Zitat von *******er66:
„@********T174 Es bleibt dir ja unbenommen für dich selbst zu entscheiden, was du benötigst. Aber a) hat das Null mit dem Thema zu tun und b) verstehe ich nicht, weswegen die Situation anderer mittels Technologien wie zB KI, Quantentechnik, CRISPR/CAS etc. nicht verbessert werden sollte, weil eine Person, die das Glück hat, in einem privilegierten Land aufwachsen und leben zu können, es nicht benötigt. Nichts für ungut, aber wenn du dich darüber mokierst, dass dein Freund außer Atem vor dir steht, da er E-Bike fährt: einerseits kam er zu dir, sei doch froh. Andererseits haben E-Bikes zu einem Wiedererwachen des Fahrrad Fahrens geführt. So schlecht finde ich das nicht…auch wenn ich am Hügel schlucken muss, wenn die rüstigen Rentner mich da im lockeren Tritt überholen da ich altersnäher zu diesen denn zu den 20gern bin, finde ich es gut, später eine Alternative zu haben. Weit weit weg vom Thema, daher
1. Es bleibt mir nicht unbedingt unbenommen, wer weiß, kommt darauf an wie wichtig es wird,
welchen Anteil es mal an unserem Alltagsleben haben wird.
Und ich sage ja auch, wenn mir etwas z.B. musikalische Bausteine generiert ist das für mich ein sehr nützliches Gimmick mit dem ich echt viel Spaß haben kann.
Oder ein Lied in Einzelspuren aufteilen um irgendwas zu samplen.
Oder wenn Bosch oder dm ChatGPT einsetzt um Mitarbeitern irgendwas zu erklären, cool.
Aber wir können halt nicht alle Probleme so lösen glaube ich.
2. Ich finde schon dass Beispiele für vermeintlichen technischen Fortschritt wenn wir über KI diskutieren und ich dem skeptisch gegenüberstehe nicht komplett aus dem Kontext sind.
Mal ganz davon abgesehen dass ich nur darauf eingegangen bin was vorher geschrieben wurde.
Mein erstes Statement war ja auch einfach nur dass ich unmöglich sagen kann was da auf uns zukommt egal ob in zehn oder in hundert Jahren.
Und Egal ob jetzt durch KI oder morgen durch die nächste tolle Neuerung.
Weil wir Menschen das selten konnten.
Und ich mokiere mich nicht unbedingt,
aber wenn mein Kumpel komplett außer Atem vor mir steht und meint
"Ich muss mehr Treppen steigen" denke ich mir halt meinen Teil.
Er war halt mal viel fitter als ich, ist viel mehr Rad gefahren.
Hat sich aber dazu noch ein E-Bike geholt und ist dann halt immer weniger mit dem normalen gefahren.
Während ich immer mehr fahre und dazu auf meiner alten Arbeit viel gelaufen bin.
Und er kam mich auch nicht einfach so besuchen sondern er hat was abgeholt.
Sonst wäre er nicht bei mir gewesen. Und er wohnt keine 6 Kilometer weg.
Gegenüber von meinen Eltern die ich fast jedes Wochenende mit dem normalen Fahrrad besuche.
Also zu sagen "Immerhin war dein Kumpel zu Besuch" als wäre es ihm sonst unmöglich ist Quatsch.
Und wenn jemand schreibt dass Autos unsere Körper zu mehr Leistung befähigen würden oder wie auch immer die Formulierung war denke ich mir halt meinen Teil.
Nichts für ungut...
Aber was heißt ich benötige dies und jenes nicht weil ich in einem privilegierten Land wohne?
Wie meinst du das?
Die nicht so privilegierten setzen sich gemütlich ins Flugzeug und fliegen aus dem Krisengebiet?
Meinst du Flugzeuge, Mondfahrt, Quantentechnik, CRISPR/CAS hilft vor allem denen die ganz unten sind?
Auf deren Kosten ja aber nicht zu deren Gunsten.
Wie gesagt was denkst du wie und wo und von wem Coltan und Gold abgebaut wird oder seltene Erden?
Was denkst du wer unsere Technik für Autos Smartphones oder meine PC-Komponenten herstellt.
Ich weiß ich bin zynisch und ziemlich negativ. Ich finde in fast allem irgendwas schlechtes.
Und ich weiß meine Misanthropie hilft mir auch nicht weiter...
Aber jetzt mal ganz ehrlich, auch wenn es beeindruckend ist dass ein Mensch auf dem Mond war.
Wie cool ist die Mondfahrt denn noch wenn man bedenkt dass wir erstmal ein Paar Tiere hochgeschossen haben?
Guck dir mal Bilder von Laika an.
Das war 1957, macht mich aber jetzt gerade fertig.
Und dass die Ingenieure und Wissenschaftler von der NASA vorher hier gearbeitet haben?
Also bis Deutschland den Krieg verloren hat hat schon irgendwie einen Beigeschmack finde ich.
Und was war eigentlich das Ziel?
Der Mond? Die Menschheit weiterbringen oder doch eher der Schwanzvergleich?