Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2406 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1844 Mitglieder
zum Thema
Ghosting 👻539
Egal welches Alter, Geschlecht oder welcher Bekanntschaftsgrad…
zum Thema
Ghosting auf Onlinedatingplattformen143
Servus, wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht…
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf Ghosting?

******ck2 Mann
568 Beiträge
Ist nicht die feine Art, aber scheinbar in Zeiten des www nicht selten.
Gründe warum das Gegenüber es so handhabt? Von „die Person ist scheiße“ bis „ es gibt einen verständlichen Grund“. Man wird es meistens nicht erfahren. Ich hake es ab.

Ein Grund könnte sein … Er sitzt da und schreibt Dir, und plötzlich:
Gestern Nacht ist meine Freundin explodiert
Ich hatte nicht damit gerechnet, darum bin ich blutverschmiert
Man kann sagen, ich bin ziemlich irritiert
Gestern Nacht ist meine Freundin explodiert.

Dann ist man selbstverständlich abgelenkt. 😂

Mit Humor ist vieles einfacher im Leben.
Wünsche allen einen entspannten Sonntag.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@******a77
Sorry!
******a77 Frau
1.120 Beiträge
@*******ant

Kein Problem, kann passieren. *hi5*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@****a68
Wie ergötzt man sich denn an dem, was man vielleicht bei einer anderen Person ausgelöst hat, wenn man davon gar nichts mitbekommt?

(Über Narzissten habe ich gelernt, dass sie eine Bühne brauchen, und jemand, der ghosted, ist weg.)
****_MS Mann
525 Beiträge
Naja, der/die Ghostende ist "plötzlich weg"...

Aber die/der Geghostete ist noch da und fragt vielleicht noch mehrfach Dinge nach (z.B. per SMS/Mail), wie bspw. "hey, geht's dir gut?" oder "warum meldest du dich nicht" und vllt sogar "ich mache mir Sorgen"...
*****_54 Frau
11.702 Beiträge
Zitat von *******ant:
(Über Narzissten habe ich gelernt, dass sie eine Bühne brauchen, und jemand, der ghosted, ist weg.)

Ja, die ziehen sich vielleicht eine Zeitlag zurück und wenn man sich damit abgefunden hat, tauchen sie wieder auf mit den irrwitzigesten Entschuldigungen, "bereuen" scheinbar zutiefst und das Spiel fängt von vorne an. Die lassen nicht so einfach los.

Natürlich kann es vorkommen, dass ein verqueres Gemüt aus dem Sammeln von radikal abgebrochenen Beziehungsversuchen irgend einen "Mehrwert" zieht. Vielleicht soclhe, die selbst oft enttäuscht wurden und nun Rache üben ...
Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten
Wie man jemanden kennen lernt.

Ich sehe jemanden öfter in der location in der ich auch öfter bin
Lerne den Menschen kennen und starte was.
Ghosting Chance ziemlich gering weil irgendwann taucht der Mensch dort wieder auf.

Ich lerne jemand durch gemeinsame Freunde oder Bekannte kennen.
Ghosting Chance sehr sehr gering denn um mir aus dem Weg zu gehen müsste diese Person selber ganz viel ändern in seinem Leben.

Ich lerne jemandem im Single Urlaub
kennen.
Frage a, warum ist er/ sie nicht in Begleitung, guter Grund oder Alarmglocke.

Ich lerne Jemanden im www kennen.
Der taucht aus dem Nichts auf.
Da gehe ich von vorn herein davon aus das diese Person auch dahin wieder verschwindet, was bei einigen gar nicht so schlimm ist nein, da bin ich sogar dann froh drüber.
Schlimm wirds nur wenn man sich aus welchen Gründen auch immer etwas anderes vorgestellt hat als der andere.
****a68 Frau
75 Beiträge
Zitat von *******ant:
@******a77
Wie ergötzt man sich denn an dem, was man vielleicht bei einer anderen Person ausgelöst hat, wenn man davon gar nichts mitbekommt?

Habe nicht geschrieben, dass man nichts davon mitbekommt.
Der Narzisst kann sich, mangels Empathie, nicht in den Geghosteten hineinversetzen und weiss nicht wie dieser sich fühlt und wie dieser leidet.

