Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiele & Kultur im Norden
1072 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Die Gesellschaft öffnet sich fürs Thema Swingen!49
Wir gehen sehr offen mit unserer offenen Beziehung um.
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen?293
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkopfte Gesellschaft?

*******in78 Frau
8.683 Beiträge
@******rah hier wird zwar oft nach Rat gefragt, aber weniger, wie Dates ablaufen, oder Events funktionieren, sondern es sprechen vermehrt Praktiker über ihre Erfahrung und „beschweren“ sich darüber und andere Praktiker, geben ihr Feedback aufgrund ihrer Erfahrung.

Die Aussage ist einfach für mich unlogisch. Wie kann ich mich über etwas unterhalten und von Erfahrungen sprechen, wenn es doch viel mehr Theoretiker sind?

Das hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.
*******i123 Mann
4.112 Beiträge
Zitat von *******in78:
Theoretiker, die vorwiegend aus der Erfahrung sprechen. 😅

Erfahrungsträrger widerlegen Theoretikern dernen Theorien im Handumdrehen und ihren Schwachsinn...

Medial zwar nicht, jedoch in gewissen Kreisen ...
*******in78 Frau
8.683 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von *******in78:
Theoretiker, die vorwiegend aus der Erfahrung sprechen. 😅

Erfahrungsträrger widerlegen Theoretikern dernen Theorien im Handumdrehen und ihren Schwachsinn...

Medial zwar nicht, jedoch in gewissen Kreisen ...

Auch medial. Ich sträube mich einfach gegen die Aussage, im Forum wären vorwiegend Theoretiker. Ich weiß nicht, warum Menschen ständig klassifiziert werden müssen.
******rah Paar
3.221 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich bin wirklich verwundert, dass bei solch einem Thema, so viele Vorurteile und vermeintliches „Wissen“ über andere existiert.

Das müssen nicht zwingend „Vorurteile oder vermeintliches Wissen“ sein - es können auch persönliche Erfahrungswerte sein, die man im Laufe der Jahre in der Forenkommunikation einfach so macht.

Die sind natürlich nicht repräsentativ, prägen aber sehr wohl die individuelle Haltung und Meinung.

Das ist aber auch nichts anderes als beispielsweise der Versuch, eigene Probleme aktueller Art zu klären, Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, Krankheit, Depression und andere schlimme Dinge auszugleichen.

Natürlich geht das auch sehr verkopft dabei zu. Wir haben aber auch gelernt, dass die Emotionen dabei trotzdem eine große Rolle spielen. Beispielsweise Trigger spielen dabei eine erhebliche Rolle. Diese Trigger können die Mitforisten oftmals gar nicht vorhersehen, dennoch wirken sie. Reine Emotion.

Wir finden, das hat auch alles seine Berechtigung, denn dazu sind Foren und der Austausch schließlich da. Joyclub ist eben für manche mehr als eine reine Dating Plattform.

In einer insgesamt immer älter werdender Gesellschaft, sehen wir das Virtuelle auch durchaus zunehmend. So kommt mancher wenigstens online mal aus seinem Schneckenhaus heraus und das kann schon viel Positives bewirken.

*joyclub*

Tom & Zarah
*******i123 Mann
4.112 Beiträge
@*******in78 :
Auch medial. Ich sträube mich einfach gegen die Aussage, im Forum wären vorwiegend Theoretiker. Ich weiß nicht, warum Menschen ständig klassifiziert werden müssen.

Ich muss jetz aufpassen was ich schreibe, weil ich auf der Abschussliste der Mods und den Betreibern der Plattform stehe. Weil ich mein Maul nicht halte und widerspreche.

Ich habe oben geschrieben, dass Theoretiker sich mit Realisten auseinander setzen sollten.
*******in78 Frau
8.683 Beiträge
Okay, ich hatte Menschen mit Erfahrung jetzt Praktiker genannt und nicht Realisten. Daher wohl mein Widerspruch. Für mich Können Theoretiker aber auch Realisten sein. @*******i123

Alles verwirrend mit den Eintelungen. 😅
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *******in78:
Okay, ich hatte Menschen mit Erfahrung jetzt Praktiker genannt und nicht Realisten. Daher wohl mein Widerspruch. Für mich Können Theoretiker aber auch Realisten sein. @*******i123

Damit biste nicht allein, ich finde diese Einteilungen auch merkwürdig.
Es klingt teilweise so als gäb es Leute die NUR so und so sind, oder welche die beides haben.
Aber eigentlich hat jeder Mensch alles, die Gewichtung ist nur unterschiedlich.
******rah Paar
3.221 Beiträge
Zitat von ***sy:
Zitat von *******in78:

Damit biste nicht allein, ich finde diese Einteilungen auch merkwürdig.
Es klingt teilweise so als gäb es Leute die NUR so und so sind, oder welche die beides haben.
Aber eigentlich hat jeder Mensch alles, die Gewichtung ist nur unterschiedlich.

Yupp. *ja*

Nur prägt eben diese Gewichtung die Einstellung und das Handeln.

