Zitat von *****tre:
„Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was ich in den letzten paar Jahren gefühlt wahrnehme ist, dass es vermehrt Leute gibt, die online ein Image pflegen wollen mit Bildern und Posts und Eigenwerbung betreiben und sich auch verkaufen zu einem gewissen Grad, im Sinne dass sie gross ankündigen, wenn sie an Veranstaltungen gehen. Wenn man dann auf der Veranstaltung ist, merkt man, dass die gar nicht so viel "drauf haben", wie sie tun, eher das Gegenteil. Auch merke ich, dass einige nur auf ihren eigenen Profit aus sind, mit wenig Verständnis, Entgegenkommen und Weitsicht für das Gegenüber.
Beides finde ich schade. Das erste interessiert mich sehr wenig und das zweite ist nicht schön.
Beides finde ich schade. Das erste interessiert mich sehr wenig und das zweite ist nicht schön.
Das ist mitunter auch schlicht Veranstaltungswerbung.
Der Joyclub verbietet exzessive Werbung. Es soll also nicht sein, dass X Bekannte und Freunde und sonstige Besucher einer Veranstaltung explizit Werbung für die Veranstaltung machen, weil dies unter Werbespam lief. Meiner Wahrnehmung nach wurde das vor gut einem Jahr sogar verschärft, da damals Veranstalter mit quasi jedem Profil Eventwerbung betrieben. Da wurde mit dem Veranstalterprofil Werbung gemacht, dann mit dem Solo-Profil und noch einmal mit dem Paarprofil. Wenn ein Veranstalterteam aus 10 Personen bestand und jede:r aus dem Team schaltete auf jedem Profil Werbung, dann war die ganze Pinnwand voll davon. Zudem dies mitunter sehr exzessiv gemacht wurde, also alle zwei Tage.
Da das nun nicht mehr erlaubt ist, bzw. noch nie wirklich erlaubt war, wird nun indirekt Werbung auf eine Weise gemacht, die nicht verboten werden kann:
Menschen schreiben einfach nur, dass sie auf Events gehen.
Also etwas im Sinne von:
"Hey, Leute, ich bin übermorgen auf Veranstaltung XY. Es wäre total schön viele Bekannte Gesichter dort zu sehen und einen schönen Abend zu haben."
Das ist noch immer Werbung, wirkt aber wie eine normale private Ankündigung.
Am Ende ist es das nicht wirklich, gerade wenn Profile das vor jedem Event eines bestimmten Veranstalters genau so posten. Es ist indirekte Werbung, die den Joyregeln entspricht.