Danke
@******_wi für die gute Erklärung.
Wir haben das Fahrzeug als Erstbesitzer im Februar beim Händler übernommen.
Der Händler hatte das Fahrzeug im Okt/Nov letzten Jahres angeliefert bekommen.
Fiat hat das Fahrgestell im März letzten Jahres an den WoMo-Hersteller übergeben.
Da das Fahrzeug eine Dieselheizung für den Aufbau hat, welche nicht anspringt, wenn der Kraftstofftank in die Reserve läuft, haben wir das Fahrzeug immer vollgetankt, wenn nur noch die Hälfte im Tank war.
Am Ende jeder Reise sind wir bei uns im Ortsteil an die Tanke gefahren und haben vollgetankt, bevor wir es auf unserem Hof abgestellt hatten.
Wann und wo durch wen die Bakterien in den Tank kamen kann leider nicht mehr mit Gewissheit nachgewiesen werden. Es gibt verschiedene plausible Möglichkeiten.
So könnte das Fahrzeug bereits mit infiziertem Kraftstoff an den WoMo-Hersteller geliefert worden sein, wo es monatelang mit sehr geringem Füllstand auf den Ausbau und die Auslieferung an den Händler wartete, und dort dann nochmal einige Monate vergingen, bis wir es übernommen und direkt vollgetankt hatten.
Umgekehrt ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir uns bei einer der ersten Betankungen irgendwo die Bakterien eingefangen haben und die sich in den 7 Monaten ordentlich ausbreiten konnten.
Somit ist nicht klar, wer für den Schaden verantwortlich ist, so dass wir die Reparatur aus eigener Tasche zahlen müssen.
Unser Händler hat jedoch schon durchblicken lassen, dass er sich auf Kulanz an den Reparaturkosten beteiligen möchte.