Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
982 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?

******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *******mus:
Wenn man nicht mal ehrlich zu sich selbst, was bleibt dann noch an Wertschätzung (für sich selbst) übrig?
Also immer ehrlich zu sich selbst sein, alles andere ist Selbsttäuschung und kann nur mit einer Enttäuschung enden.

Wertschätzung für sich (und für andere) hat mit Ehrlichkeit nichts zu tun.

Im Gegenteil. Gerade weil ich jemanden wertschätze, sage ich ihm/ihr nicht 100% ehrlich die ungeschminkte Wahrheit.

Denn das würde am Ende die Menschen nur verletzen.

*zwinker*

Tom & Zarah
********elen Mann
1.334 Beiträge
„Im Gegenteil. Gerade weil ich jemanden wertschätze, sage ich ihm/ihr nicht 100% ehrlich die ungeschminkte Wahrheit.“

Meinst du die Wahrheit oder deine Meinung?
Sind ja seltens Synonym.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ********elen:


Meinst du die Wahrheit oder deine Meinung?
Sind ja seltens Synonym.

Meinung und Wahrheit sind rein sprachlich schon keine „oder“ Paare.

Inhaltlich und von der Bedeutung her sowieso nicht.


*hi5*

Tom & Zarah
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ********elen:
„Im Gegenteil. Gerade weil ich jemanden wertschätze, sage ich ihm/ihr nicht 100% ehrlich die ungeschminkte Wahrheit.“

Meinst du die Wahrheit oder deine Meinung?
Sind ja seltens Synonym.

This.
Aber ich hab auch vorher schon angeführt, das erlernte Bewertungsmuster nicht mit Ehrlichkeit gleichzusetzen sind. Und die Verletzung der Person diesbezüglich vielleicht sogar hinfällig ist, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.
***ie Frau
7.364 Beiträge
Zitat von ******rah:
Im Gegenteil. Gerade weil ich jemanden wertschätze, sage ich ihm/ihr nicht 100% ehrlich die ungeschminkte Wahrheit.

Was genau ist denn die ungeschminkte Wahrheit?

Deine? Seine?
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ***ie:
Zitat von ******rah:
Im Gegenteil. Gerade weil ich jemanden wertschätze, sage ich ihm/ihr nicht 100% ehrlich die ungeschminkte Wahrheit.

Was genau ist denn die ungeschminkte Wahrheit?

Deine? Seine?

Das spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Wahrheit kann verletzen, wenn ehrlich ausgesprochen.

Dazu brauchen wir den subjektiven oder objektiven Wahrheitsbegriff nicht weiter aufzudröseln.


Viele Menschen sind derzeit bemüht, andere nicht zu diskriminieren. Body Positivity beispielsweise.

Da wird bewusst gefordert, nicht ehrlich zu sein, sondern die Aussagen achtsam, respektvoll und schonend zu verpacken. Die Ehrlichkeit bleibt dann vielfach auf der Strecke.

Unehrlichkeit hat für uns somit auch was Gutes.


*cheers*

Tom & Zarah
*********chee Mann
3.815 Beiträge
Zitat von ***n2:
Als Meister im Selbstbetrug kann ich nur eins sagen:

Jedes Jahr zu Silvester das Gleiche. Alles, was ich mir vornehme, habe ich spätestens 3 Tage später wieder vergessen *stolzbin*

Ich verpacke es geschickt.

"Montag höre ich auf zu rauchen." 💪

Welche Woche, welcher Monat, welches Jahr, da habe ich doch gar nichts von gesagt. 🤷😜
***n2 Frau
916 Beiträge
Das gilt natürlich nur, wenn du selbst an deinen Mist glaubst, den du erzählst *lol*
***sy Frau
892 Beiträge
Es gibt nicht "die Wahrheit". Es gibt nur einen Konsens.
Da wird bewusst gefordert, nicht ehrlich zu sein, sondern die Aussagen achtsam, respektvoll und schonend zu verpacken

Vielleicht wird von euch gefordert dann nicht ehrlich zu sein.
Wenn ich einen nicht Normschönen Körper aber schön finde, weil die Norm für mich nicht die Voraussetzung für Schönheit ist, dann bin ich ehrlich dabei und muss auch nix schonend verpacken.
Und ansonsten enthalte ich mich einfach, wenn ich etwas mal wirklich hässlich finde und nicht gefragt bin.

