„
Flirt hat auch eine erotische Komponente (auch manchmal romantische). Aber es ist eigentlich keine zielorientierte, den Partner unbedingt in die Amre der Sexualität zu locken oder zu treiben. Wenn die Große Liebe/der weltbeste Sex, 100% Erotik/Gefühle beinhaltet, normaler Sex 50% dann beginnt flirten mit unter 1% der erotischen "Energie", die zunimmt und aber auch immer wieder abnimmt.
Ein Spiel von Annäherung und Distanzierung, wo viel mehr angedeutet wird als ausgesprochen. Entweder ein wechselseitiges Kopfkino aber auch vollkommen ohne Gedanken und alles dazwischen.
Uffz, Prozentrechnung.
Niemand muss flirten, aber ich frage mich immer noch ernsthaft wie es je außerhalb von käuflicher Liebe oder anderen strikten Verabredungen zum Sex, jemals bei euch zu Küssen oder Intimität kam? Wie wurde ein beidseitiges Einverständnis erzielt und kommuniziert.
Das war ganz verschieden.
Manchmal aus einer Freundschaft heraus, und einmal (hielt immerhin 14 Jahre mit Brief und Siegel
) fing es mit einem gegenseitigen aggressiven Blick quer durch den Raum, einer Umarmung, einem BJ in der S- Bahn und anschließendem ONS an, alles binnen ein paar Stunden 7nd alles vergleichsweise wortlos.
Ich habe den Verdacht, das die Fraktion ihr Verhalten nicht als flirten bezeichnen würde aber es andere Menschen anders sehen und dann sehr wohl flirten sehen würden. Auch vermute ich, dass bei manchen nur ein sehr enges, negativ, oberflächlich, zielorientiertes Bild vom flirten den Begriff bestimmt.
Ja, das ist ja zum Teil die Crux. Nicht nur, dass andere Menschen das anders sehen, sondern dass andere Menschen - und damit meine ich nicht Anwesende - eben auch eine andere Auffassung davon haben, was Flirten ist. Schlicht: ich möchte mich einfach nur unterhalten können und mir dabei möglichst sicher sein können, dass da nicht gegebenenfalls (!) mehr reininterpretiert wird. Oder dass mein Gegenüber denkt, ich würde selbiges tun.
So oft wurden Worte wie vorspielen, vorgeben, heucheln, verstellen, lügen als fast notwendige Zusammenhänge für flirten benannt oder angedeutet.
Das habe ich zum Beispiel nicht getan. Das Beispiel mit der Verkäuferin diente
mir dazu, zu verdeutlichen, dass eine Verkäuferin eben zu Freundlichkeit angehalten ist. (Kurzversion)
Dabei wird möglicher Weise die Vielschichtigkeit eines jeden Menschen vergessen, der nichts vorgeben braucht, weil einfach eine andere Seite des eigenen Selbst hervorgehoben wird. Macht ihr Sex nur in eurer Rolle aus dem Arbeitsleben?
Dass Menschen vielschichtig sind, bezweifle ich nicht.
Und deswegen fände ich es schön, wenn insgesamt nicht von "euch", "ihr" und "Fraktion" gesprochen würde.
Den letzten Satz verstehe ich nicht.
Jeder kann, keiner muss. Ich halte auch nichts von Gedanken an Flirttaktiken oder Talent. Es gehören immer zwei dazu und bei den beiden muss es einfach passen - jeder Mensch ist unterschiedlich.
Danke. Und weil zwei dazu gehören, verstehe ich eben nicht, warum man sagt, dass jemand flirtet - wenn diese Person von sich sagt, dass sie das eben nicht tut.
Das verstehe ich von der Logik her nicht.
Was bisher noch gar nicht genannt wurde, ist eine Idee das beim Flirten, einem Spiel mit Erotik und Gefühlen auch Gefühle geweckt werden können, dass nach dem Flirt, ein Teil des Herzens "gestohlen" wurde.
Das wäre dann ja was Ernstes?
Der Thread war nie gedacht für Menschen, die so gar nichts damit anfangen können und nicht einmal über eine Neugier diesbezüglich verfügen. Das ist alles euer Recht, das ist eure Individualität, aber warum muss hier wiederholt die andere Sichtweise abgewertet werden?
Ich empfinde eine Grundsatzdiskussion warum flirten gut oder vor allem schlecht sein soll, als wenig kurzweilig und off topic. Wenn Kritik, dann bitte entweder sachlich/informativ oder unterhaltsam/lustig.
Oh, neugierig bin ich nach wie vor, weil ich Versuche, es zu verstehen.
Andere abwerten möchte ich nicht.
P.S. passiv halte ich aus Gründen, die @*********_Wien genannt hat, auch für nicht möglich aber passiver als, kann wohl vorkommen - eben wie beim Tanz.
Nun weiter
Das leuchtet mir zum Beispiel ein - passiv/ passiver.
Edit:
Ich dachte, ein wenig Ironie in meinem letzten Beitrag auch ohne Schild herübergebracht zu haben.
Mich hatte einfach die Etymologie interessiert.