„@***sy
Ich würde mir wünschen, das Menschen Minimum Körpern in der Kommunikation neutral gegenüberstehen. Und eher ungefragt schweigend.
Klar kannst du dir das wünschen - aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Dein Wunsch wird also immer wieder enttäuscht werden.
Etwas schön zu finden ohne, dass die Person fortan nur noch die markante rumlaufende Nase ist, finde ich wirklich nicht verwerflich.
Persönlich fühle ich mich nicht wie "nur noch die markante rumlaufende Nase", egal ob andere mich so sehen könnten. Im richtigen Leben kann man mich nur als ganzen Menschen wahrnehmen, weil objektiv gesehen meine Nase - obwohl markant - doch nur ein Attribut unter sehr vielen ist.
Mir ist bewußt, dass ich nicht dem Schönheitsideal von jedem einzelnen Menschen auf der Welt entsprechen kann - aber das wäre so auch mit einer kleineren Nase. Das ist doch kein Problem für mich. Ich muss nicht jedem gefallen. Aber manche finden mich schön und dass reicht mir vollkommen aus.
Nochmals: Ich fühle mich nicht auf ein Attribut reduziert, nur weil jemand etwas über meine Nase sagt - egal ob positiv oder negativ.
Ich glaub du missverstehst worauf ich hinaus wollte ;).
Es geht mir nicht darum hier dauergeknickt zu sein, weil irgendwelche Menschen da draußen unüberlegt sind.
Aber hier wurde gefragt ob man solche Reduzierungen schonmal erlebt hat.
Deshalb sage ich offen, dass mich so eine Beschränktheit nervt. Das bedeutet nicht, dass mich jede Bemerkung von Außen innerlich tief trifft. In der Summe kann ich den Zustand aber dennoch kritisieren.
Man darf die Unzufriedenheit nicht mit kompletter Hilflosigkeit verwechseln.
Minimum neutral Körpern gegenüber zu stehen, nicht immer ungefragt alles bewerten zu müssen, das ist eine Haltung. Und wenn ich die nicht kommuniziere, mich darüber nicht austausche, dann kann ich mich auch niemals mit Anderen zusammen tun, die das ähnlich Empfinden. Und dann wird sich nie etwas ändern können, selbst wenn man eventuell eine Mehrheit zusammen bekommen würde.
Natürlich hat man nie alle Menschen im Boot. Natürlich eliminiert man dadurch nichts restlos. Und man steht auch nicht eines Morgens auf und Zack ist alles Anders. Ich muss auch nicht jeden Tag dafür einstehen plakativ. Aber ich kann zu gegebenen Anlässen meine Haltung offen zeigen. So wie jetzt z.B.
So zumindest findet eine Änderung mit der Zeit statt für mein Empfinden.