Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4335 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
982 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?

Zitat von ****87:
Zitat von *********istan:
Der Kern meiner Aussage ist, dass ne Selbstlüge auch ne Schutzfunktion hat. Die Wahrheit kann eben auch schaden, wenn man dafür noch nicht bereit ist.
Dadurch wird deine Aussage hinfällig, da die Wahrheit ebenso schaden kann wie auch die Selbstlüge.
Hab ich doch gesagt.
Zitat von ****87:
Zitat von *******uld:
Mein Gefühl ist allerdings, dass das manchen Menschen ziemlich egal ist, sie gar nicht das Bestreben haben.
Oder sie können es nicht, weil sie ein zu fragiles Selbstbild haben. Fakten die ihr Selbstbild gefährden würden, werden dann eben verdrängt

Du sagtest, man entwickelt sich nicht zum Positiven wenn man sich selbst belügt.
Das ist eben falsch.
So schmerzhsft wie die Wahrheit auch sein mag sie wird immer ein Stück weit frei machen.
Wer die Lüge lebt der lebt in einer Welt voll Selbsttäuschung und je länger die Wahrheit verdrängt wird um so mehr steigt die Angst vor ihr.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *********istan:
Du sagtest, man entwickelt sich nicht zum Positiven wenn man sich selbst belügt.
Das ist eben falsch.
Hinter der Aussage stehe ich auch zu 100%.
Denkst du man entwickelt sich zum Positiven indem man sich selbst belügt? Das musst mir mal erklären
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Der Unterschied ist, weiß ich, ob ich mich selbst belüge oder weiß ich es nicht? Wenn ich es weiß, bin ich ehrlich zu mir selbst und vielleicht ist es für den Moment auch das, was ich brauche.
Zitat von *******in78:
Der Unterschied ist, weiß ich, ob ich mich selbst belüge oder weiß ich es nicht? Wenn ich es weiß, bin ich ehrlich zu mir selbst und vielleicht ist es für den Moment auch das, was ich brauche.

Wenn Du es nicht weist dann belügst Du Dich ja nicht, du lebst dann halt in einer Täischung.
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *********istan:
Du sagtest, man entwickelt sich nicht zum Positiven wenn man sich selbst belügt.
Das ist eben falsch.
Hinter der Aussage stehe ich auch zu 100%.
Denkst du man entwickelt sich zum Positiven indem man sich selbst belügt? Das musst mir mal erklären

Der Unterschied wird wohl darin liegen, ob man sich unbewusst selber belügt - und sich dabei auch noch für ehrlich gegenüber sich selbst fühlt,

oder ob man sich seiner Unzulänglichkeiten bewusst ist, sie ehrlicherweise nicht mag und sich dann selber „belügt“ indem man sich bewusst sich selber und die Widrigkeiten des Lebens ein wenig schönquatscht.


Wir machen das. Schönquatschen. Von uns selber.

Zu dieser bewussten und aktiven „Unehrlichkeit“ uns gegenüber stehen wir auch. Ist quasi unser Hobby. Aber immer mit einem lachenden Swinker Smiley dabei.

Und manchmal, ja manchmal beschwindeln wir auch andere Menschen, zumindest wenn wir wissen, dass wir sie mit zuviel Ehrlichkeit nur unnötig verletzen würden.


Das Leben ist schön. *regenbogen* Auch und gerade weil wir absichtlich immer ein bissl unehrlich zu uns selber sind.



*kindergarten*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Es werden für mich aber auch viele Schritte zusammengepackt. Ehrlich zu sich sein ist erst einmal eine Erkenntnis, nicht mehr und nicht weniger. Der nächste Schritt ist, was fange ich mit der Erkenntnis an und hier wird für mich eher über den zweiten Schritt, als über den ersten gesprochen. Das ganze aus dem Empfinden, was wir meinen, was dann zu tun wäre.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******in78:
Der Unterschied ist, weiß ich, ob ich mich selbst belüge oder weiß ich es nicht? Wenn ich es weiß, bin ich ehrlich zu mir selbst und vielleicht ist es für den Moment auch das, was ich brauche.
Ich gehe davon aus dass wir wenn wir von "Selbstbetrug" sprechen, schon ein
"etwas nicht erkennen wollen/nicht wahrhaben wollen/verdrängen wollen" meinen. Etwas das man aber insgeheim weiß.

