Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1985 Mitglieder
zur Gruppe
Flirthilfe
733 Mitglieder
zum Thema
"Hose runter - Feuer frei" ODER erstmal flirten, knutschen?112
Wir beobachten häufiger, dass es in Clubs, aber auch bei privaten…
zum Thema
Techniken für Flirt - Charme - Dates uvm.75
Aloha Zusammen :) Das Flirten ist für mich zu einem ausgeprägten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geheimnisse des Flirtens

*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Denn mal ganz ehrlich: Möchte ich mit jemanden eine, wie auch immer geartete Beziehung, der auf so abgedroschene Sprüche und pick-up-lines reinfällt? Ich eher nicht... *zwinker*

Das kommt darauf an auf welchem Niveau man den Flirt führen möchte. Daher haben auch abgedroschene Pick-up-Lines ihren Platz. Flirten ist Spielen und wenn ich anflirte will ich wissen ob der andere mitspielt. Da muss man auch ausloten ob auf Champagner- oder halt Astra-Niveau. Es sollen ja beide Seiten Spaß haben.
***sy Frau
892 Beiträge
Guter Einwand!
Natürlich gibt's unterschiedliche Niveaus. Und wenn beide fein mit ihrer Version sind ist doch allet jut.

Persönlich vermisse ich vor allem das galante, charmante Flirten. Das subtile mit Wortwitz. Aber es gibt sie noch! Vielleicht muss ich mal wieder nach Wien oderso. 😁

Und privat beim Necken geht's die gesamte Klaviatur entlang. Dafür brauch ich aber das Vertrauen, dass mein Gegenüber den Schund bewusst einsetzt und nicht wirklich selbst glaubt.
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ***sy:
@**********iegel
Wie kommst du darauf, dass mit 40 in der Lernbereitschaft und -Kurve schon Schicht im Schacht ist?
Ich denke das ist eher ne Lebenseinstellung. Ich war und werde immer wissbegierig sein. Sowohl meine Oma als auch mein Vater lassen sich durch ihr Alter nicht davon abhalten noch komplexe Neue Dinge zu erlernen.

Klar lernt man nie aus, sollte man zumindest nicht, wenn man im Kopf frisch bleiben will.
Aber "socialscills" lernt man im alter deutlich schwerer bis kaum noch.
Sprachen, Hobbys, etc. Das geht ja noch, aber das Flirten, da sehe ich schlechte Chancen das im Alter sich noch richtig anzueignen.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von **********iegel:
Zitat von ***sy:
@**********iegel
Wie kommst du darauf, dass mit 40 in der Lernbereitschaft und -Kurve schon Schicht im Schacht ist?
Ich denke das ist eher ne Lebenseinstellung. Ich war und werde immer wissbegierig sein. Sowohl meine Oma als auch mein Vater lassen sich durch ihr Alter nicht davon abhalten noch komplexe Neue Dinge zu erlernen.

Klar lernt man nie aus, sollte man zumindest nicht, wenn man im Kopf frisch bleiben will.
Aber "socialscills" lernt man im alter deutlich schwerer bis kaum noch.
Sprachen, Hobbys, etc. Das geht ja noch, aber das Flirten, da sehe ich schlechte Chancen das im Alter sich noch richtig anzueignen.

Du meinst jetzt Gewohnheitsänderungen oder? Auch das ist denke ich eine Typfrage.
Aber natürlich auch eine Frage des Leidensdrucks. Wir Menschen ändern sowas halt nur, wenn wir einen Mehrwert darin sehen und sei es, dass der derzeitige Zustand dadurch aufhört.
****ice Mann
603 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte auf den Thread Titel und die erste Zeile des Threads hinweisen und dass, möglicher Weise für manche, *zaunpfahl* und *ironie* , fehlt. Ich wollte nicht damit andeuten, dass es für flirten ein Handbuch gibt und halte es für möglich, dass das Geheimnis dabei ist, dass es kein Geheimnis gibt.

Mein ursprünglicher Gedanke war ja auch eher in Richtung einer Vertiefung einer bereits bekannten Verbindung zu einer Person oder dem unverbindlichen Flirt auf der Straße gedacht als um eine wirkliche Situation zum anmachen oder neu kennenlernen. Aber auch da sind die Grenzen fließend und ich empfand alle Beiträge die in diesem Sinne waren, als bereichernd.

