Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Österreich
1983 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2423 Mitglieder
zum Thema
Unverhofft in der Hotel-Sauna5
Es war eine dieser typischen Dienstreisen nach Bayern.
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten: Ein längerer Blick, ein Lächeln und... dann?

*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *********istan:
Wüsste gern, ob Männer auch ohne vorherigen Blickkontakt Frauen amsprechen?

In der Schweiz sicher nicht, die haben Angst vorm Knast.
********iele Mann
2.033 Beiträge
Den Eingangstext des TE verstehe ich gar nicht ganz. Für mich ist das eine kleine Erzählung über eine Wunschvorstellung, die der TE nicht in die Realität umsetzen kann.
Flirten ist doch gar nicht so schwer, wenn "Mann" nicht sofort ein ganz konkretes Ziel im Auge hat. Kontakt zu knüpfen und sich nett unterhalten, ist doch sowas von einfach. In Clubs oder auf Veranstaltungen, wo Frauen relativ selten alleine unterwegs sind, ist das sicher viel schwieriger als im realen Leben auf der Straße. Da gibt es das Hindernis der Begleitpersonen, von denen man ja auch ins Visier genommen wird und sich gleich bei mehreren "beliebt" machen muss. Irgendwelche "Flirtsprüche" nehmen alle im Umkreis der auserwählten Person wahr und entweder man punktet damit oder man schießt sich ins Abseits. Würde man die auserwählte Person woanders alleine treffen, kann das mit den selben Worten ganz anders laufen.
Es gibt keine "Goldene Regel" mit der alles funktioniert, was man sich wünscht. Es hängt immer von der Situation, der Umgebung, der Laune des anderen und von der eigenen Einstellung und Zielsetzung ab.
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
*lol* Zugegeben, es war etwas lang für: Werden Frauen oder Männer häufiger angesprochen? Gibt es eine Erwartungshaltung dass der Mann den ersten Schritt macht?
Es ist vermehrt festzustellen dass auch Frauen den ersten Schritt machen.
Online nicht unbedingt mehr aber real und das ist doch mal eine sehr positive Entwicklung.
*****a_S Mann
8.173 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es interessant, dass es nach meinem Gefühl online eine Art anti-emanzipatorische Rückbewegung gegeben hat. Real bin ich in den 90ern viel von Frauen in alternativen Discos und auf Partys angesprochen worden, und das ging in den 00ern und 10ern weiter, auch auf kinky Partys.
Aber beim Online-Dating bin ich mir zunächst vorgekommen, als wäre ich in eine paradoxe Zeitmaschine gefallen. Das Medium war total zukünftig, aber die Art der Kontaktaufnahme wieder wie von ganz früher. Das hat mich zunächst verblüfft, aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt.
Ich glaube, der Unterschied liegt daran, dass sich real die Männer nicht mehr so viel trauen und Frauen bemerkt haben, dass sie auch selbst aktiv werden müssen. Wohingegen sie online deart mit Kontaktaufnahmen bombardiert werden, dass viele nur noch reagieren statt zu agieren.

Möglicherweise wird sich letzteres aber auch in der nächsten Zeit ändern. Die ersten Dating-Portale haben ja schon damit angefangen, Mechanismen zu etablieren, dass Männer nicht mehr Frauen mit Kontaktaufnahmen überhäufen,
sondern zB die Frau nach einem Match den Kontakt starten muss. Auf solchen Portalen werden die Frauen also aktiv, weil sie es "müssen". Im Joy ist das noch nicht der Fall, aber auch der Joy ist ja im Wandel und hat zB das Swipen implementiert usw..
*****a_S Mann
8.173 Beiträge
JOY-Angels 

Ja, das ist ja genau der Punkt, warum das so oft schief geht. Habe ich tausendfach in Discos, Clubs, auf Partys erlebt, dass manche Männer ab gewissen Alkoholpegel Frauen ansprechen ohne dass es einen Blickkontakt gab und es dann oft peinliche Abfuhren gibt.
(Ich habe es allerdings auch andersherum erlebt, dass ich zB auf Studipartys von betrunkenen Frauen angequatscht worden bin, ohne dass es vorher einen flirtigen Blickkontakt gab. Was schlicht zeigt, dass Frauen und Männer gar nicht so unterschiedlich sind und mit ein wenig alkoholisierter Enthemmung sogar noch ähnlicher werden.;))

