gefragt, ob sie es ist....... Sie war es.
Wir haben uns dann noch darüer ausgetauscht und ich habe versucht mich zu erklärn, aber...... ohne Erfolg, weil, erzählen kann man ja viel und vor allem i Internet......
*******ady Frau
2 Beiträge
Mich hat meine Affäre damals geghostet, von jetzt auf gleich und es hat mir das Herz gebrochen.
Es ist nochmal ein Unterschied, ob schon Gefühle im Spiel waren, man sich gesehen hat und es dann geschieht. So oder so fühlt es sich richtig mies an und für das Selbstwertgefühl ist es nicht gerade förderlich. Ich habe Monate gebraucht, um damit einigermaßen klarzukommen.
Dann war wieder kurz der Kontakt da, ich hab wieder die gleichen wunderbaren Sätze gehört und dann hat er es tatsächlich fertiggebracht, mich zum zweiten Mal zu ghosten. Das hat ihn für mich etwas von dem Podest geholt, auf das ich ihn platziert hatte. Ich verstehe seine Beweggründe, wirklich. Nur ist den "Ghostern" eben häufig nicht bewusst, was sie damit anrichten.
Ich sehe es ein bisschen wie einen Ohrwurm, man hat das Lied angehört, aber eben nicht zu Ende und das Gehirn spinnt jetzt, wie toll das doch ist.
Im Endeffekt isses vielleicht ein besch.. Schlager und man hätte es eh ausgemacht
****ity Paar
16.585 Beiträge
Meistens sind gerade Schlager ohrwürmer *zwinker*

Aber warum zweimal auf ihn einlassen und ihn noch in Schutz nehmen *nachdenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.