Ich möchte auf den Thread Titel und die erste Zeile des Threads hinweisen und dass, möglicher Weise für manche,
und
, fehlt. Ich wollte nicht damit andeuten, dass es für flirten ein Handbuch gibt und halte es für möglich, dass das Geheimnis dabei ist, dass es kein Geheimnis gibt.
Mein ursprünglicher Gedanke war ja auch eher in Richtung einer Vertiefung einer bereits bekannten Verbindung zu einer Person oder dem unverbindlichen Flirt auf der Straße gedacht als um eine wirkliche Situation zum anmachen oder neu kennenlernen. Aber auch da sind die Grenzen fließend und ich empfand alle Beiträge die in diesem Sinne waren, als bereichernd.
Ich hatte auch eine kleine Hoffnung, dass Menschen, die sich als schüchtern oder unbeholfen sehen, merken dass es kein Hexenwerk ist und keine Talente erfordert.
„
Jedoch habe ich erlebt, wenn Frauen mit anderen/fremden Männern flirten wird es manchmal in die Kategorie der Todsünde transferiert.
Bei Männern sei es aus Männersicht "normal"
Meine Erkenntnis und Sichtweise, welche ich gerne zur Diskussion stelle, soweit TE es erlaubt?
Natürlich habe ich nichts gegen solche Diskussionen - warum auch?
Ich denke aber nicht dass es da geschlechterbezogene Rollen gibt, sondern dies einfach individuell ist. Deine angedeuteten Bewertungen passieren auch umgekehrt (z.B. "warum hast du der Frau eben schöne Augen gemacht?" sprach die eifersüchtige Partnerin).
@*******ant hatte bedenken bzgl. des Wortes geäußert, weil es englische Ursprünge hatte. Mir fiel dann das deutsche Wort "schäkern" ein, aber ich war mir nicht sicher wie weit es noch verbreitet ist. Ich meine auch, dass sich die Bedeutungsinhalte ein wenig unterscheiden.
Sprüche:
1.) Sprüche müssen erst einmal zu den Menschen passen, die sie von sich geben, sonst wirken sie nie natürlich.
2.) Sprüche dürfen niemals wirken wie eine abzuarbeitende Liste, sondern das wie, wann, wo und bei wem müssen stimmig sein.
3.) Wenn Sprüche in den tiefen, der eigenen Erinnerung schlummern, können sie schon mal hervorgeholt werden, wenn sie gerade passen.
Ob ein Mensch Sprüche mag, nicht mag oder für passend empfindet ist wohl sehr individuell. Dies ist aber auch ein Weg um zu schauen, wie gut Menschen grundsätzlich oder in diesem Moment, zusammen passen.
@*******kull - "Hey,du auch hier" ruft bei mir den Zusatz "und nicht in Cannes/Hollywood" hervor und das verbinde ich mit 80iger und Manni Manta - was natürlich, bei deiner vollen Haarpracht, auch in einem gewissen Widerspruch zu den Frisuren der Zeit bedeutet, den ich dann als witzig sehe.
• Ein Flirt entsteht zwischen zwei Menschen, einseitig bleibt nur angeflirtet. Kann man dies so formulieren?
• Flirten muß nicht offen und leicht sein, nicht einmal unbedingt körperlich zugewandt. Ich glaube, dass flirten auch funktioniert, wenn beide mit verschränkten Armen dasitzen und als Widerspruch dazu mit Worten ein Spiel der Nähe und Distanz vollführen. Ich würde das auch noch unter flirten sehen oder gibt es da passendere Worte?
• Ich denke, dass jeder Mensch schon einmal geflirtet hat auch wenn der Mensch dies nicht als flirten bezeichnen würde, weil er eine sehr enge Begriffsdefinition davon hat.
Art und Weise von flirten sind so individuell, wie es Menschen sind.
@*****sif Ich vermute/hoffe das du >>LEUTE: FLIRTET. immer und ueberall. Mit oder ohne Hintergedanken.<< nicht wörtlich meinst. Beerdigungen und 1000 andere Gelegenheiten halte ich für vollkommen unangebracht. Ich beginne auch keinen Flirt mit erheblich jüngeren Frauen, denn erst einmal bin ich da für die meisten nur ein alter Sack. Ich glaube aber nicht das du dies meintest.
Im Wort Niveau steckt mir viel zu viel Wertung. Passend und unpassend in der Situation und abhängig von der Person, empfinde ich als zweckdienlicher.