Deshalb kapier ich immer nicht, warum ihr Ehrlichkeit immer mit verletzend gleichsetzt.
***n2 Frau
916 Beiträge
Ein Blick in die Nachbar-Threads sagt doch schon alles. Siehe zum Beispiel das Versenden und Empfangen von Club-Mails und was dabei empfunden wird.

Positive Aussagen werden schlicht überlesen. In Wirklichkeit sind sie ja auch langweilig. Negativ-Aussager schaukeln sich gegenseitig hoch, es kommt zu Schuldzuweisungen und zu dem Schluß, dass früher alles besser war...

Obwohl in jedem Hinterstübchen eigentlich doch die Wahrheit schlummert.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Und ansonsten enthalte ich mich einfach, wenn ich etwas mal wirklich hässlich finde und nicht gefragt bin.


@***sy Jetzt wirst Du aber mal gefragt. Und dann?

Wie steht’s dann mit der absoluten Ehrlichkeit, wenn Du genau weißt, dass Deine jetzt ehrliche Antwort Dein Gegenüber nachhaltig und tief verletzen wird?

(Und Du hier sogar gegen zig Joyclub Regeln - aus gutem Grund - verstoßen würdest?)

Also wir schwindeln dann lieber….


*tuete*

Tom & Zarah
********elen Mann
1.334 Beiträge
Zitat von ******rah:
Und ansonsten enthalte ich mich einfach, wenn ich etwas mal wirklich hässlich finde und nicht gefragt bin.


@***sy Jetzt wirst Du aber mal gefragt. Und dann?

Wie steht’s dann mit der absoluten Ehrlichkeit, wenn Du genau weißt, dass Deine jetzt ehrliche Antwort Dein Gegenüber nachhaltig und tief verletzen wird?

(Und Du hier sogar gegen zig Joyclub Regeln - aus gutem Grund - verstoßen würdest?)

Also wir schwindeln dann lieber….


*tuete*

Tom & Zarah

Da wäre doch die Wahrheit zu sagen: "Mir persönlich liegt es nicht." Das wäre eine Aussage über mich, das einzige was ich wahrheitsgemäß äußern könnte.

"Du bist hässlich" ist nur meine überheblich verallgemeinerte Meinung die ich egozentrischer Weise als Wahrheit überschätze.
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Hier wird sehr viel über das Außen gesprochen und wie ehrlich ich zu anderen bin. Das ist aber was anderes, als ehrlich zu sich selbst zu sein.,
*******tic Mann
421 Beiträge
dient es nicht auch dem Selbstschutz sich einiges Schön zu lügen, in Bezug auf die eigene Person ?
... Ich meine schon - wichtig ist das Gleichgewicht nicht zu verlieren, nenn man auch Selbstreflektion.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ********elen:
Zitat von ******rah:
Und ansonsten enthalte ich mich einfach, wenn ich etwas mal wirklich hässlich finde und nicht gefragt bin.


@***sy Jetzt wirst Du aber mal gefragt. Und dann?

Wie steht’s dann mit der absoluten Ehrlichkeit, wenn Du genau weißt, dass Deine jetzt ehrliche Antwort Dein Gegenüber nachhaltig und tief verletzen wird?

(Und Du hier sogar gegen zig Joyclub Regeln - aus gutem Grund - verstoßen würdest?)

Also wir schwindeln dann lieber….


*tuete*

Tom & Zarah

Da wäre doch die Wahrheit zu sagen: "Mir persönlich liegt es nicht." Das wäre eine Aussage über mich, das einzige was ich wahrheitsgemäß äußern könnte.

"Du bist hässlich" ist nur meine überheblich verallgemeinerte Meinung die ich egozentrischer Weise als Wahrheit überschätze.

Eben. Es geht nicht darum, „die“ Wahrheit zu sagen.

Es geht darum, ehrlich zu antworten.


*zwinker*

Tom & Zarah
Ich bin immer zu 100% ehrlich mit mir selbst. Und mit anderen Menschen bin ich entweder ehrlich, oder sage garnichts *g*
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *******tic:
dient es nicht auch dem Selbstschutz sich einiges Schön zu lügen, in Bezug auf die eigene Person ?
... Ich meine schon - wichtig ist das Gleichgewicht nicht zu verlieren, nenn man auch Selbstreflektion.


*top*

Diese Sache mit dem Selbstschutz ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, warum viele Menschen so gerne für sich in Anspruch nehmen, zu sich selber 100% ehrlich zu sein.

Vielleicht auch ein Schutzgedanke dahingehend, dass „wenn ich ehrlich zu mir und anderen bin, dann kann ich das auch von anderen mir gegenüber erwarten“.

