Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3342 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?

******mph Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Als Paar nicht zusammen Silvester feiern?
Hallo in die Runde

Ich brauche gerade mal einen Abgleich. Mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung (230km also jetzt keine Riesen Entfernung). Wir haben Silvester bisher immer zusammen gefeiert (wir sind seit 9 Jahren zusammen). Dieses Jahr möchte er bei sich mit seinen Freunden feiern und ich habe einen Job hier auf einer silvesterparty bei mir in der Gegend. Ich habe ihn eingeladen hier zu feiern, er möchte aber nicht - alles gut, hab ich Verständnis für. Das letzte Silvester hat er hier verbracht mit meinen Freunden und dann kann er gerne auch bei sich bleiben. Ich könnte natürlich auch zu ihm kommen, aber dann müsste ich bei dem Job absagen, der mir allerdings wichtig ist (kreative Branche).

Aber irgendwie hinterlässt es einen Beigeschmack, vielleicht stört es mich auch auf „spiritueller Ebene“ nicht gemeinsam ins neue Jahr zu starten… wie findet ihr das?

Klar kann man sagen „ist doch egal wie wir das finden, wichtig ist wie ihr es findet“ - mich interessieren einfach eure Meinungen *g* danke und LG
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hab ich (w) kein Problem mit, weder Weihnachten, noch Silvester.
Gerade Silvester ist nicht mehr so, wie ich es früher gerne gefeiert habe. Nämlich durch die Kneipen ziehen, keine Verbindlichkeiten, wie Büfett etc..
Daher gibts oder gäbe es deswegen, nie Streit. *feuerwerk*
******978 Paar
2.145 Beiträge
Sie schreibt; da ich nichts mit solch stereotypischen Dingen anfangen kann ... ein Paar sollte das Jahr gemeinsam beginnen, sollte gemeinsam in den Urlaub fahren ...

Mir macht so etwas nichts aus. Wenn mein Mann bei Freunden feiert und ich mit meinem Kind bei mir bin, so what. Wir haben den Rest unseres Lebens Zeit, uns auf den Keks zu gehen.
****na Frau
1.278 Beiträge
9 Jahre Fernbeziehung mit nur 230 km dazwischen - da wird ein getrennt verbrachtes Silvester wohl weder auf spiritueller noch auf anderen Ebenen ein Weniger an Verbindung befördern, wenn dir ohnehin der Job wichtiger ist 😉
****ni Mann
2.382 Beiträge
JOY-Angels 
Ich mache ja durchaus auch einige Sachen alleine ohne meine Frau, aber gewisse Dinge würde ich nicht trennen wollen (und das sieht meine Frau auch so). Sowas wie Weihnachten und den Jahreswechsel würden wir immer zusammen verbringen. Wir sind seit 2008 zusammen, haben demnach immer gemeinsam Silvester gefeiert und werden das auch in Zukunft tun. *g*

Natürlich muss jedes Paar einen eigenen Weg finden, für uns hätte es definitiv auch den von dir genannten, Beigeschmack, würden wir den Jahreswechsel getrennt verbringen. Allerdings leben wir auch zusammen, daher hat sich die Frage noch nie gestellt. Und wenn bei einem von uns irgendwas Wichtiges irgendwo anstehen würde, würde der jeweils Andere dann eben an diesen Ort mitreisen.

Wenn du, liebe TE an Silvester allerdings arbeitest, ist das ja auch so ne Sache. Mir persönlich würde es nicht schmecken, würde meine Frau an Silvester arbeiten und ob ich dann in so einer Konstellation auf die Party Lust hätte, wenn ich wüsste, meine Frau arbeitet und ich "stehe da doof rum" - keine Ahnung, ob ich das wollen würde. Dies ist natürlich kein Vorwurf - wie eben gesagt, hier muss jeder den eigenen Weg finden. Ein getrennt Feiern gäbe es für uns jedenfalls nicht und daher würden uns immer für ne gemeinsame Lösung entscheiden. *g*
****az Mann
4.483 Beiträge
Ach, es bringt doch nichts das irgendwie aufzuwiegen.
Vllt hat er seine Freunde lange nicht gesehen, oder sie haben was Besonderes geplant. Vllt denkt er sich auch, da du eh auf der Party arbeitest, dass du vllt gar keine Zeit hättest die Feier mit ihm anständig zu feiern.
Frag ihn doch, ob sie was besonderes geplant haben oder ob er es gerne hätte, dass du zu ihm kommst.
********L_bw Mann
1.776 Beiträge
In ersten Moment ist es iwie unverständlich, weil man es ja sonst immer zusammen gefeiert hat und es nicht anders kennt, aber das ist nur die erste Reaktion und wenn man dann etwas nachdenkt und bisschen Zeit vergeht, ist es doch nicht so schlimm wie man es am anfang gedacht hatte.
Man kann sich an vieles gewöhnen
*cool*
********chaf Mann
7.943 Beiträge
JOY-Angels 
Feiert euer "Silvester" doch einfach eine Nacht vorher. Dass es der Rest der Welt erst einen Tag später macht, muss euch ja nicht interessieren. *g*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Außerdem ist weltweit unterschiedlich Silvester *feuerwerk*

