Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3342 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?

*******sima Frau
2.537 Beiträge
Allmählich habe ich den Eindruck, dass bereits alles gesagt und geschrieben ist, was auf dem Hintergrund der drei Beiträge der TE geäußert werden kann, auch ohne seitens der sich am Thread beteiligenden User zunehmend je eigene Spekulationen darüber einfließen zu lassen, wie es zu dem uns bisher mitgeteilten Sachverhalt kam, der bei der TE ein Unwohlseinsgefühl auslöst, zu welchem die TE gerne Kommentare haben möchte.

Wobei sie selbst auf rein rationaler Ebene gar keinen Anlass dafür sieht, denn schließlich reiste er im vergangenen Jahr zu ihr und feierte dort mit ihr und ihren Freunden, da muss sie ihm grundsätzlich wohl zugestehen, in diesem Jahr mit seinen Freunden zu feiern, die jedoch an seinem Wohnort leben, was allerdings dann bedeutet, dass sie erstmals den Silvesterabend nicht gemeinsam verbringen werden.

Was wir bisher über den Hintergrund ihres Anliegens wissen ist lediglich:
• das Paar ist seit insgesamt 9 Jahren zusammen, hat davon ca. 7 Jahre zusammen (bzw. am selben Ort) gewohnt und in dieser Zeit auch sämtliche Silvesterabende miteinander gemeinsam gefeiert.
• inzwischen leben sie in einer Fernbeziehung mit einer Distanz von 230 km (d.h. ca. 3 - 4 Fahrtstunden, je nach gewähltem Verkehrsmittel und Straßenverkehrslage), und zwar seit ca. 1.5 Jahren.

Wir wissen jedoch nichts darüber, wie in der Vergangenheit die Entscheidung jeweils getroffen wurde, wer, wo, in welchem Rahmen und mit wem den Silvesterabend verbringen würde. Wir wissen auch nicht, wer von beiden weggezogen ist, d.h. an welchem der beiden Orte sich dann mutmaßlich der größte Teil des gemeinsamen(??) Freundeskreises befindet.
Wir wissen lediglich, dass beide im vergangenen Jahr gemeinsam am Wohnort der TE mit deren(!) Freunden gefeiert haben.

Und wir wissen, dass in diesem zweiten Jahr der in Fernbeziehung gelebten Partnerschaft die TE für den Silvester-Abend einen Schmink-Job auf einer Techno-Motto-Party in der Nähe ihres Wohnorts angenommen hat, der ihr sehr wichtig ist, sowie dass sie ihren Partner eingeladen hat, den Abend dort zu verbringen, da sie davon auszugehen scheint, dass sie von diesem Job nicht den gesamten Abend voll in Beschlag genommen sein wird , sondern anschließend selbst auf dieser Party mitfeiern wird.
Ihr Partner möchte ihrer Einladung jedoch nicht folgen, sondern zieht es stattdessen vor, an seinem Wohnort mit seinen(!) Freunden zusammen zu feiern.

Obwohl die TE dafür einerseits Verständnis hat, hadert sie andererseits mit der Situation, die zur Folge haben wird, dass unter diesen Umständen beide dann "nicht gemeinsam in das neue Jahr starten können" , was bei ihr einen "Beigeschmack auf spiritueller Ebene" verursacht.

Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten…

So weit, so gut.

Ehrlich gesagt, kann ich mit der Formulierung "auf spiritueller Ebene" in diesem Zusammenhang nicht wirklich viel anfangen. Vielleicht kannst Du, @******mph, das ein wenig konkreter und genauer beschreiben, oder, vielleicht besser noch, Du könntest Dich fragen, was es für Dich bräuchte, um mit Eurer aktuellen Planung tatsächlich ganz im Reinen sein zu können.

In Deinem Profil verortest Du Dich im BDSM-Kontext und in der Rolle der "100% devot (good girl / brat", die es liebt Befehle erteilt zu bekommen und die Dom/Sub Beziehung auch im Alltag auszuleben.