Das verstehen wir. Spiegelt es doch die Angst vor Verletzung, Enttäuschung und Betrogen werden. Da will wohl jeder Mensch sich davor schützen, erst Recht, wenn man schon schlechte Erfahrungen mit mangelnder Ehrlichkeit anderer machen musste.

Dann wird Ehrlichkeit natürlich zum eigenen Credo und zur nachvollziehbaren Forderung an andere erhoben.


Wir wünschen zwar jedem/jeder, dass das funktionieren mag, uns lehrt die Erfahrung aber leider anderes:

„Du kannst andere Menschen Dir gegenüber nicht zur Ehrlichkeit zwingen. Und wenn sie dann zu 100% ehrlich sind, dann wirkt das am Ende eher verletzend und verstörend.“

Da beschwindeln wir lieber uns und andere ein wenig.

Von Betrügen, Hintergehen, Sitzenlassen, Verletzen sind wir damit immer noch meilenweit entfernt.



*blumenwiese*

Tom & Zarah
******arp Mann
3.235 Beiträge
Zitat von *******mail:

" Seid ihr ehrlich zu euch selbst?"

So ehrlich wie mein Spiegelbild, in das ich jeden Morgen blicke.

Ich weiß um meine Fehler, Schwächen und Fehlbarkeiten. Ich ändere nur die Dinge, mit denen ich mich jeden Morgen wieder selbst ansehen kann. Alles andere lasse ich Makel sein und ja- ich habe Makel und will sie auch haben! Scheiß auf perfekt. So bin und blicke jeden morgen... *happy*
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Ernsthafte Frage. Warum wird im gleichen Satz auch die Ehrlichkeit von anderen genannt und das ich es von anderen nicht könnte und somit dann die Ehrlichkeit sich selber gegenüber negiert?

Hier geht es doch nicht darum anderen gegenüber ehrlich zu sein, noch von Ihnen Ehrlichkeit zu wollen?
*******tic Mann
421 Beiträge
...ist denn gnadenlose Ehrlickeit sich selbst gegenüber erstrebenswert ?

Das eigene Ego will genause gerne ab und zu belogen werden, wie wir auch Selbstmitleid brauchen, um uns selbst zu trösten - aaaber das ist mein gaaanz pers. Meinung.

Wichtig ist nur, das nicht zur Gewohnheit werden zu lassen *zwinker* ... dann kann es wirklich heilende Kräfte haben *ja*
******arp Mann
3.235 Beiträge
Zitat von *******tic:
Das eigene Ego will genause gerne ab und zu belogen werden, wie wir auch Selbstmitleid brauchen, um uns selbst zu trösten - aaaber das ist mein gaaanz pers. Meinung.

Boah, wat seh ich heute scheiße aus! Dafür aber eigentlich auch ganz gut. *happy*
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
Zitat von *******tic:
...ist denn gnadenlose Ehrlickeit sich selbst gegenüber erstrebenswert ?

Das eigene Ego will genause gerne ab und zu belogen werden, wie wir auch Selbstmitleid brauchen, um uns selbst zu trösten - aaaber das ist mein gaaanz pers. Meinung.

Wichtig ist nur, das nicht zur Gewohnheit werden zu lassen *zwinker* ... dann kann es wirklich heilende Kräfte haben *ja*

Zu wissen, dass ich das brauche, ist doch auch ehrlich. 😉
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ernsthafte Frage. Warum wird im gleichen Satz auch die Ehrlichkeit von anderen genannt und das ich es von anderen nicht könnte und somit dann die Ehrlichkeit sich selber gegenüber negiert?

Hier geht es doch nicht darum anderen gegenüber ehrlich zu sein, noch von Ihnen Ehrlichkeit zu wollen?

„Weil der Anspruch auf eigene absolute Ehrlichkeit schon per se die Unehrlichkeit in sich birgt.“

Ein Widerspruch in sich, sozusagen.


Wir geben auch zu, wir haben das nicht erfunden.

Das ist philosophischer Diskurs seit den alten Griechen, also mal locker seit weit über 2000 Jahren.
Da gab’s noch gar kein Joyclub. Uns auch nicht. *lol*


*joyclub*

Tom & Zarah
*******tic Mann
421 Beiträge
*******in78 Frau
7.907 Beiträge
@******rah das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich hatte gefragt, warum ihr im gleichen Zug, ständig andere mit ins Spiel bringt und vor allem damit erklären und rechtfertigen möchtet, was ihr über „sich selbst ehrlich sein“ sagt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.