Ich hatte auch eine kleine Hoffnung, dass Menschen, die sich als schüchtern oder unbeholfen sehen, merken dass es kein Hexenwerk ist und keine Talente erfordert.

Zitat von *******i123:

Jedoch habe ich erlebt, wenn Frauen mit anderen/fremden Männern flirten wird es manchmal in die Kategorie der Todsünde transferiert.

Bei Männern sei es aus Männersicht "normal"

Meine Erkenntnis und Sichtweise, welche ich gerne zur Diskussion stelle, soweit TE es erlaubt?

Natürlich habe ich nichts gegen solche Diskussionen - warum auch?
Ich denke aber nicht dass es da geschlechterbezogene Rollen gibt, sondern dies einfach individuell ist. Deine angedeuteten Bewertungen passieren auch umgekehrt (z.B. "warum hast du der Frau eben schöne Augen gemacht?" sprach die eifersüchtige Partnerin).

@*******ant hatte bedenken bzgl. des Wortes geäußert, weil es englische Ursprünge hatte. Mir fiel dann das deutsche Wort "schäkern" ein, aber ich war mir nicht sicher wie weit es noch verbreitet ist. Ich meine auch, dass sich die Bedeutungsinhalte ein wenig unterscheiden.

Sprüche:
1.) Sprüche müssen erst einmal zu den Menschen passen, die sie von sich geben, sonst wirken sie nie natürlich.
2.) Sprüche dürfen niemals wirken wie eine abzuarbeitende Liste, sondern das wie, wann, wo und bei wem müssen stimmig sein.
3.) Wenn Sprüche in den tiefen, der eigenen Erinnerung schlummern, können sie schon mal hervorgeholt werden, wenn sie gerade passen.

Ob ein Mensch Sprüche mag, nicht mag oder für passend empfindet ist wohl sehr individuell. Dies ist aber auch ein Weg um zu schauen, wie gut Menschen grundsätzlich oder in diesem Moment, zusammen passen.
@*******kull - "Hey,du auch hier" ruft bei mir den Zusatz "und nicht in Cannes/Hollywood" hervor und das verbinde ich mit 80iger und Manni Manta - was natürlich, bei deiner vollen Haarpracht, auch in einem gewissen Widerspruch zu den Frisuren der Zeit bedeutet, den ich dann als witzig sehe. *zwinker*

• Ein Flirt entsteht zwischen zwei Menschen, einseitig bleibt nur angeflirtet. Kann man dies so formulieren?
• Flirten muß nicht offen und leicht sein, nicht einmal unbedingt körperlich zugewandt. Ich glaube, dass flirten auch funktioniert, wenn beide mit verschränkten Armen dasitzen und als Widerspruch dazu mit Worten ein Spiel der Nähe und Distanz vollführen. Ich würde das auch noch unter flirten sehen oder gibt es da passendere Worte?
• Ich denke, dass jeder Mensch schon einmal geflirtet hat auch wenn der Mensch dies nicht als flirten bezeichnen würde, weil er eine sehr enge Begriffsdefinition davon hat.

Art und Weise von flirten sind so individuell, wie es Menschen sind.

@*****sif Ich vermute/hoffe das du >>LEUTE: FLIRTET. immer und ueberall. Mit oder ohne Hintergedanken.<< nicht wörtlich meinst. Beerdigungen und 1000 andere Gelegenheiten halte ich für vollkommen unangebracht. Ich beginne auch keinen Flirt mit erheblich jüngeren Frauen, denn erst einmal bin ich da für die meisten nur ein alter Sack. Ich glaube aber nicht das du dies meintest.