Und hier noch eine These: Ich denke, dass zum erfolgreichen realen Blickkontakts vorm realen Flirt das online-Äquivelent ein "Match" ist. Da finden zwei Menschen gegenseitig ihre Profile cool, haben sich also kurz signalisiert, dass man sich irgendwie interessant findet, und dann ist die Frage, was man kommunikativ daraus macht.
Und aus diesem Grunde finde ich auch die Idee einiger Communities, einen Mail-Kontakt nur auf Grund eines Matches möglich zu machen, für eine zumindest bedenkenswerte Idee. Weil ja somit ein Mail-Kontaktversuch ohne Match vergleichbar ist mit einem Ansprechen ohne erfolgreichen Blickkontakt.
*******i123 Mann
4.286 Beiträge
Reales Flirten ist inspirierend und für mich eine der schönsten Kommunikationsformen.
********iele Mann
2.033 Beiträge

Wie soll das funktionieren? Bevor ich eine Frau anspreche habe ich immer erstmal Blickkontakt. Selbst wenn sie mir unabsichtlich in die Hacken tritt oder mich anrempelt. Einen Blickkontakt gibt es immer, bevor es ein erstes Wort gibt.
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Mir scheint, ich habe ein anderes Verständnis von "Flirt". Viele hier beschreiben einfach ein nettes Gespräch. Aber das ist etwas was ich mit allen mache.
Ist jedes nette Gespräch zwischen Personen unterschiedlichen Geschlechts direkt ein Flirt? Vielleicht habe ich deshalb noch nie geflirtet.

Was unterscheidet ein Gespräch und ein Flirt für euch?
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Zitat von ********elen:

Eine latente Zweideutigkeit, der Humor, der eteas "drüber" ist, als es schicklich wäre.
Viele hören einfach auf zu flirten, sobald man sich unterhält. Und wundern sich dann dass es im Sande verläuft.
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
Sehe ich wie @*****ite. Normal reden kann ich mit jedem
Flirten ist anders. Viel zugewandter,frecher. Und ja,sowas muss man aufrecht halten und nicht ins normale Geplänkel verfallen. Das ist die Kunst. Wenn ich merke es könnte kippen,dann unterbreche ich kurz. Sage dann ich muss aufs Klo oder gehe eine rauchen um dann nochmal anzusetzen.
Klappt gut.
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Zitat von ********elen:

Eine latente Zweideutigkeit, der Humor, der eteas "drüber" ist, als es schicklich wäre.
Viele hören einfach auf zu flirten, sobald man sich unterhält. Und wundern sich dann dass es im Sande verläuft.

Da finde ich mich wieder.
Zweideutigkeiten und das Kratzen an Anstandsgrenzen macht mir schon Spaß, kommt mir dann aber wieder sehr "Zielorientiert" vor, oder, weil ich das am besten kann wenn ich gar kein Interesse habe, unpassend.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen einem netten Gespräch und einem Flirt?

Das nette Gespräch entspringt einer freundlichen Zuwendung, setzt keine Fantasie in Gang und weiter passiert meist nichts.
Ein Flirt verpackt mögliche Absichten, die man keiner fremden Person direkt zumuten würde, ohne plump und übergriffig rüber zu kommen, in eine charmante und spielerische Form. Und zwar so "spielerisch", dass jederzeit jedem einen Rückzieher möglich ist, ohne Gesichtsverlust.

Mein zweiter Mann hatte, als er mich mal kurz zum Kaffee besuchte, sein Auto hinter meinem geparkt. Wir waren in der ersten Anbahnungsphase und es knisterte bereits heftig zwischen uns. Am nächsten Tag fand ich einen Zettel hinter dem Scheibenwischer mit dem Zeilen: "Ich habe Sie beim Losfahren versehentlich berührt - es war wunderschön."

Das "Sie" war natürlich Spaß und ein sichtbarer Kratzer war nicht dran am Auto, aber mich hat das ganz schön heiß gemacht.
*zwinker*
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
@********elen es kann zielorientiert sein,aber vielleicht ist das Ziel einfach nur das erfolgreiche flirten? *nixweiss*
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******kull:
@********elen es kann zielorientiert sein,aber vielleicht ist das Ziel einfach nur das erfolgreiche flirten? *nixweiss*

Wann ist es dann "erfolgreich"? Das scheint mir eine Logikschleife zu sein. Ich rede zweideutig und mache mein Gegenüber heiß auf...was? Auf weiteren Austausch von Zweideutigkeiten? Nicht auf mich?
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********elen:
Wann ist es dann "erfolgreich"?