Er merkt aber die Reaktionen, die auf sein plötzliches Schweigen oder Verschwinden folgen und geniesst es.
Dadurch fühlt er sich wichtig und das erhöht seinen Selbstwert. Das nennt man auch narzisstische Zufuhr oder Ego-Nahrung - und nur darum geht es ihm.
*****_54 Frau
11.702 Beiträge
Zitat von ****a68:
Der Narzisst kann sich, mangels Empathie, nicht in den Geghosteten hineinversetzen und weiss nicht wie dieser sich fühlt und wie dieser leidet.

Nein, ganz so stimmt das nicht.
Narzissten können sehr wohl empathisch im Sinn von "kognitiver Empathie" sein. Die wissen oft ziemlich genau, wie der andere tickt. Das brauchen sie auch, um ihre Manipulationsversuche erfolgreich anzuwenden. (Mit ein Grund, aus der Versenkung, dem temporären "Ghosting", wieder aufzutauschen und das "Spiel" weiter zu spielen)
Laut einiger Studien gehen hohe Werte in Narzissmus oft mit höheren Werten an kognitiver Empathie einher, aber mit niedrigeren Werten in der sogen. affektiven Empathie.
*****a63 Frau
5.534 Beiträge
Meistens bekommt derjenige, welcher abtaucht, ja die Reaktion nicht mit. Das ist ja Sinn der Sache.
**79 Mann
156 Beiträge
Was ist dann der Sinn der Sache ?!? Wenn abgetaucht wird und die Reaktion nicht mitbekommt … ich seh da keinen Sinn ! Erschließt sich mir null …!

Und nein ich muss da widersprechen das Narzissten „emphatisch“ denken …
Alles ein Spiel und das was man bei denen als emphatisch empfindet ist rein strategisch.
*****a63 Frau
5.534 Beiträge
Zitat von **79:
Was ist dann der Sinn der Sache ?!? Wenn abgetaucht wird und die Reaktion nicht mitbekommt … ich seh da keinen Sinn ! Erschließt sich mir null …!

Um die Wirllut oder Trauer nicht mitzubekommen. Um sich nicht damit auseinander zu setzen. Dem Konflikt aus dem Weg zu gehen......
Damit dürften viele Erfahrungen gemacht habe, was auch in unterschiedlichen Phasen von Beziehungen geschehen kann.

Ich möchte mal den Fall umreißen, der mir bisher am öftesten unterkommt, die anfängliche Kennenlernphase. Da ich an meinen eigenen Werten festhalte, habe ich mich dann noch mit „Alles Gute für alles Weitere“ verabschiedet und damit das Kapitel abgeschlossen. Irgendwann habe ich mir einfach gesagt, mein Leben ist zu kurz, um mich mit zweifelnden Fragen selbst zu malträtieren - morgen ist trotzdem ein neuer Tag mit neuen Möglichkeiten.

Das ist aber mittlerweile nur mein Umgang mit einer solchen Situation in der ersten Kennenlernphase.
Aber ich stelle mir auch die Frage wie hier ein Ghosting funktioniert.
Also fsbezahlt jemand Premium hat Erfolg und meldet sich dann plötzlich ab und lässt die Kohle sausen?
Da kann er doch gleich zu einer professionellen gehen erspart ne Menge liebesmüh und wenn der Erfolg erst nach 3Monaten Eintritt sogar auch Geld.
**C Mann
12.704 Beiträge
Zitat von ********icht:
Irgendwann habe ich mir einfach gesagt, mein Leben ist zu kurz, um mich mit zweifelnden Fragen selbst zu malträtieren -

...und wie viel Lebenszeit sparst Du Dir damit ein, einfach abzutauchen? Und was ist mit der Lebenszeit desjenigen am anderen Ende, der sich fragt: "Was zum Teufel soll denn das schon wieder?"
Zitat von **C:
Zitat von ********icht:
Irgendwann habe ich mir einfach gesagt, mein Leben ist zu kurz, um mich mit zweifelnden Fragen selbst zu malträtieren -

...und wie viel Lebenszeit sparst Du Dir damit ein, einfach abzutauchen? Und was ist mit der Lebenszeit desjenigen am anderen Ende, der sich fragt: "Was zum Teufel soll denn das schon wieder?"

