Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Grazile Frauen
871 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1072 Mitglieder
zum Thema
Gutes Aussehen oder großer Penis: Was ist euch wichtiger?449
Ein überdurchschnittlich trainierter Körper und ein…
zum Thema
Männer: Vergleicht ihr euer Aussehen mit anderen Männern?356
Unter Frauen wird gerade ziemlich intensiv das Vergleichen mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf Attribute reduziert werden - eure Erfahrungen

****62 Frau
3.020 Beiträge
@***up
Sophia Loren denkt sicher, Mist, ich hätte auch das Kleid mit größeren Ausschnitt anziehen sollen. 🤣
*******in78 Frau
7.880 Beiträge
Da anscheinend der Vorschlag, nach einem Konsens, dass Menschen individuell sind, abgelehnt wurde, können wir doch ganz gechillt dem Thema widmen und wissen zum Glück die Kommentare jetzt einzuordnen, das kann auch helfen. ☺️

Das Bild sagt für mich gar nichts aus, außer, wie schon Fake News entstehen können.


@*******kull danke für deine Offenheit. Ich finde es nur Schade, dass es immer wieder erklärt werden muss, damit keine Gerüchte entstehen.
Es wurde kein Vorschlag auf Konsens abgelehnt das Menschen individuell sind!

Das bedeutet nämlich jede Meinung zu akzeptieren

Schön das du die Kommentare nun für DICH einordnen kannst😊👍
*******in78 Frau
7.880 Beiträge
Zitat von *****ona:
Es wurde kein Vorschlag auf Konsens abgelehnt das Menschen individuell sind!

Das bedeutet nämlich jede Meinung zu akzeptieren

Schön das du die Kommentare nun für DICH einordnen kannst😊👍

Und warum wird gerade massiv auf diesen Vorschlag verwiese, man könnte keinen Zwingen? Stand übrigens gar nicht darin, das dies gewollt ist. Wenn ich den nicht ablehne, warum diskutiere ich dann darüber?
Du merkst selbst wie du dich widersprichst?

Du redest doch ständig von Konsens und sonst niemand?
*******in78 Frau
7.880 Beiträge
Zitat von *****ona:
Du merkst selbst wie du dich widersprichst?

Du redest doch ständig von Konsens und sonst niemand?

Wo widerspreche ich mir da? Ich hab doch erwähnt, das der anscheinend nicht gewünscht ist. Von daher ist es logisch, das andere nicht davon sprechen. Ich sehe da keinen Widerspruch. ☺️
*popcorn*
*****_54 Frau
11.603 Beiträge
Wir können jetzt weiter darüber streiten, ob es einen Konsens geben kann und wie der aussieht.
Ich meine aber, nicht jede Situation ist geeignet, überhaupt konsensfähig zu sein. (Diese scheint es mir zu sein.)

Wer sich damit nicht abfinden kann, rutscht oft recht schnell in eine missionierende Haltung, die meist folgende Reaktionen provoziert:

  • Anpassung, um Konflikte zu vermeiden ("nach dem Mund reden")
  • Widerstand, um die eigenen Automie zu retten
  • Verstummen und sich aus der Situation ziehen

Keines dieser Reaktionsmuster lässt einen Konsens zu, der seinen Namen auch verdient.
*******in78 Frau
7.880 Beiträge
@*****_54 es ging eher darum, wie auf einen Vorschlag reagiert wurde, dass Menschen doch individuell sind. Hier kann dann jetzt auch sehr viel Popcorn gesessen werden.

Zu allem anderen stimme ich dir zu.
Es braucht kein Konsens zu erkennen das Menschen individuell sind, WEIL sie es sind😎
*****_54 Frau
11.603 Beiträge
Zitat von *****_54:
(Diese scheint es mir zu sein.)

Korrektur: Diese Diskussion scheint mir gerade nicht konsensfähig zu sein.
Was mich betrifft: Ich kann damit gut leben.

Wünschenswert hier wäre es, eine gewisse äußere Form zu bewahren, über die allgemein gesellschaftlicher Konsens bezüglich der Form, nicht des Inhalts, herrscht.
*******ant Frau
30.595 Beiträge
Und alles, was ich angeregt hatte, war der Konsens, dass Menschen individuell sind. *lol*
Ich muss tatsächlich gerade darüber lachen wie absurd das Gegenteil wäre.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *****ona:
Es braucht kein Konsens zu erkennen das Menschen individuell sind, WEIL sie es sind😎

Naja für eine Diskussionsgrundlage braucht es schon einen gewissen Konsens.🤔

Natürlich sind Menschen wie sie sind.
Für eine Diskussion braucht man unterschiedliche Meinungen. Ein Konsens darüber braucht man nicht.
***sy Frau
892 Beiträge
Streitkultur kann einem natürlich auch egal sein.
Nur ist das dann kein Austausch mehr. Eher eine Aneinanderreihung von Statements.
Was hat Streitkultur mit Konsens zu tun das Menschen individuell sind?