Könnte es also möglicherweise sein, dass Du Dir da mit der Annahme Deines Jobs selbst im Rahmen Eures Dom/Sub BDSM-Bezugssystems einen ziemlichen Bärendienst erwiesen hast und einen Rollenkonflikt beschert und insgeheim mit einer ganz anderen Reaktion Deines Partners darauf gerechnet hattest? Ist das etwa gemeint mit "Beigeschmack auf der spirituellen Ebene"? Ich will darüber nicht weiter spekulieren, nur Du selbst kannst beurteilen, ob an dieser Vermutung etwas dran sein könnte und was Du oder Dein Partner dann tun müsste, um Dir Dein aktuell etwas aus der Balance geratenes inneres Gleichgewicht zurück zu bringen.

Falls es Dir jedoch tatsächlich lediglich darum gehen sollte, "gemeinsam ins Neue Jahr zu starten", dann könnt Ihr das doch bestimmt ohne weiteres am Neujahrstag(sic!) ebenso gut tun, wie am Abend davor!

Miteinander reden könnte helfen! *klugscheisser* -Modus aus!
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Zitat von ******mph:


Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten… wie findet ihr das?

Also mir hat kürzlich ein sehr weiser Mann erklärt, dass das energetische Jahr bereits am 21. Dezember endet *zwinker*....somit sollte es zumindestens auf "spiritueller Ebene" kein Problem sein.
Wenn ich mit meinen Homies Wochen vorher eine Motorradtour geplant habe dann sage ich da auch nicht ab wenn Bienchen und Horsti plötzlich zum Spieleabend einladen
Dan sitze ich am We auf meinem Bike, fertig.
**********ige76 Frau
447 Beiträge
Zitat von *********0966:
Wenn ich mit meinen Homies Wochen vorher eine Motorradtour geplant habe dann sage ich da auch nicht ab wenn Bienchen und Horsti plötzlich zum Spieleabend einladen
Dan sitze ich am We auf meinem Bike, fertig.

Da fehlt mir jetzt tatsächlich der Bezug zum Thema irgendwie oder es ist zu spät für mich.... *gruebel*
Scheint mir eher so als wär ein Teil von dir enttäuscht (trotz allem Verständnis), dass er diesmal mehr auf seine Bedürfnisse achtet als auf deine und sich somit bewusst dazu entschieden hat, nicht gemeinsam mit dir ins neue Jahr zu starten.

Vielleicht machst du dir nochmal bewusst das du die jenige bist die an diesem Abend einen Job angenommen hat. Bestimmt hätte er dich gerne bei ihm und seinen Freunden gehabt, aber deine Priorität liegt woanders.

Ich denke nicht das es was auf spiritueller Ebene ist, vielmehr ein innerer Konflikt mit dir selbst und die Enttäuschung nicht die erhoffte Reaktion von ihm auf dein Vorhaben bekommen zu haben.
*****_50 Frau
389 Beiträge
Also, ich habe hier nicht alles durchgelesen ...

Aber es wird für meine Begriffe zu viel Theater um Weihnachten / Silvester / Hochzeitstag und weiss Gott was gemacht.

Da ist doch der Tag an sich nicht so wichtig - auch wenn so viele herumtoben und grosses Geschiss drum machen ...
Es ist nur ein Tag oder ein Gefühl, den / das man vorher oder nachher oder überhaupt irgendwann feiern kann ( wenn man es denn will ).

Schönen Tag trotzdem ! *lach*
********wald Paar
2.150 Beiträge
JOY-Angels 
Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten… wie findet ihr das?

Klar kann man sagen „ist doch egal wie wir das finden, wichtig ist wie ihr es findet“ - mich interessieren einfach eure Meinungen *g* danke und LG

Als langjähriges Fernbeziehungspaar haben wir viel Erfahrung. Weihnnachten und Silvester sind schon so spezielle Termine, an denen wir dann gern zusammen gefeiert haben. Gerade wenn man sich sonst nicht so häufig sieht. Das hängt aber von den eigenen Prioritäten ab.

Wenn du dich unwohl fühlst, kannst nur du etwas daran ändern. Wenn das Unwohlsein daher rührt irgendwelchen gesellschaftlichen Ansprüchen zu genügen, kannst du es getrost vergessen.