Wenn man mit einem breiten Grinsen nach Hause geht und sich denkt: Boa, das Leben kann so leicht und schön sein, auch wenn es manchmal nur Augenblicke sind.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Es ist ein Spiel. Manche spielen, um zu gewinnen, andere spielen weil sie Spaß am Spiel haben ohne den vorrangigen Ehrgeiz, es müsste sich lohnen.
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
Das was @*****_54 sagt. Wenn es einfach ein tolles Gefühl hinterlässt auch wenn es nicht weiter geht. Und vielleicht paar Zentimeter wächst 😆
Bei mir bleibt es oft einfach beim flirten,weil es Spaß macht und einfach der Seele gut tut und damit vielleicht auch anderen ein Lächeln ins Gesicht zauberst.
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich nenne das ein nettes Gespräch.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von ********elen:
Wann ist es dann "erfolgreich"? Das scheint mir eine Logikschleife zu sein. Ich rede zweideutig und mache mein Gegenüber heiß auf...was? Auf weiteren Austausch von Zweideutigkeiten? Nicht auf mich?

Na ja, ich schrieb ja auch, Flirten ist eben spielerisch, so, dass es auch einen Rückzug ermöglicht, ohne Gesichtsverlust. Nicht jede/r möchte, dass es weiter geht.

Wenn einer zu zielorientiert rangeht (und das strahlt der dann auch aus, frag mich nicht, wodurch genau, es ist aber so, ich merke das sofort), bedeutet das nämlich, dass er letzlich nur an sich und an sein Vergnügen denkt. Wenn einer nur spielt, um gewinnen zu können, macht es eben keinen Spaß, mitzuspielen.
Wenn beide das Gefühl haben, gewinnen zu können, aber nicht zu MÜSSEN, läuft Flirten am besten.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Flirte, wie du willst

Beim Flirten muss man keine bestimmte Absicht haben: Ein Flirt kann in einer flüchtigen Bekanntschaft enden, aber auch in einer Freundschaft, in einer Affäre oder einer festen Beziehung. Und ja – auch beim Flirten kann man einen Korb erhalten.

Das Wichtigste beim Flirten ist, dass sich alle wohlfühlen und ganz sie selber sein können. Deshalb braucht man auch keine Angst vorm Flirten zu haben, denn schließlich geht es dabei ja darum, jemand anderen kennenzulernen und Spaß zu haben. Besondere Sprüche oder irgendwelche Flirt-Tricks sind hingegen völlig unnötig.

Und auch beim Flirten spielen Vorurteile zu den Geschlechtern keine Rolle – es ist egal, wer die Initiative ergreift und wer vielleicht eher umworben wird, solange sich alle damit wohlfühlen.

https://www.liebesleben.de/fuer-alle/sexualitaet/flirten/
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Also mich entspannt diese Ansicht. Ich werde mich in Zukunft nicht mehr in der Bringschuld fühlen. Ich finde es ohnehin schöner angesprochen zu werden. *g*
*****y87 Frau
9.909 Beiträge
Siehste. Und ich bin eine,die lieber anspricht.
Bringschuld hat keiner beim flirten.
Freitag auf der Kinkyparty habe ich wieder so viel geflirtet. Mal nur nonverbal,mal verbal,mal mit Ziel,mal einfach so. Ach herrlich. Jedes Mal hinterlässt es ein schönes Gefühl und lässt mich die Party noch mehr genießen.
**C Mann
12.742 Beiträge
Zitat von ********elen:

...ein nettes Gespräch kann man mit seiner Bankberaterin führen, aber das ist dann lange noch
kein Flirt. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte es lieber lassen... *zwinker*
********elen Mann
1.338 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **C:
Zitat von ********elen:

...ein nettes Gespräch kann man mit seiner Bankberaterin führen, aber das ist dann lange noch
kein Flirt. Wer den Unterschied nicht erkennt, sollte es lieber lassen... ;-)

Mache ich auch meist. Also, es lassen. *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.