Im Wort Niveau steckt mir viel zu viel Wertung. Passend und unpassend in der Situation und abhängig von der Person, empfinde ich als zweckdienlicher.
@****ice Leuten die sich aus diversen Gründen damit schwer tun, wird dieser Threads leider auch nicht helfen. Insbesondere nicht, wenn sie direkt aussortiert werden, also gar nicht erst versuchen können sowas wie einen auch nur zaghaften Flirt zu starten.
Würde das daher eher auf deine anderen möglichen Aspekte fokussieren.
****ice Mann
603 Beiträge
Themenersteller 
@**********iegel

Einfach machen, offen sein dafür. Alles weitere ergibt sich dann. Wer wagt kann verlieren, wer nicht wagt, hat schon verloren. Anstatt Sätze wie "ich bin...." lieber sich sagen, "ich war bisher... schüchtern"

@*******lker

Ich mache keinen Thread um Leute zu missionieren. Mir ist ein Thema eingefallen, dass ich für hinreichend interessant fand und eine Möglichkeit bietet, sich kurzweilig auszutauschen. Mir ist erst im Laufe des Threads aufgefallen wie unglaublich unterschiedlich die Sichtweisen, Erfahrungen und der Umgang mit dem Thema sind und das finde ich unglaublich spannend.
**C Mann
12.748 Beiträge
@****ice

man könnte "flirten" ins Deutsche mit "jemand schöne Augen machen" übersetzen. Das wäre aber zu lange
für den täglichen Gebrauch... *zwinker*
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Also ich übersetzte Flirten in "einladen zu einem prickelnden verbalen Geplänkel".

g/w
Zitat von *********kend:
Also ich übersetzte Flirten in "einladen zu einem prickelnden verbalen Geplänkel".

g/w
Genau so sehe ich ( wir) es auch
****ice Mann
603 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********kend:

g/w

Ich schlage "prickelndes Geplänkel" vor. Denn Flirts müssen sicher nicht nur verbal sein. Hier wurden auch schon mehrere Beispiele im Thread genannt. Das Einladen wäre für mich auch eher Flirt beginnen oder anflirten.

Zitat von **C:
@****ice

man könnte "flirten" ins Deutsche mit "jemand schöne Augen machen" übersetzen. Das wäre aber zu lange
für den täglichen Gebrauch... ;-)

Schöne Augen machen würde ich eher mit schäkern gleich setzen. Selbst eine Formulierung wie "sich gegenseitig schöne Augen machen" kommt zwar meinem Flirt Verständnis näher aber Prickeln kann beim Flirt intensiver sein. Das mag aber jeder anders sehen. Dein Begriffsvorschlag ist leider am aussterben.
*****Boy Mann
1.197 Beiträge
Zitat von ****ice:
Geheimnisse des Flirtens
Ein reißerischer Titel ist mir leider nicht eingefallen - ich bitte um Nachsicht.

Ich habe hier beim lesen häufiger den Eindruck gehabt, dass einige, denken, nicht flirten zu können oder nicht so recht wissen, wie sie es machen.

Der Thread soll informativ sein aber auch unterhaltsam oder lustig.

Was sollte vermieden werden?
Was kommt manchmal gar nicht gut an?
Worauf achtet ihr beim Gegenüber?
Was könnte ihr über Körpersprache dazu beisteuern? Blickkontakte?
Wann Distanz wahren? Wann annähern?
Erlebnisse, die ihr berichten möchtet, wo flirten wie geklappt hat oder was den Flirt beendete?
Meine "Geheimnis" ist, sich genau diese Fragen einfach nicht zu stellen. Flirten fällt unter die Rubrik Sozialkompetenzen und die sind erlernbar, weswegen wir ja auch als Teenager wie wild herumexperimentiert und -probiert haben. Das ganze läuft im Optimalfall intuitiv. Verschiedene Menschen springen auf verschiedene Dinge an und flirten auf verschiedene Weisen. Wenn man sich alle Beteiligten einfach ihrer Intuition hingeben, findet sich am ehesten, was zueinander passt. Mal passt es und mal nicht. Eigentlich ganz simpel und man könnte es so stehen lassen. Es macht aber natürlich einen Riesenspaß, zu analysieren, das ganze zu einer Wissenschaft zu machen (ALLES lässt sich ja zu einer Wissenschaft machen, was ich auch nicht verkehrt finde) und darüber zu schwadronieren. Ich liebe das auch. *ggg*
Nur in der Praxis sollte man diese ganze Theorie dann einfach mal außen vor lassen. Das macht's deutlich einfacher.

Was eine Flirterei beendet? Wenn mindestens einer von beiden den anderen nicht (mehr) attraktiv findet und keine Anziehung verspürt. Soll ja mal vorkommen und ist ja auch überhaupt kein Drama.

