Prinzipiell ist Ghosting eine super beschissene Art um Dinge zu beenden.
Aber was will man tun?
Wenn sich die andere Person zum Ghosting entscheidet kann man faktisch nichts machen.
Zu Anfang würde ich versuchen auf normale Weise nachzuhaken, also Türen offen zu halten.
Nur weil jemand mal 2, 3 Tage nicht reagiert wäre das für mich kein Ghosting, außer es passiert von jetzt auf gleich und geht mit weiteren Indikatoren einher, die da sein könnten:
• die Person blockt mich aktiv
• ich sehe, dass die Person mit anderen weiter kommuniziert
• die Person liest meine Kontaktversuche, reagiert darauf aber nicht
Wenn mehrere dieser Indikatoren über längere Zeit (mehrere Tage) zusammenfallen, dann fühlte ich mich geghostet. Beim Block sowieso schon.
Tun kann ich dann aber nichts mehr, außer zu versuchen für mich damit umzugehen und mit diesem Menschen abzuschließen. Man kann Menschen nicht dazu zwingen mit einem Kontakt halten zu wollen. Wer bewusst ghostet ist ohnehin schon weg.
Absolut verstehen kann ich, dass man die Gründe gerne erfahren möchte. Das ging mir auch schon so. Ich möchte wissen was passiert ist, gerade um potentielle Missverständnisse aus der Welt räumen zu können. Vielleicht hat man auch selbst etwas gesagt oder getan, dass dem Menschen suggerierte ein Kontakt sei gar nicht mehr gewünscht? Da ich dazu neige zunächst zu schauen was ich getan oder nicht getan habe, ist mir das wichtig. Wenn jedoch gar keine Reaktion mehr kommt, dann kann man das nur akzeptieren. Die Reflexion obliegt einem dann selbst. Vielleicht hat man auch gar nichts falsches gesagt oder getan und das Problem liegt auf der anderen Seite.
Vielleicht gibt es auch gar kein Problem. Vielleicht war man in den ersten Schritten der Kennenlernphase und dieser Mensch hat einfach nie gelernt einfach offen "Nein" oder "ich möchte den Kontakt beenden" zu sagen. Gerade wenn man nur ein paar mal lose chattete sähe ich das noch nicht als ghosting, sondern eher als Unhöflichkeit. Aber auch das kann hunderte Ursachen haben. Egal wie sie gelagert sind bleibt ghosting scheiße. Es vermittelt ein beschissenes Gefühl. Wenn man aber gehostet wird kann man daran wirklich nichts ändern.