Also ich meine damit in erster Linie wirklich die Selbstreflexion/Erkenntnis
Zitat von ****87:
Zitat von *********istan:
Du sagtest, man entwickelt sich nicht zum Positiven wenn man sich selbst belügt.
Das ist eben falsch.
Hinter der Aussage stehe ich auch zu 100%.
Denkst du man entwickelt sich zum Positiven indem man sich selbst belügt? Das musst mir mal erklären

Man "entwickelt" sich so oder so. Was hier "positiv" bei dir bedeutet und ob dein positiv erstrebenswert ist, sei dahingestellt.

Der Kern ist, dass die Selbstlüge ne Schutzfunktion hat. D.h. sie wirkt in dem Moment positiv, weil die Konfrontation mit der Wahrheit schädlicher für die Psyche sein kann. Wenn der Mensch für die Wahrheit bereit ist, dann kommt sie von allein. Dann wirkt die Wahrheit auch erhellend und positiv.
Verständlicher?
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *********istan:
Der Kern ist, dass die Selbstlüge ne Schutzfunktion hat. D.h. sie wirkt in dem Moment positiv, weil die Konfrontation mit der Wahrheit schädlicher für die Psyche sein kann. Wenn der Mensch für die Wahrheit bereit ist, dann kommt sie von allein. Dann wirkt die Wahrheit auch erhellend und positiv.
Verständlicher?
Solange man unangenehme Fakten aber leugnet, stagniert man in der persönlichen Entwicklung.
Natürlich braucht man eine gewisse Stärke um sich mit negativen Dingen zu konfrontieren, aber nur so geschieht Persönlichkeitswachstum.
. Man "entwickelt" sich so oder so. Was hier "positiv" bei dir bedeutet und ob dein positiv erstrebenswert ist, sei dahingestellt.
Hier mal Beispielhaft

1. Beispiel; Eine Frau bleibt in einer toxischen Beziehung und redet sich diese lieber schön als sich aus ihrer emotionalen Abhängigkeit zu befreien und den Typen abzuschießen.
Sie stagniert in ihrer Entwicklung... vielleicht geht sie auch psychisch an der Situation zu Grunde, weil sie insgeheim genau weiß dass sie sich lieber selbst belügt als für sich selbst einzustehen....und verliert jeglichen Selbstrespekt.

2. Beispiel; Eine Person mit problematischen Alkoholkonsum. Die sagt sich selber "Ich hab das voll im Griff" anstatt "Ich bin Alkoholiker und brauche Hilfe". Stagniert oder geht daran kaputt.

Gut heißen kann ich sowas nicht.

Aber ;
.Wenn der Mensch für die Wahrheit bereit ist, dann kommt sie von allein.
Dabei geb ich dir Recht. Die Erkenntnis muss schon von selbst kommen
Zitat von ****87:

Beispiel; Eine Frau bleibt in einer toxischen Beziehung und redet sich diese lieber schön als sich aus ihrer emotionalen Abhängigkeit zu befreien und den Typen abzuschießen.
Sie stagniert in ihrer Entwicklung... vielleicht geht sie auch psychisch an der Situation zu Grunde, weil sie insgeheim genau weiß dass sie sich lieber selbst belügt als für sich selbst einzustehen....und verliert jeglichen Selbstrespekt.

Oder sie ist einfach nur gerne Opfer und macht eine sehr intensive Erfahrung als Opfer. Sie zieht Energie daraus das Opfer zu sein. Aber das ist OT und ich verstehe schon was du meinst *happy*

LG
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Die Gründe für es sich schon reden können ziemlich unterschiedlich sein, aber das ist doch auch wieder der zweite Schritt?
*******uld Mann
2.020 Beiträge
Nur mal so nebenbei:
Manchmal ist man innerlich für die Wahrheit bereit - und muss nach der Erkenntnis dieser Wahrheit trotzdem noch (etwas) suchen.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Zitat von *******uld:
Nur mal so nebenbei:
Manchmal ist man innerlich für die Wahrheit bereit - und muss nach der Erkenntnis dieser Wahrheit trotzdem noch (etwas) suchen.