Interessant finde ich, dass Leute gerne mal dazu neigen, regelrecht auszublenden, dass man selbst gar kein Interesse (mehr) hat, weil der "Erfolgsgedanke" einen so blendet. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass mir das auch noch nie passiert sei. Im Grunde total unnötig und regelrecht paradox. In einem zweiten Leben wäre Verhaltensforscher ein Beruf, den ich sehr gerne ausüben würde. Wir Menschen sind schon eine witzige Spezies. *ggg*
**C Mann
12.748 Beiträge
@****ice

...rein vom technischen Standpunkt her benötigt es zum "schäkern" einen direkten Kontakt, also
einer Ansprache. "Schöne Augen machen" kann man auch auf Distanz. Beides kann aber unter dem Oberbegriff "Flirten" gewertet werden... *g*
**********_moon Mann
286 Beiträge
@ McToyBoy

Yeeeaaaaahh!!!

Genau so ist es, schmunzel...

Eine kleine Anekdote dazu, von der ich glaube, dass sie "passt"

Der 85. Geburtstag meines Vaters.
Meine "EX", die heute, gefühlt, "meine Schwester" ist, war mit eingeladen.
Mein "alter Herr" war gerade nach schwerer Krankheit nach Hause gekommen, lief noch am Rollator, den er später für ein Jahr aber noch wieder verlassen konnte, und flirtete dahingehend mit meiner ehemaligen Lebensgefährtin, dass er mit ihr tanzen wollte!
(Meine Eltern waren halb professionelle Tänzer, wenn auch Amateure...)
Nach den verschiedensten Komplimenten, die unter anderem folgenden Satz enthielten:
"Duuu, in meinem Alter ist man es nicht gewohnt, dass Frauen einem widersprechen", erhielt er eine liebevolle "Ansage", mit der er auf seine Frechheit hin auch gerechnet hatte.
Ich habe meine Mutter noch vor Augen, die die ganze wundervolle, humorvolle Situation mit Liebe in den Augen wahrnahm......

Vielleicht ist es DAS,
was Flirten so wunderschön machen kann:
Diese völlige "Absichtslosigkeit" wie in einem Spiel?

Ja, mein Vater konnte "FLIRTEN", und wie!
Meine Mutter hat u.a. genau das an ihm so geliebt!

Sie haben übrigens miteinander getanzt, mein Vater und meine "EX"......

Es ist eine meiner schönsten Erinnerungen an ihn.
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Ich flirte ja immer beim Bäcker mit einer der Verkäuferinnen. Letztens war mal wieder die blonde da mit dem süßen Akzent und ich bemerke, wie sie auf meine Bestellung, ein frisch belegtes Brötchen, nicht das erstbeste Brötchen aus der Auslage greift, sondern bewusst ausgesucht eins aus der Mitte. Das war meine Steilvorlage und ich sage, "Oh, da haben Sie mir aber das schönste Brötchen ausgesucht!" 😊

Sie reagiert prompt und sagt, "Ja, es ist das größte." und lächelt mich an.

"Oh ja", antworte ich "und es ist auch nicht so dunkel gebacken, schön hell und sieht lecker aus."

Sie strahlt und belegt das Brötchen, fragt nach Remoulade und Garnitur und ich freue mich schon auf die kleine Mahlzeit. Ob ich noch Kakaopulver auf meinen Cappuccino möchte. Ich bejahe und bekomme alles mit einem Lächeln.

So lass ich mir das Frühstück schmecken und freue mich schon auf das nächste Mal.
Zitat von **********ucher:
Ich flirte ja immer beim Bäcker mit einer der Verkäuferinnen.

Das betrachte ich allerdings nicht als Flirten auf Augenhöhe. Sie MUSS ja irgendwie mitmachen. Es gehört zu ihrem Job, dass sie das Spiel "der Kunde ist König" mitspielen muss. Im schlimmsten Fall kann sie ihren Job verlieren.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Es sollen ja Leute in den Verkauf gehen weil sie Kontakt mit ihren Kunden wollen. Die freuen sich darüber anderen eine Freude zu machen, was auch ein Grund für einen Flirt sein kann.
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zumindest ist bei der Verkäuferin weniger die Gefahr gegeben das sie auf Trinkgeld angewiesen ist und deswegen die männlichen Kunden bevorzugt behandeln muss. Was z.b. bei der Bedienung im Restaurant oder beim Friseur anders ist.

