Ich finde es interessant, dass es nach meinem Gefühl online eine Art anti-emanzipatorische Rückbewegung gegeben hat. Real bin ich in den 90ern viel von Frauen in alternativen Discos und auf Partys angesprochen worden, und das ging in den 00ern und 10ern weiter, auch auf kinky Partys.
Aber beim Online-Dating bin ich mir zunächst vorgekommen, als wäre ich in eine paradoxe Zeitmaschine gefallen. Das Medium war total zukünftig, aber die Art der Kontaktaufnahme wieder wie von ganz früher. Das hat mich zunächst verblüfft, aber ich habe mich jetzt daran gewöhnt.
Ich glaube, der Unterschied liegt daran, dass sich real die Männer nicht mehr so viel trauen und Frauen bemerkt haben, dass sie auch selbst aktiv werden müssen. Wohingegen sie online deart mit Kontaktaufnahmen bombardiert werden, dass viele nur noch reagieren statt zu agieren.
Möglicherweise wird sich letzteres aber auch in der nächsten Zeit ändern. Die ersten Dating-Portale haben ja schon damit angefangen, Mechanismen zu etablieren, dass Männer nicht mehr Frauen mit Kontaktaufnahmen überhäufen,
sondern zB die Frau nach einem Match den Kontakt starten muss. Auf solchen Portalen werden die Frauen also aktiv, weil sie es "müssen". Im Joy ist das noch nicht der Fall, aber auch der Joy ist ja im Wandel und hat zB das Swipen implementiert usw..