Ihr habt euch doch entschieden, der eine setzt Priorität für die Arbeit, der andere für Freunde. Das zweitere wäre genau mein (w) Ding.
*******iron Mann
9.113 Beiträge
JOY-Angels 
Dienst ist Dienst und schnaps ist Schnaps.
Wenn ich in eure Situation währe würde ich getrennt feiern wollen.
Ich besitze ja auch ein gewisses Maß an Spiritualität,
Aber nicht gemeinsam Sylvester zu feiern halte ich für unbedenklich.
Vor allem wenn sie oder ich arbeiten müsste.
Nach Neun Jahren sollte das Vertrauen doch schon gefestigt sein.
@******mph

Ihr braucht doch kein Sylvester um zusammen zu feiern.
Eure Wiedersehensfeier im neuen Jahr wird genau so schön und es gibt dann jefe Menge Gesprächsstoff *zwinker*
**********hen70 Frau
14.395 Beiträge
Zitat von ****ni:
Ich mache ja durchaus auch einige Sachen alleine ohne meine Frau, aber gewisse Dinge würde ich nicht trennen wollen (und das sieht meine Frau auch so). Sowas wie Weihnachten und den Jahreswechsel würden wir immer zusammen verbringen. Wir sind seit 2008 zusammen, haben demnach immer gemeinsam Silvester gefeiert und werden das auch in Zukunft tun. *g*
...
Ich vermute ihr wohnt zusammen und habt keine Fernbeziehung?
********aika Frau
1.680 Beiträge
Wenn ich mit einem Partner zusammen leben würde, würde ich solche Feste auch mit ihm zusammen feiern wollen.

Aber in Eurer Konstellation (hatte ich auch schon 2 mal so) wäre es mir auch nicht so wichtig, da kann es gerne getrennt sein.
**********hen70 Frau
14.395 Beiträge
Liebe @******mph
so wie es sich darstellt könnt ihr doch sowieso nicht zusammen feiern.
Und das er lieber mit seinen Freunden feiert als in der Fremde zu warten bis du mit deinem Job fertigt bist, kann ich super gut nachvollziehen.

Dir ist der Job wichtig und damit kannst du realistisch betrachtet sowieso nicht feiern, weil du dich für das Arbeiten entschieden hast.
Du hast also keine Zeit und er möchte gerne mit seinen Freunden feiern.

Ist doch alles paletti.

Und ich meine auch, dass das Thema Fernbeziehung da schon auch eine Rolle spielt, auch wenn ihr nicht ewig weit voneinander entfernt wohnt. Würdet ihr zusammen wohnen wäret ihr euch "zwangsläufig" über den Weg gelaufen. So ist das halt doch eine Strecke.

Wenn es dir dann doch so mega wichtig wäre, dann müsstest halt du deine Prioritäten überdenken. Denn du könntest auf den Job verzichten und zu ihm fahren weil dir das gemeinsame Feiern so wichtig ist. Das willst du aber nicht. Von ihm dann zu erwarten, dass er auf seine Freunde verzichtet und sein Tun um deine präferierte Entscheidung (zu arbeiten und nicht mit ihm feiern zu können) herum drappiert fände ich ziemlich unfair und auch schlicht zuviel verlangt.
*my2cents*
*******maus Frau
40 Beiträge
Tut das wofür eure Herzen hüpfen *herz*
*********l_82 Frau
582 Beiträge
Sorry 😂😜
******a77 Frau
1.127 Beiträge
@******mph

Da du am Silvesterabend arbeitest, ist es doch nachvollziehbar, dass dein Freund eher mit Freunden feiert. Du hast zu tun und kannst ihm keine Aufmerksamkeit schenken, er würde eher auf Warteposition sein.
Also triff deine Priorität: entweder Job oder Freund, wenn dir Silvester so wichtig ist.
****ius Mann
1.341 Beiträge
Zitat von ******mph:
ich habe einen Job hier auf einer silvesterparty bei mir in der Gegend.

...Meine Meinung:
Du hast die Entscheidung getroffen zu arbeiten, er nicht.
Wärst du z.B. Polizistin, sollte er dann auch mit auf Arbeit feiern?
Wärst du Ärztin, sollte er dann auch im Krankenhaus mit feiern?
Ich finde seine Entscheidung, dir nicht beim Arbeiten zusehen und feiern zu gehen, absolut OK.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wo die Raketen knallen ist egal sie steigen ohnehin oder überhaupt nicht.
****769 Frau
2.566 Beiträge
Nimm's nicht so schwer liebe TE, ich wär' vermutlich auch etwas angepisst!
Jahresende wird (in Island) wohl nicht umsonst Arslok genannt🤭
Komm gut in's neue Jahr!! *feuerwerk*
******eek Frau
5.622 Beiträge
Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich egoistisch, wenn jemand sagen würde, ich solle doch bitte in eine fremde Stadt kommen, um mit Leuten zu feiern, mit denen ich sonst nichts zu tun habe, weil mein*e Partner*in lieber arbeitet.