g/w
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von **********ucher:
Ich flirte ja immer beim Bäcker mit einer der Verkäuferinnen. Letztens war mal wieder die blonde da mit dem süßen Akzent und ich bemerke, wie sie auf meine Bestellung, ein frisch belegtes Brötchen, nicht das erstbeste Brötchen aus der Auslage greift, sondern bewusst ausgesucht eins aus der Mitte. Das war meine Steilvorlage und ich sage, "Oh, da haben Sie mir aber das schönste Brötchen ausgesucht!" 😊

Sie reagiert prompt und sagt, "Ja, es ist das größte." und lächelt mich an.

"Oh ja", antworte ich "und es ist auch nicht so dunkel gebacken, schön hell und sieht lecker aus."

Sie strahlt und belegt das Brötchen, fragt nach Remoulade und Garnitur und ich freue mich schon auf die kleine Mahlzeit. Ob ich noch Kakaopulver auf meinen Cappuccino möchte. Ich bejahe und bekomme alles mit einem Lächeln.

So lass ich mir das Frühstück schmecken und freue mich schon auf das nächste Mal.

Interessant. Ich hätte das jetzt nicht als Flirt gewertet sondern als reine Freundlichkeit.
**C Mann
12.748 Beiträge
Zitat von *********Laune:
Das betrachte ich allerdings nicht als Flirten auf Augenhöhe. Sie MUSS ja irgendwie mitmachen. Es gehört zu ihrem Job, dass sie das Spiel "der Kunde ist König" mitspielen muss. Im schlimmsten Fall kann sie ihren Job verlieren.

...nein muss sie nicht. Sie kann das auch absolut gelangweilt und teilnahmslos, aber dennoch korrekt
abwickeln. Auch wird sie ihren Job bei dem heutigen Personalmangel nicht verlieren, selbst wenn sie
schnippisch wäre. Ich erlebe auch, dass mir mit einem kleinen Flirt oft die besseren Stücke in die
Tüte gesteckt werden...
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
Es ist immer ein schmaler Grat zwischen nur Freundlichkeit und augenzwinkerndem Flirten. Und es kippt, wenn aus Freundlichkeit Anbiedern wird.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von *********Laune:

...nein muss sie nicht. Sie kann das auch absolut gelangweilt und teilnahmslos, aber dennoch korrekt
abwickeln. Auch wird sie ihren Job bei dem heutigen Personalmangel nicht verlieren, selbst wenn sie
schnippisch wäre. Ich erlebe auch, dass mir mit einem kleinen Flirt oft die besseren Stücke in die
Tüte gesteckt werden...

Ich glaube du unterschätzt den gesellschaftlichen und sozialen Druck. Es soll ja auch Leute geben, die so geprägt sind, dass man das nicht macht. Unhöflich zu einem Kunden zu sein.

Ich denke man kann ganz einfach testen ob das freundlich war oder flirty. Wie würde mans empfinden, wenn es ein Mann machen würde?
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Beschäftigte im Service oder in der Dienstleistung können ein Lied davon singen wie es ist mit unfreundlichen Kunden konfrontiert zu werden. Dann wird der freundliche und gutgelaunte Kunde doppelt so gerne bedient.

g/w
**********ucher Mann
5.550 Beiträge
@***sy

Du glaubst gar nicht, mit wievielen Männern ich schon geflirtet hab, nur anders. *zwinker*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Das mit dem sozialen Druck war jetzt auf die Bäckereifachverkäuferin bezogen, gell?

Ich spür den (sozialen und auch den psychischen) Druck schon, wenn jemand versucht mit mir zu flirten/ Kontakt aufzubauen und dabei eher nonverbal wird/ das auf seinem Level macht und nicht auf einem autistengeeigneten.
Ich hab dann nur das Gefühl, dass ich dann nur alles falsch machen kann. Denn die Resonanz auf meine Versuche war meist eher negativ und das bleibt hängen.

Um persönlich daran Freude zu empfinden ist es nötig, dass man bei den ersten Versuchen eher positivere Resonanz bekommt/ dass nicht mit Gefühlen gespielt wird und so/ dass das Level auch an den angepasst würde, der eben diese "Flirtregeln" nicht gut kann. Das können die wenigsten leisten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.