Ich habe oben geschrieben, dass ich meine eigenen Werte hochhalte - ich sage es ehrlich, wenn es nicht passt. Das habe ich immer so gehandhabt.

Ein „Alles Gute für alles Weitere“ ist für mich, wenn es mir halt passiert, dass ich geghosted werde, auch der Abschluss - damit ist der Schluss-Punkt für mich gesetzt.
**********ouple Paar
1.101 Beiträge
"Wie reagiert ihr auf Ghosting?"

Ich ghoste komplett zurück. *ggg*
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Einfach die Uhr vor stellen und vorbei ist der Spuk.

Wir beenden bei dem leisesten Verdacht ganz sachlich freundlich die Kommunikation und wünschen weiterhin viel Spaß auf Joy. Die ersten Male haben wir uns auch gefragt: hä, was ist nun hier los. Allerdings ist niemand, der andere verarscht es Wert eine Bühne zu bekommen.
LG V
Zitat von **********ouple:
"Wie reagiert ihr auf Ghosting?"

Ich ghoste komplett zurück. *ggg*

Beste Möglichkeit. Nummer löschen und versuchen zu vergessen 😃
Alles andere bringt nichts
Wer das bewusst macht also von Anfang an nichts anderes im Schilde führt der wird eine Strategie haben und wird auch wissen welche Menschen zugänglich dafür sind.
Und er wird eins er wird wissen wo die Chance sehr groß ist einen solchen Menschen zu finden.

Wenn ich so ein Typ wäre dann, wäre schonmal ein Thread wie dieser hier meine erste Anlaufstelle.
Warum?
Weil es hier welche gibt die scheinbar denken
Mir passiert sowas nie, Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall und weil es hier anscheinend den ein oder anderen gibt dem das schon öfter passiert ist, also fehlende Strategie das sowas nicht mehr passiert.
Und zu guter letzt die die das richtig weggelaufen hat das sind dann doch genau die wo so ein Verhalten so richtig Ernte bringt.

Also immer schön aufpassen was man so im Netz über sich Preisgibt das ist manchmal mehr als das was man fremden in einem möglichen 4 Augen Gespräch gestehen würde und kann einem wenns blöd läuft gehörig um die Ohren fliegen.
Das www ist nämlich kein geschützter Raum für Sentimentalität wie viele zu glauben meinen.
*****_54 Frau
11.702 Beiträge
Wenn ein intensiver virtueller Kontakt, der auf beidseitigem Wunsch näheres Kennenlernen bereits eingeschlossen hat, sich plötzlich ohne Erklärung zurück zieht, denke ich einfach: Er hat seine Gründe dafür und gut ist. Ich finde das dann zwar unhöflich und "ghoste" ebenfalls zurück, wenn man das so nennen kann.

Ich bin einfach nicht besonders gut geeignet, im virtuellen Raum starke Gefühle für eine andere Person zu entwickeln, das hilft mir dann recht gut beim Abhaken.
Bevor ich jemanden nicht wirklich real kennen gelernt habe, tut sich bei mir emotional einfach nichts.
****tat Mann
977 Beiträge
nicht einmal ignorieren wär mein Abwehrversuch gegen Ghosting
***sy Frau
892 Beiträge
Du warst nicht so wichtig wie er dachte - Erkenntnis des Ghosters.
Du warst nicht so wichtig wie du dachtest - deine Erkenntnis.

Das denke ich läuft meistens eher so.

Dann gibt es noch die Fälle, wo man die Person an sich sympathisch findet, aber die Kommunikation leider irgendwie langweilig oder anstrengend ist. Ich geb' ehrlich zu, da tue ich mich schwer mit. Weil da ist einem die Person ja eben nicht egal.

Wie würdet ihr solche Kontakte handhaben?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****_54:

die ziehen sich vielleicht eine Zeitlag zurück und wenn man sich damit abgefunden hat, tauchen sie wieder auf mit den irrwitzigesten Entschuldigungen, "bereuen" scheinbar zutiefst und das Spiel fängt von vorne an. Die lassen nicht so einfach los.

Ich glaube, das war entweder "Breadcrumbing" oder "Submarining" (hab' die ergoogelten Definitionen schon wieder vergessen).
*******Punk Frau
5.605 Beiträge
Mein Patentrezept bei Kontaktabbrüchen ist Selbstfürsorge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.