Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
873 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1071 Mitglieder
zum Thema
Männer: Vergleicht ihr euer Aussehen mit anderen Männern?356
Unter Frauen wird gerade ziemlich intensiv das Vergleichen mit…
zum Thema
Auf ... reduziert? Auf … fixiert?96
Angeregt durch in anderen threads gestellte Fragen nach Vorlieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf Attribute reduziert werden - eure Erfahrungen

@*******in78
Ich sehe nur keinen Grund darin andere zu fragen, woher sie kommen, vor allem, wenn ich überhaupt keine Grundlage dafür habe.

Die Grundlage könnte das Aussehen oder der Name oder der Akzent sein. Beim Kennenlernen frage ich immer - wenn mich mein Gegenüber interessiert - woher er/sie kommt bzw. wo er/sie geboren oder großgeworden ist. Hier in Berlin sind die wenigsten Menschen ursprüngölich aus Berlin, und selbst dann frage ich, ob sie aus West- oder Ost-Berlin kämen. Daraus entstehen immer sehr interessante Gespräche.
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Find es gibt nen Unterschied zwischen neugierigen höflichen Fragen und rassistischen Äußerungen
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *********acht:
Gegen das instinktive Gruppenverhalten von Primaten kann man anargumentieren, wie man möchte. Wegreden kann mans allerdings nicht.
Sicher. Aber wir sind mehr als unsere Instinkte. Oder nicht?
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *******in78:
Hätte nicht gedacht, dass sich das Thema hier als Grunddebatte zum Rassismus entwickelt und wie versucht wird, zu legitimieren, wäre doch alles nicht so schlimm. Wie könnte das einen nur kratzen.

Falls du mich damit meinst: Netter Versuch der Reduzierung auf Stereotype, die du offenbar im Kopf hast.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von ***sy:
Zitat von *********acht:
Gegen das instinktive Gruppenverhalten von Primaten kann man anargumentieren, wie man möchte. Wegreden kann mans allerdings nicht.
Sicher. Aber wir sind mehr als unsere Instinkte. Oder nicht?

Das ist eine rhetorische Frage, nehme ich an. *g*
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******in78:
Hätte nicht gedacht, dass sich das Thema hier als Grunddebatte zum Rassismus entwickelt und wie versucht wird, zu legitimieren, wäre doch alles nicht so schlimm. Wie könnte das einen nur kratzen.

Falls du mich damit meinst: Netter Versuch der Reduzierung auf Stereotype, die du offenbar im Kopf hast.

Nein, ich meine die Entwicklung allgemein und vor allem die Argumentation, die hier aufgefahren wird. Da kann sich jetzt jeder angesprochen fühlen wer will, oder auch nicht. Ich habe nichts im Kopf, ich nehme hier eine Entwicklung auf und die hat nichts mit Stereotypen zu tun.
@***sy
Betroffene sind und waren noch nie eine homogene Masse mit einer Meinung. Du hast deine Empfindungen, ich meine.

Das ist doch selbstverständlich.
*****r42 Mann
53 Beiträge
-
Zitat von *********acht:

Das ist eine rhetorische Frage, nehme ich an. *g*
Nein! So wie Du den Begriff "Instinkt" nutzt hat das eher mit "Sozialisation zu tun. Bitte nochmal den Begriff Instinkt recherchieren.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Früher fragte man einfach nur aus Interesse- und zwar AN der Person. Heute ist das ein Politikum und Rassismus und ich frage schon gar nicht mehr. Und noch was- ich wills auch gar nicht mehr wissen. Ich frag nicht, also erzähl mir nix. Schade, ich hätte mich gerne darüber unterhalten, weil mich ferne Länder und Kulturen eben interessieren. Und auch, wie man D erlebt und was für sie die Unterschiede sind. Aber ich frag nicht mehr. Zumindest nicht bei jenen, bei denen ich solche Antworten erwarten kann! Schade...

Neulich traf ich bei der Arbeit auf einen neuen Kollegen, der mit deutlichem Akzent sprach, den ich erst mal so nicht einordnen konnte. Auf Nachfrage hieß es dann, er sei aus Costa Rica. Also kramte ich mein bisken Spanisch zusammen und so kamen wir ins Gespräch. Immer wenn wir uns zum rauchen trafen und dann auch zum Kaffee. So kommt man sich näher und hat viel Spaß zusammen!

Und dann ist da noch unser Vorzeige-Facharbeiter, der jeden Deutschen persé als Nasi abstempelt, ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet. Das kann ich ihm nicht verdenken, diese Karte ziehen die Deutschen gegenüber ihren Landsleuten ja selbst.

Ich stelle aber auch fest, dass sich die Menschen abhängig ihres Bildungsgrad und Anstellung unterschiedlich begegnen. Wenn ein Akademiker einen anderen fragt ist es ok, sonst nicht. Diese Kluft wird nicht kleiner sondern größer. Ich stelle das fest und frag auch nicht mehr. Ich hab kein Interesse.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Alles nicht, die Äußerungen und Erfahrungen von @***sy schon und ich denke, sie ist kein Einzelfall.

Ich frage wenn dann eher, wo dieser Menschen geboren ist, denn viele sind schon in der 3. Generation hier und kennen das Land ihrer Vorfahren überhaupt nicht. Feiern Weihnachten und Ostern, was sollen sie mir also großartig erzählen?

Anscheinend ist es aber noch der Fall zu denken, das jede:r die anders aussehen, auf jeden Fall nicht von hier sein können.
Apropo Elefantenarsch…
Ich liebe diese Dickhäutiger mit ihren grazilem Gang. Und haben passend zu ihrem Umfang ein Prachtarsch.