*cheers*

Tom & Zarah
Zitat von *******in78:
Okay, ich hatte Menschen mit Erfahrung jetzt Praktiker genannt und nicht Realisten.

Wenn Du immer wieder das tust, was Du immer schon getan hast, dann wirst Du immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast. Wenn Du etwas Anderes haben willst, musst Du etwas Anderes tun! Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, dann tu etwas völlig Anderes, statt mehr vom gleichen Falschen!

Dieses Zitat von Paul Watzlawick umschreibt das, was für mich einen Praktiker ausmacht. Pragmatisch zu sein heißt, sich nicht übermäßig von theoretischen Überlegungen oder vorgegebenen Strukturen leiten zu lassen, sondern möglichst einfach und mit dem Ergebnis im Blick zu handeln.
*******in78 Frau
8.683 Beiträge
@******ver verwirr mich nicht. 😅 Mir ging es lediglich um die Einteilung von Menschen. Das mag ich nicht.
*******i123 Mann
4.112 Beiträge
Zitat von *******in78:
@******ver verwirr mich nicht. 😅 Mir ging es lediglich um die Einteilung von Menschen. Das mag ich nicht.

Jeder Mensch ist ein Mensch und ich sehe es auch so, dass Klassifizierung generell menschenunwürdig ist.
******rah Paar
3.221 Beiträge
@******ver

*ja*

Wobei wir das schon verstehen, wenn sich manche Menschen in ihre virtuellen oder theoretischen Welten fast schon flüchten, weil sie real überfordert sind oder auch einfach ihre Komfortzone nicht verlassen wollen.

Änderungen beginnen meist bei einem selber. Die Theorie beschäftigt sich zur Problemlösung dann lieber mit dem Umfeld, den Anderen, den Umständen, dem Vergangenen, dem Ungelösten, dem Unlösbaren.

Durch manche (positive) PN die uns erreicht merken wir aber auch, dass es vielen Menschen auch helfen kann, sich zunächst einmal „nur“ theoretisch mit anderen Menschen auszutauschen.

Insofern bemühen wir uns, das ohne Wertung zu sehen, auch wenn wir selber das anders machen.

*hi5*

Tom & Zarah
***n2 Frau
920 Beiträge
Ich bin eher ein Bauchmensch. Oft kann ich meine Umwelt ganz gut erspüren und liege selten daneben. Der weiß ganz schön viel, so als Bauch. Wenn er mir etwas sagt, kommt doch als Nächstes der Verstand ins Spiel, der für mich aus den Bauchinfos messerscharf eine Entscheidung trifft. Wie soll das Ganze aber ohne Kopf überhaupt funktionieren?

Heute höre ich mehr auf ihn. Meistens lag ich im Nachhinein betrachtet soundso richtig. So war ich schon immer.
*******ant Frau
31.191 Beiträge
Zitat von *******i123:
Zitat von *******ant:
Zitat von *******i123:
Generell ist die Meinung im EP, dass eine (die ganze) Gesellschaft verkopft ist, aus meiner Sicht nicht der Fall.

Was soll denn bitte auch die "eine" oder die "ganze" Gesellschaft sein, darstellen oder abbilden?
Und wem oder: was nützt ein Querschnitt?

*wua* *gruebel*

Generell bewegt/befindet sich die Gesellschaft zwischen: Arm / Mittelschicht / Reich (mit Zwischabstufungen @*******ant - bevor Du mich versuchst zu maßregeln)

Zumindest seit der industriellen Revolution.

Den Querschnitt der o. g. Gemengenlage zu analysieren, darüber darfst Du gerne berichten @*******ant

Hä?
***sy Frau
892 Beiträge
Na du hast doch jetzt nen genauen Fahrplan was du darfst und was nicht. 🙃
Dass du ihm zugestimmt hast, hat er vielleicht übersehen. 🤷🏾‍♀️
*******ant Frau
31.191 Beiträge
Kann sein, @***sy .
Ich war nur kurz verwundert, was man aus einer offenen Frage so alles ableiten kann.
*gruebel*
***sy Frau
892 Beiträge
Ja, aber nur kurz. 😂
*******ess Frau
72 Beiträge
Weil nicht jeder das Risiko eingehen will, komplett wildfremde Menschen zu treffen. Vor allem als Frau.
Weil nicht jeder endlos Zeit hat, die man mit schlechten Dates, weil man sich vorher eben keine Gedanken gemacht hat, verschwenden möchte.
Weil Menschen mit Situationen verschieden umgehen.
Weil keine Umgangsweise besser oder schlechter ist als die andere.

Es ist doch total legitim, wenn man jemanden erstmal kennenlernen möchte und sich auch Gedanken macht, was man will und ob diese Person überhaupt dazu passt.
Ich verstehe nicht, wieso alle immer die heutige Zeit so schlecht reden wollen. Ja, wir haben jetzt einige Probleme, manche davon auch sehr schlimm, aber was hier beschrieben wird ist doch absolut kein Problem.
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von *******i123:

Praktiker sind im allgemeinen nicht in der Lage, ihre Erfahrungen gut anderen Leuten zu vermitteln. Weil dazu müssen die Erfahrungen Systematisiert werden und Eingeordnet werden, was aber schon eine Theoriebildung bedeutet.