Das meinte ich hier mit ☺️

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******in78:
Die Gründe für es sich schon reden können ziemlich unterschiedlich sein, aber das ist doch auch wieder der zweite Schritt?
Hm.... schwierige Frage.
Muss ich etwas erst mal erkannt haben um es mir schön zu reden?

Ich glaube nicht unbedingt. Vielleicht lasse ich den schmerzhaften Gedanken gar nicht erst zu und verdränge ihn, bevor er wirklich in mein Bewusstsein gelangt, weil diese Wahrheit meine Welt zu sehr erschüttern würde.
Ich ahne es vielleicht aber will es nicht wahrhaben
***sy Frau
892 Beiträge
Das lässt sich so pauschal eben nicht beantworten. In der Traumatherapie ist es nicht selten, dass man bestimmte Themen noch unangetastet lässt, weil diese noch zu krass sein können. Einfach alles aufzureißen in der Annahme, dann heile man besonders schnell ist nicht immer von Nutzen.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Kommt sicherlich drauf an. Wenn ich zum Beispiel immer wieder mit anderen aneinandergerate, dann möchte ich vielleicht nicht wahrhaben, das es an mir liegt. Da kann es wirklich sein, das es einfacher ist, sich zu belügen mit

„Ist doch alles nicht so schlimm, was haben die denn“ oder „das liegt nur an den anderen, nicht an mir“

Kann durchaus sein. Denn die Erkenntnis, das es an mir liegt, würde auch eine Veränderung unter Umständen bedeuten, an die ich nicht ran will.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******in78:
Kann durchaus sein. Denn die Erkenntnis, das es an mir liegt, würde auch eine Veränderung unter Umständen bedeuten, an die ich nicht ran will.
Ja, aber die Tragik an der Sache wäre halt dass es dein ganzes Leben so weiter geht. Und du würdest dich immer als hilfloses Opfer der "Anderen" sehen, obwohl es eigentlich in deiner Macht stünde etwas daran zu ändern
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******in78:
Kann durchaus sein. Denn die Erkenntnis, das es an mir liegt, würde auch eine Veränderung unter Umständen bedeuten, an die ich nicht ran will.
Ja, aber die Tragik an der Sache wäre halt dass es dein ganzes Leben so weiter geht. Und du würdest dich immer als hilfloses Opfer der "Anderen" sehen, obwohl es eigentlich in deiner Macht stünde etwas daran zu ändern

Du bist mir zu schnell, dass wäre doch dann der dritte oder vierte Schritt 😅
****87 Frau
4.643 Beiträge
*lach*
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
@****87 ich widerspreche dir gar nicht. Momentan sind wir doch einfach nur bei verschiedenen Situationen, die sein können. 😃
****87 Frau
4.643 Beiträge
Zitat von *******in78:
@****87 ich widerspreche dir gar nicht. Momentan sind wir doch einfach nur bei verschiedenen Situationen, die sein können. 😃
Ja ich weiß schon. Ich wollte nur aufzeigen dass man sich selbst keinen Gefallen tut, indem man es vermeidet sich auch mit unangenehmen Tatsachen auseinander zu setzen.

Dass es einen kurzzeitigen Gewinn bringt, ist schon klar (die Wahrheit tut oft weh).
Aber auf lange Sicht gesehen schadet man sich selbst dadurch
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Das ist wiederum etwas anderes. Wir möchten halt, das es anderen gut geht und daher fänden wir es schön, wenn sie dann daran arbeiten.
****87 Frau
4.643 Beiträge
Genau 🙂. Ich denke wenn es sowas wie einen "Sinn im Leben" gibt, dann ist das persönliche Weiterentwicklung im Sinne von charakterlicher Reife ....sodass man irgendwann wirklich weise und mit sich selbst absolut im Reinen ist. Das wünsch ich mir und auch allen anderen. Dann wäre die Welt ein besserer Ort 😄
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Es gibt halt noch so viele andere Faktoren eine Rolle. Nehmen wir doch mal das Forum. Solange ich mit meiner Art und Weise auf Zustimmung stoße, warum sollte ich daran etwas ändern? Auch wenn ich für mich vielleicht weiß, dass mein Verhalten oft nicht die feine englische Art ist.

Ich würde mir da auch wünschen, dass diesbezüglich die Erkenntnis zu einer anderen Art und Weise führt, da muss ich aber ehrlich zu mir selbst sein, das dieser Wunsch utopisch ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.