Wertet man Tiere nicht ab? Wie es häufig geschieht?
Blöder Affe, stur wie ein Esel usw

Wer schreibt er steht auf markante Nasen, ebenmässige Gesichtszüge langweilen mich, wertet indirekt letztere ab.

Kein Mensch kann sich indirekt davon freisprechen.
Sei es der genervte Autofahrer der über den Opa schimpft der so langsam fährt usw.
Die Hartzer die zu faul sind zum Arbeiten

….

Wer glaubt nur Gutmensch zu sein ist Gott.
Nicht mal die weisesten Männer sehen sich frei von Fehlern.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *******in78:
Alles nicht, die Äußerungen und Erfahrungen von @***sy schon und ich denke, sie ist kein Einzelfall.

Ich frage wenn dann eher, wo dieser Menschen geboren ist, denn viele sind schon in der 3. Generation hier und kennen das Land ihrer Vorfahren überhaupt nicht. Feiern Weihnachten und Ostern, was sollen sie mir also großartig erzählen?

Anscheinend ist es aber noch der Fall zu denken, das jede:r die anders aussehen, auf jeden Fall nicht von hier sein können.

Genau.

Egal ich denk dieses Unterthema hören wir besser auf.
@*******in78
Ich sehe trotzdem keinen Grund, das Thema zu tabuisieren. Selbst unter Landsleuten kann man fragen, woher man kommt und wo man geboren wurde. Es gibt kulturelle Unterschiede auch zwischen Regionen im selben Land, also die Herkunfsfrage finde ich - persönlich - auf jeden Fall interessant.
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
Ich rede nicht von Tabus, es kommt immer auf die Art und Weise an. Wie bei allen anderen Dingen, über die wir hier reden auch.
Und ich lese hier nur unterschiedliche sachliche Meinungen
Und keine bedenkliche Entwicklung
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
@*****ona su hast deine, ich habe meine und das können wir sicherlich stehen lassen.
Ich habe nur allgemein ohne Bezug zu Beitragen geschrieben
Ähnlichkeiten sind weder beabsichtigt noch bewusst herbeigeführt 😎
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ***up:
@*******in78
Ich sehe trotzdem keinen Grund, das Thema zu tabuisieren. Selbst unter Landsleuten kann man fragen, woher man kommt und wo man geboren wurde. Es gibt kulturelle Unterschiede auch zwischen Regionen im selben Land, also die Herkunfsfrage finde ich - persönlich - auf jeden Fall interessant.

Ich finds btw auch von Landsleuten nervig, wenn das reine Selbstbestätigung ist. Der Kernpunkt meiner Kritik war, dass es kein echtes Interesse an meiner Person ist in vielen Fällen. Es ist Länderbingo.
Und ich kann die Menschen dahingehend auch nicht befriedigen, da ich nicht mal weiß ob mein Geburtsort stimmt.

Die Frage per se find ich okay. Man sollte nur respektieren dass da nicht jeder immer Bock drauf hat. Und sich halt auch mal hinterfragen warum man das jetzt unbedingt wissen muss. Das ist alles.
@*******in78
Ich frage wenn dann eher, wo dieser Menschen geboren ist, denn viele sind schon in der 3. Generation hier und kennen das Land ihrer Vorfahren überhaupt nicht. Feiern Weihnachten und Ostern, was sollen sie mir also großartig erzählen?

Anscheinend ist es aber noch der Fall zu denken, das jede:r die anders aussehen, auf jeden Fall nicht von hier sein können.

Hier geht es nicht um die Art und Weise, sondern um die Frage überhaupt.
Und dein Beitrag suggeriert, dass es unangemessen wäre, jemanden überhaupt nach seiner Herkunft zu fragen, wenn er aufgrund seines Aussehen, Name, Akzent usw. einen Migrationshintergrund haben könnte. Als ob es eine Beleidigung wäre, zu suggerieren, dass er/sie "nicht von hier" sein könnte.
**********Bunny Frau
961 Beiträge
Find den Gedanken eig rassistischer als einfach wertfrei zu fragen
*******in78 Frau
7.909 Beiträge
@***up wenn du es so empfindest, kann ich es nicht ändern.
Wie fragt man wertfrei?

Ich bin „reinrassige“ Deutsche
(Jetzt nicht erst nehmen)😁
Ein Arzt hat mich mal gefragt ob ich aus Russland komme wegen meiner harten Aussprache
War etwas perplex aber beleidigt war ich da nicht.
Sondern der Auftakt die Ursache zu erklären und er hat sich bedankt.
******arp Mann
3.235 Beiträge
Er meinte wohl "kaukasisch"? *zwinker*
@*******in78
Du sollst es auch nicht ändern. *zwinker*
Für mich ist es vollkommen in Ordnung "nicht von hier" zu sein und beim Kennenlernen interessant zu erfahren, woher mein Gesprächspartner kommt, wenn ich aus irgendwelchem Grund vermute, dass er - so wie ich - einen Migrationshintergrund hat.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *****r42:
-
Zitat von *********acht:

Das ist eine rhetorische Frage, nehme ich an. *g*
Nein! So wie Du den Begriff "Instinkt" nutzt hat das eher mit "Sozialisation zu tun. Bitte nochmal den Begriff Instinkt recherchieren.

Ich beziehe mich auf Evolution, Verhaltensforschung und Neurologie/Gehirnstruktur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.