Ansonsten kann ich Praktiker einfach nur nachmachen, was aber nur in Situationen funktioniert, in denen ich den Praktiker beobachtet habe. Jede Abeichung von dieser Situation führt dann zu Problemen, und ich muss mit Versuch und Irrtum *) seltber weitere Erfahrungen sammeln.

Das Vorhandensein einer brauchbaren Theorie kann Dir dann Helfen zu Überlegen, wie Du am erfolgversprechensten Versuchst.

Wenn mir die emotionale/soziale Intelligenz zum Flirten fehlt, bin ich auf eine gut funktionierende Theorie dazu angewiesen, weil Versuch und Irrtum würde dann fast automatisch zur Übergriffigkeit führen. Darum ist den Empfehlungen von Praktikern dort immer mit Vorsicht zu begegnen. Es laufen eh zu viele herum, die sich nur über mich lustig machen wollen, und blöde Empfehlungen geben (Frauen verführt mann, in dem man ihnen Salz in die F***** streut.....Haha) *sarkasmus*

Den Habitus eines erfolgreichen Praktikers legen sich viele Verkäufer zu, um kompetenter zu wirken. Auch bei Praktikern ist darum vor Posern zu warnen.

*) Je nach Branche kann das Sammeln von Erfahrung extrem kostspieleig und gefährlich sein, wenn man keine Theorie darüber hat, wie man Fehler begrenzt. Beispiel bei der Handhabung eines Messers: Der Tipp, immer vom Körper wegschneiden ist zwar aus der Praxis gebohren, aber eine theoretische Aussage. Und die Theorie begründet die Ausnahmen: Die meisten Leute halten beim Kartoffelschälen das Messer in der Faust und schneiden dann gegen den Daumen der gleichen Hand, der dabei die Kartoffel stützt. Die Kartoffel schützt den Daumen, und der immer kleinere Winkel beim Annähern des Messers an den Daumen begrenzt die ausgeübte Kraft. Das verhindert eine Verletzung des Daumens zwar nicht komplett, begrenzt aber das ausmass der Verletzung.
*******in78 Frau
8.683 Beiträge
Jeder Praktiker ist vorher ein Theoretiker. Ich hab nur gerade nicht das Gefühl, wir reden noch über Menschen.
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von *******in78:
Jeder Praktiker ist vorher ein Theoretiker.

Jede Theorie wird aus der Praxis abgeleitet.

Zitat von *******in78:

Ich hab nur gerade nicht das Gefühl, wir reden noch über Menschen.

Du übersiehst, das Menschen auch abseits ihrer Sexualität viel individueller funktionieren, als die diversen sexuellen Gruppen vorschlagen. Vermutlich würdest Du mich im direkten Gegenüber auch nicht als Mensch erkennen, sondern nur als Idiot. *smile*
Zitat von *******in78:
Jeder Praktiker ist vorher ein Theoretiker. Ich hab nur gerade nicht das Gefühl, wir reden noch über Menschen.

Einige verlieren sich halt in der Theorie, andere kommen zügiger in die Umsetzung.
*******in78 Frau
8.683 Beiträge
Zitat von *****utz:
Zitat von *******in78:
Jeder Praktiker ist vorher ein Theoretiker.

Jede Theorie wird aus der Praxis abgeleitet.

Zitat von *******in78:

Ich hab nur gerade nicht das Gefühl, wir reden noch über Menschen.

Du übersiehst, das Menschen auch abseits ihrer Sexualität viel individueller funktionieren, als die diversen sexuellen Gruppen vorschlagen. Vermutlich würdest Du mich im direkten Gegenüber auch nicht als Mensch erkennen, sondern nur als Idiot. *smile*

Über das was wir hier sprechen, ist Theorie oftmals eine Vermutung, die erst noch zu beweisen wäre.

Wird von eigener Erfahrung gesprochen, handelt es sich um eine subjektive Theorie.

Im wissenschaftlichen Sprachgebrauch sieht es wieder anders aus. Aber dann hätten wir die Menschen hier noch mehr gespalten. Ich übersehe ehrlich gesagt gar nichts, ich nehme auf, was und wie hier geschrieben wird.
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von *********0966:

Einige verlieren sich halt in der Theorie, andere kommen zügiger in die Umsetzung.

Wenn bei mir die Praxis nicht funktioniert, überlege ich mir natürlich warum das nicht funktioniert. Dass nennt man dann Theorie. *g*

Einfach "machen" führt in so sensiblen Bereichen nur in die Katastrophe.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *********0966:
Zitat von *******in78:

Ja, wobei das reine vorhanden sein einer Theorie nicht gleichbedeutend mit dem sich darin verlieren ist.

Man kann auch die Theorie bestmöglich nutzen und zur Praxis übergehen. Völlig ohne Probleme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.