Wenn ich es wäre, würde ich mich vermutlich zu einer kleinen Videozusammenkunft um Mitternacht verabreden. Dann hat man diesen kleinen Moment am Ende doch geteilt. *herz2*

Fernbeziehungen erfordern Kompromisse und Ideen. Was andere darüber denken, ist am Ende des Tages komplett schnuppe. Es braucht keine Zustimmung von außen. Ehrlich gesagt, verstehen die meisten Menschen sowieso nicht, wie Fernbeziehungen auch über viele Jahre funktionieren können. *lach* Aber das war für mich auch immer vollkommen ok so. Jeder läuft am besten in seinen eigenen Schuhen.

Grüßle
die Salzige
*********aysNo Frau
1.236 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Zitat von ******mph:
Ich hätte es vielleicht dazu schreiben sollen: ich habe einen Job auf einer Silvester Technoparty, ich mache da den Schminkstand 😅 was nicht wirklich Arbeit ist, weil ich ja danach auch selbst noch auf der Party feiere.
Was genau sollte dieser Umstand nun ändern?

Der Job geht nicht den ganzen Abend und die beiden hätten danach noch zusammen feiern können.
Nichts desto trotz ist es ein Unterschied ob man Silvester mit den Freunden der Partnerin/mit den Freunden des Partners feiert oder eben mit Fremden auf einer externen Party.
**********hen70 Frau
14.395 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
...
Nichts desto trotz ist es ein Unterschied ob man Silvester mit den Freunden der Partnerin/mit den Freunden des Partners feiert oder eben mit Fremden auf einer externen Party.
Da stimme ich dir zu.

Und auch wenn sie nach der Arbeit dort feiern kann, so müsste er ihre Arbeitszeit dort irgendwie rum kriegen. Ich kann das voll verstehen, dass er einen gesamten Abend mit Freunden vorzieht.
********erde Paar
37 Beiträge
Hallo in die Runde. Ich muss dieses Jahr leider auch alleine Silvester feiern. Frau geht ab dem 20.12 auf Reha und die Klinik liegt viereinhalb Stunden Fahrt von mir entfernt. Hinfahren geht leider nicht da wir noch einen kleinen Vierbeiner haben. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der auch alleine ist und Lust hat mit mir zu feiern
*******iron Mann
9.115 Beiträge
JOY-Angels 
Neun minus Eins Komma Fünf? Das macht Sieben Komma Fünf.
Angesichts der Tatsache das Techno extra erwähn wurde,
kann es durch aus sein das dieser Techno, zum Beispiel Goa, nicht unbedingt seine valorisierte Technorichtung ist.
Nun kann er mit Kumpels ruhig mal zu Gabba feiern.
**a Frau
550 Beiträge
Hallo @******mph

Silvester ist ein besonderer Tag bzw, eine besondere Nacht im Jahr.
Das neue Jahr beginnt und man nimmt sich für das neue Jahr konkreter oder nur ganz grob ein paar Dinge vor.

Da du arbeitest und er nicht, kann ich nachvollziehen, dass er nicht auf der Party auf dich warten möchte.
Dein Job ist dir wichtig bzw der Job an diesem Abend. In sofern "alles klar"

Stellst du dir eventuell die Fragen, wie es mit euch weiter geht?
Ihr kennt euch schon so lange, habt euch jedoch vor 1,5 Jahren räumlich weiter getrennt. Ihr führt eine offene Beziehung, schon immer?
Was erwartest du noch bzw weiterhin von eurer Partnerschaft?
Was bist du bereit zu geben?
Warum habt ihr euch räumlich getrennt (vermute er jobbedingt) und wie kommst du damit klar?
Wie steht ihr zueinander?
*********zburg Paar
1.275 Beiträge
Wäre für uns schon ein No-Go und super traurig *traurig*, nicht zusammen Silvester zu feiern. Egal, ob nun

• Allein zu 2 (so wie in der Corona – Zeit 2x) zu Hause
• Privat erotisch mit einem oder zwei Pärchen
• Im Swingerclub auf einer Silvester - Party