Also ich kann verstehen, dass dieser Auftrag dir wichtig ist.
Aber ich kann auch verstehen, dass dein Freund dann bevorzugt, mit seinen eigenen Freunden zu feiern.
Ich finde an beidem auch nichts schlimmes.

Klar ist es schön, gemeinsam ins neue Jahr zu kommen und dem Menschen zuerst ein frohes neues Jahr zu wünschen, der einem am meisten am Herzen liegt. Wenn ich die Option dazu habe, würde ich mich vermutlich auch immer dafür entscheiden.

Ich finde aber auch nicht, dass es ein Weltuntergang ist oder explizit etwas über die Beziehung aussagt, wenn man getrennt feiert, weil die Umstände es halt anders unpraktisch machen.
*******Punk Frau
5.674 Beiträge
Ich hatte schon öfter Fernbeziehungen.

Es gibt genug Rituale, die man als Paar machen kann, außer an dem Silvester Abend.

Ich praktiziere die Rauhnächse seit ein paar Jahren, da habe ich auch genug Sachen, die ich für mich alleine machen kann. Lege z.b Steinmandalas und mache Fotos davon.

Kann auch in Richtung Liebe/Partnerschaft gehen.

*g*
*******sima Frau
2.537 Beiträge
Macht vor allem kein Machtspiel aus einem "Problem" das keines sein muss!

Ich führe mit meinem Partner auch eine Fernbeziehung mit ähnlicher Distanz wie bei Euch. Seit 13 Jahren.

Als wir uns kennenlernten, waren wir beide bereits im vorgerückten Alter. Deswegen gab es beiderseits Traditionen für die großen Feiertage, die jedem lieb und teuer waren und sind. Wir haben immer einen Weg gefunden, so damit umzugehen, dass alle Betroffenen gut damit leben können.

Deswegen sind wir z.B. an Heiligabend getrennt, er feiert bei seiner Ex mit ihr und dem gemeinsamen erwachsenen Sohn und einer Freundin, ich bei meiner Familie mit Neffen und Großnichten, am 1. Weihnachtstag kommt er zu mir und wir sind abends zum Gänsebraten bei meiner Schwester mit Familie, und erst am 2. Weihnachtsfeiertag feiern wir dann "unser" Weihnachten zu zweit alleine.

Silvester feiern wir ganz unterschiedlich, mal mit, mal ohne andere Menschen, mal bei uns, mal anderswo, mal mit seinen, mal mit meinen Freunden, mal gemischt, wie es sich eben jeweils fügt, und als er in einem Jahr beruflich am anderen Ende der Welt im Einsatz war, hat er Silvester dort verbracht und ich hier bei mir mit Freunden.

Wenn Dir der Silvesterjob so wichtig ist, mach ihn einfach, das ist doch in Ordnung, aber beklage nicht, dass er es dann vorzieht, an dem Abend mit Menschen zusammen zu feiern, mit denen er sich wohler fühlt und vermutlich mehr anfangen kann, als mit denen, die er auf der Party träfe, wo Du den Job hast. Du bist ja dort beschäftigt und hast eh keine Zeit für ihn. Macht kein unnötiges Drama daraus und findet stattdessen eine kreative pragmatische Lösung wie z.B. den Vorschlag von @********chaf :

Feiert euer "Silvester" doch einfach eine Nacht vorher. Dass es der Rest der Welt erst einen Tag später macht, muss euch ja nicht interessieren. *g*

Oder denkt Euch ein schönes Ritual zum Neujahrstag bzw. -abend aus, das Ihr gemeinsam feiert.
********lack Frau
19.330 Beiträge
@******mph

Hast Du den Job vorher angenommen?
Wenn dem so ist, dann ist es auch ok, das er mit seinen Freunden feiert.
Du schreibst ja, das Dir dieser Job sehr wichtig ist (und Du hast ja auch gewußt wann das ist).
Da bietet es sich doch an einen Tag vorher oder nachher gemeinsam zu feiern.
Einen komischen Beigeschmack bekommt das erst, wenn Du denken würdest, wenn wir den Jahreswechsel nicht gemeinsam feiern, dann wirkt sich das negativ auf die Beziehung aus.
Es gibt aber ne Menge Menschen, die an den emotionalen Feiertagen arbeiten müssen (was viele gar nicht mehr wertschätzen und die müssen sich auch damit arangieren.)

WiB
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Keine Ahnung, warum das so ist, aber wenn meine Frau oder Freundin an Silvester ohne existenzielle Not lieber einen Job annähme, statt diese Nacht mit mir verbringen zu wollen, wäre ich mindestens sehr enttäuscht.

Wenn es aber denn eh schon entschieden ist, würde ich vielleicht auch lieber anderswo feiern, statt ohne den möglichen Spaß in ihrer Nähe zu verweilen.
Gut würde ich beides nicht finden.

Solch besondere Tage gehören für mich gemeinsam verbracht, wenn nichts wirklich Existenzielles dagegen steht.

LG, Fix & Foxy (m)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.