Du wirst im virtuellen Raum niemand bekehren können anders zu sein nur weil ich es mir wünsche
@***sy
Dein letztes "Statement" liefert aber genau ein sehr gutes Beispiel von dem, was du kritisierst.
Bei einer Diskussion geht man inhaltlich auf die Aussagen der anderer Diskussionteilnehmer ein - so wie hier manche machen.
Andere hingegen verweisen immer wieder auf die Meta-Ebene, und wollen die Streitkultur-Polizei spielen.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *****ona:
Was hat Streitkultur mit Konsens zu tun das Menschen individuell sind?

Nun, das ist einer der Grundpfeiler. Kannst du nachlesen.

Hä? Wie kommt man von Individualität als Konsens auf den Trichter, dass gefordert wird alle müssen gleich sein/werden?
Weil hier ständig von Konsens des Individuellen die Rede ist. Auch Streitkultur erfordert ein Konsens
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *****ona:
Weil hier ständig von Konsens des Individuellen die Rede ist. Auch Streitkultur erfordert ein Konsens

Diese Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.
Tja…

Den einzigen Konsens den ich hier im Joy erkenne ist die Einhaltung der Spielregeln des Joyclub .
Und das ist gemessen an vielen anderen Foren schon eine Menge.
@***sy
Diese Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Woran liegt es?
Wenn man eine Aussage nicht versteht, kann man ja sachlich nachfragen.
Was war das mit Streitkultur nochmals?
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ***up:
@***sy
Dein letztes "Statement" liefert aber genau ein sehr gutes Beispiel von dem, was du kritisierst.
Bei einer Diskussion geht man inhaltlich auf die Aussagen der anderer Diskussionteilnehmer ein - so wie hier manche machen.
Andere hingegen verweisen immer wieder auf die Meta-Ebene, und wollen die Streitkultur-Polizei spielen.

Das verweisen auf die Meta Ebene und den Sinn und Zweck einer Streitkultur habe ich nicht kritisiert.
Ich habe gesagt, wenn wir uns hier nicht mal darauf einigen können, dass jeder eine eigene Empfindung und Sicht hat, dann ist dies hier keine Diskussionsebene mehr.

"Inhaltlich eingehen" wird hier bisweilen schon stark ausgeweitet. Das bedeutet vor allem zu versuchen sich in das Gegenüber einzudenken. Und das lies sich hier an manchen Stellen doch arg vermissen.
Und das Einfühlen bedeutet btw auch nicht, dass man seine eigene Position dafür aufgeben muss.

Genauso wenig wie der gesellschaftliche Konsens erstmal kein Arsch gegenüber jemand anderem zu sein nicht bedeutet, dass alle Menschen nun gleich zu denken und zu fühlen haben. Man reißt sich mancherorts halt zusammen, damit man nicht dauernd das Blut von der Straße wischen muss.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ***up:
@***sy
Diese Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn für mich.

Woran liegt es?
Wenn man eine Aussage nicht versteht, kann man ja sachlich nachfragen.
Was war das mit Streitkultur nochmals?

Fang doch selbst bitte mit dem Nachfragen an. Oftmals gibst du Inhalte von Anderen komplett verdreht wieder. Bsp: deine Behauptung mein Wunsch wäre es alle Menschen würden gleich denken und fühlen. -> abgeleitet aus dem Wunsch nach Empathie. Als Wäre das bloße Vorhandensein von Empathie gleichgesetzt mit dem Verlust der eigenen Meinung.

Btw war das eine ganz sachliche nüchterne Feststellung.
Ich erkenne darin keinen Sinn. Und hätte ich nen Plan wie ich da anknüpfen kann, hätt ichs getan
z.B. mit einer Frage.
@***sy
Das verweisen auf die Meta Ebene und den Sinn und Zweck einer Streitkultur habe ich nicht kritisiert.

Weil du zu denjenigen gehörst, die hier auf die Meta-Ebebe und auf die Streitkultur verweist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.