„Ich habe neulich ein Video gesehen, in dem jemand meinte, dass Frauen primär auf, zum Beispiel, Tinder unterwegs sind, wenn sie gerade in Stimmung sind.
Gilt das nicht für alle? Sofern wir nicht von Verpflichtungen sprechen, tut man Dinge doch am ehesten dann, wenn einem auch danach ist, oder nicht?
„Also dass Frauen dann auch dementsprechend Likes verteilen, wenn sie die Bilder anregend empfinden oder vllt auch die Beschreibung irgendwie Kopfkino erzeugt.
Was im Umkehrschluss für Männer heißt, dass sie völlig uninteressant werden, wenn sie dort mit einer Frau matchen und das Gespräch irgendwie mit Smalltalk oder einem tiefergehenden Kennenlernen anfangen wollen. Sondern da soll idealerweise zügig vorgeschlagen werden sich zu treffen und einfach zu schauen wie es harmoniert.
Nun sind meine Tinder Erfahrungen sehr rar und schon eine Weile her, aber mein Profil damals war auch keineswegs auf Sex ausgelegt, sondern eine recht gewöhnliche Selbstbeschreibung inkl. Wunschvorstellungen. Dass damit nie irgendein Treffen zustande kam, würde das im Nachhinein erklären.
Ansonsten kenne Ich noch Lovoo, wo es recht ähnlich ablief.
Weitere Dating Apps kenne/nutze Ich nicht.
Wie ist das also bei den Frauen? Stöbert ihr auf diesen Apps primär dann rum, wenn ihr euch gerade ein aufregendes Abenteuer vorstellen könnt? Oder habt ihr da andere Nutzungsverhalten?
Gleiche Frage geht an die Männer.
Dass der Joy aufgrund seiner Größe und den angebotenen Features etwas anders funktioniert, sollte klar sein. Hier kann man ja auch einfach mal online sein, um im Forum, im Chat oder in den Events zu stöbern.
Aber falls euch an euch selbst etwas auffällt, zu welchen Zeiten ihr hier online seid oder durch die Profile stöbert, könnt ihr das ja gerne kundtun.
Ich denke, die meisten nutzen diese Apps vor allem für kurzweilige eher körperliche Geschichten. Denn für tiefergehendes ist das in meinen Augen auch einfach kein idealer Rahmen. Und natürlich spielt der optische Eindruck eine große Rolle. Das ist das erste, was man sieht. Und ich denke auch, dass ausführliche Selbstbeschreibungen, Wünsche, träume etc. eher langweilen. Mir geht es zumindest so. Für eine ausführliche Selbstdarstellung ist da einfach zu wenig Platz. Wenn man haufenweise Profile durchswipet, hat man auch schnell keine Lust mehr, sich ständig die Profile durchzulesen, in denen zu 90% eh immer nur der selbe Kram steht.
Sexy Bilder und im Profil vllt. einfach noch irgendwas kurzes, knackiges mit Witz - das ist egtl. das Optimum in meinen Augen. Alles weitere ließe sich dann bei einem Kennenlernen vermitteln.
Und natürlich sollte man auch schnell zu einem Treffen kommen. Wozu ewig hin- und herschreiben, um dann evtl. bei einem Kennenlernen festzustellen, dass es nicht passt? Reine Zeitverschwendung. Was dann aus der Bekanntschaft wird, ergibt sich dann eben, wenn man sich wirklich kennenlernt. So läuft's in der freien Wildbahn doch auch. Da will ich doch im Vorfeld auch nicht alle möglichen Infos abklopfen, bevor ich "Hallo" sage. Dieses Pendant zu diesem "Hallo" beim Online Dating ist eben nur eher das "Hallo" bei einem realen Treffen und nicht das Hallo in einem Chat. Ich glaube, das verwechseln viele.
Mein Eindruck ist auch der, dass man daran auch sieht, wie viel Erfahrung jemand mit Online Dating hat. Jeder, den ich kenne und das mal eine Weile gemacht hat, kommt eher früher als später zu der Erkenntnis, dass es völlig unsinnig ist, vor einem Date erst ausufernd zu chatten oder zu telefonieren, sich VERSUCHEN, kennenzulernen ("versuchen" deswegen großgeschrieben, weil man sich meiner Meinung nach so richtig einfach nur real kennenlernen kann) und sich irgendwie Sicherheit verschaffen zu wollen, dass es auch passt. Denn genau dafür ist dann ja das Date egtl. da.
Zudem ist Online Dating weit weniger effizient, als es den Eindruck macht. Man sieht zwar viele Profile und so, was den Eindruck erweckt, dass man ganz vielen Menschen in sehr kurzer Zeit "begegnen" kann. Dem ist aber nicht so. Denn begegnen tut man denen ja erst wirklich bei einem Date. Und jetzt kann man sich ja mal überlegen, wie viele Dates man in welcher Zeit so abwickeln kann, dass es jedes mal ein Match, einen - wenn auch kurzen - Chat und eben eine Verabredung auf ein Date braucht, um jemandem wirklich zu begegnen. Und dann ist man gerade mal EINER Person begegnet. Dagegen kann man mal halten, wie schnell man wie vielen Menschen z.B. auf einer Party begegnet. Da steht halt in überhaupt keinem Verhältnis zueinander.
Um jetzt eine wundervolle Sommerromanze zu erleben, eine schöne Liaison, oder gar die große Liebe zu finden - dafür ist Online Dating in meinen Augen absolut nicht der idealste Anlaufpunkt. Es ist halt ganz cool für kurzweiliges und eher oberflächliches Vergnügen mit der Option auf mehr. Deswegen denke ich auch, dass die allermeisten mit wirklich "großen" Absichten recht schnell frustriert sein werden und es lassen und alle anderen, sich da eher auf kurzweiliges einstellen. Dementsprechend läuft dann natürlich auch die Auswahl. Am Ende geht's da einfach primär ums Flirten und ums Vögeln.
Da scheinen sich meinem Eindruck nach auch Frauen und Männer nicht sonderlich voneinander zu unterscheiden, was die Absichten angeht.