Klar kann es Gründe geben, wie zum Beispiel Reha oder familiäre Gründe, wo man aus was für Gründen auch immer nicht zusammen hinkann. Keine Frage, aber unter normalen Umständen immer zusammen.
******lie Mann
20 Beiträge
ich bin da vielleicht ein bisschen zu konventionell - aber wenn er letztes Sylvester bei dir und deinen Freunden verbracht hat.... und es ich nicht den Job kostet (also du gekündigt wirst), dann würde ich als Freund erwarten, dass du dir den Tag frei nimmst und zu mir fährst... hat in meinen Augen auch was mit Wertigkeit zu tun! - und, zumindest mir, würde auch das Verständnis fehlen, dass dir die Arbeit wichtiger ist
**********hen70 Frau
14.395 Beiträge
@******lie Finde ich total nachvollziehbar das so zu sehen.
das ist genau das "Problem" zu akzeptieren, dass der Partner (Sie oder Er) etwas anderes machen möchte. Es geht hier nicht darum, nichts mit dir machen zu wollen, sondern um den Wunsch, mit den Freunden was zu machen.
Gibt ellenlange Listen von Berufsgruppen, die nie gemeinsam Sylvester feiern - also keine so erhellende Frage für mich. Viele können noch nicht mal ihre persönlichen Feiertage gemeinsam begehen.
****el Mann
1.223 Beiträge
Zitat von *******sima:
Macht vor allem kein Machtspiel aus einem "Problem" das keines sein muss!

Ich führe mit meinem Partner auch eine Fernbeziehung mit ähnlicher Distanz wie bei Euch. Seit 13 Jahren.

Als wir uns kennenlernten, waren wir beide bereits im vorgerückten Alter. Deswegen gab es beiderseits Traditionen

+1.

Hier sind es über 15 und bei wechselnden, aber meist deutlich größeren Entfernungen und sich wenig überlappenden Freundeskreisen. Silvester verbringen wir abwechselnd mit diesen oder streng intim zu zweit, bei anderen Feiertagen gibt es andere Regeln. Alles zu besprechen, alles zu klären, alles handzuhaben. Und wenn es eine:n stört, ob das nun "spirituelle" Gründe sind, Eifersucht, Neid, ... muss man eben sprechen und vielleicht im nächsten Jahr anders machen.
Etwas nicht auszuprechen aber und nachzutragen, vielleicht sogar, obwohl man ursprünglich nicht einverstanden war, führt mit Sicherheit in die falsche Richtung, genau so wie Machtkämpfe um Zeit oder Deutungshoheit.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Zitat von *******mph:
Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?
Hallo in die Runde

Ich brauche gerade mal einen Abgleich. Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung (230km also jetzt keine Riesen Entfernung). Wir haben Silvester bisher immer zusammen gefeiert (wir sind seit 9 Jahren zusammen). Dieses Jahr möchte er bei sich mit seinen Freunden feiern und ich habe einen Job hier auf einer silvesterparty bei mir in der Gegend. Ich habe ihn eingeladen hier zu feiern, er möchte aber nicht - alles gut, hab ich Verständnis für. Das letzte Silvester hat er hier verbracht mit meinen Freunden und dann kann er gerne auch bei sich bleiben. Ich könnte natürlich auch zu ihm kommen, aber dann müsste ich bei dem Job absagen, der mir allerdings wichtig ist (kreative Branche).

Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten… wie findet ihr das?

Klar kann man sagen „ist doch egal wie wir das finden, wichtig ist wie ihr es findet“ - mich interessieren einfach eure Meinungen *g* danke und LG

Mein Bauchgefühl sagt, er baggert gerade an einer anderen. Was sagt dir dein diffuses Bauchgefühl?

࿋ 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋ 🧎🏻‍♀️
****el Mann
1.223 Beiträge
Vermute ich richtig, dass Du niemanden der Beteiligten kennst?
In dem Fall sagt Dein Bauchgefühl nämlich ausschließlich etwas über Dich. Auf der Basis Unsicherheit und Zweifel zu säen finde ich nicht korrekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.