„Theoretisch nein, praktisch ...
Jeder sollte das Recht haben, seine Privatsphäre zu schützen. Geschlechterunabhängig.
Das Zauberwort ist dabei leider sollte.
Kulturell bedingt haben Frauen angeblich das höhere Sicherheitsbedürfnis. Angst vor Übergriffen, Angst vor Stalking usw. usf., weshalb sie oft darauf verweisen, dass Treffen nicht bei ihnen stattfinden.
Ich kann das zwar total nachvollziehen. Es fühlt sich natürlich nach mehr Sicherheit an, keine fremde Person in seinen Safe Space, also das eigene Zuhause, zu lassen. Aber ist das nicht egtl. total paradox? Ist man bei sich nicht viel sicherer? Da wissen Freunde und Bekannte am ehesten, wo man gerade ist. Außerdem weiß man bei sich zuhause, wo die Messer sind und dass sich dort kein Folterkeller befindet.
Mir ist das für einmalige Treffen ziemlich egal, wobei ich ein bisschen lieber bei der Frau zuhause bin. Zum einen eben auch aus dem Grund, dass es sich im Zweifel besser anfühlt, bei einer fremden Person zu sein, als diese in die eigenen Privatgefilde zu lassen (hängt dann aber auch davon ab, wie vertrauenswürdig die andere Person wirkt und ob man sich mit/bei ihr (emotional) sicher fühlt). Auch wir Kerle haben schließlich Gefühle und ein Bedürfnis nach Sicherheit. Ubd zum anderen ist es bei Frauen meistens einfach viel schöner, wohnlicher, gemütlicher.
Was das angeht, bin ich ein wandelndes Klischee Ist jetzt nicht schlimm bei mir, aber wenn ich bei "Wünsch Dir Was" wäre, würde ich es schon noch mal etwas schöner haben wollen. Mit mehr Dekoration usw. Wenn ich jetzt eine Freundin hätte, würde die garantiert einiges bei mir verschönern. 😅
Ich hab' da halt einfach kein Talent für und keine großartigen Ideen. Meine Kreativität kommt in anderen Bereichen zur Entfaltung.
Aber um die Frage von
@******ose noch mal zu beantworten: Muss man natürlich nicht, aber es ist schon von Vorteil. Ich hab' auch schon Frauen kennengelernt, die ihre eigene Wohnung so kacke fanden, dass sie deswegen nicht zu sich wollten. Oder die nervige Mitbewohnerin. Oder sie wohnt am Arsch der Welt. Oder will eben niemanden, den sie nicht gut genug kennt, zu sich nach hause holen. In solchen Fällen wäre es natürlich ärgerlich, wenn man nicht besuchbar wäre. 🤷🏻♂️