Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4336 Mitglieder
zur Gruppe
Play Fight
982 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!267
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung338
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seid ihr ehrlich zu euch selbst?

Ein gutes Beispiel für Denken und Handeln.

Gnadenlos ehrlich zu anderen zu sein was man denkt würde jedes Miteinander unmöglich machen.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********acht:
(Zu Beirag davor)

Das würde ich persönlich für einigermaßen unreif halten.

Und?

Nichts und.

Ich halte es für unreif, weiter zu machen mit ungutem Verhalten, nur weil man nicht zugeben möchte, dass es unreif ist (obwohl man es weiß).
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******in78:
Zitat von *********acht:
(Zu Beirag davor)

Das würde ich persönlich für einigermaßen unreif halten.

Und?

Nichts und.

Ich halte es für unreif, weiter zu machen mit ungutem Verhalten, nur weil man nicht zugeben möchte, dass es unreif ist (obwohl man es weiß).

Das ist doch aber ein anderes Thema. ☺️
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Sagt wer?
*******es66 Mann
757 Beiträge
@*********acht Jetzt bin ich mal böse. JC ist doch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Hier finden sich

Fakes,
Selbsttäuscher, die sich dessen bewusst sind, aber genau das für sich brauchen,
Selbsttäuscher, die sich ihrer Selbst nicht bewusst sind oder wirklich keine innere Substanz haben,
Authentische Provozierer, die wirklich so sind und mit Contra umgehen oder es ignorieren können,
Provozierer, die einfach Reaktion als Bestätigung ihrer Existenz brauchen (aber ansonsten ganz Handzahm sind),
Die Selbstreflektierten, die wissen, dass sie manchmal unlogisch und inkonsequent sind und sich selbst und anderen gegenüber nichts vormachen, und
Die Träumer, die ihr jeweiliges Umfeld - dazu gehört auch JC - als Flucht suchen und brauchen.

Muss ich alles gar nicht werten oder verteufeln, weil ich für mich selbst weiss, dass ich vermutlich in mehrere Schubladen gehöre - ausser Fakes natürlich.

Und damit das nicht zu kopflastig und akademisch im Raum schwebt, beende ich den Beitrag als Gegengewicht mit dem Wort Lustficken. (Mir war jetzt auch mal nach Provokation)
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Bei Ehrlichkeit wächst auch eine Erwartung. Mir zum Beispiel wäre es bei vielen völlig egal, ob sie mich für unreif halten. Das hat nichts mit der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu tun.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
@*******es66 Fuck my brain passt besser zu deinem nick *gg*
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Zitat von *********acht:
Sagt wer?

Die Logik und das Thema. Wir reden doch hier über Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und nicht darüber, wie andere mein Verhalten finden und wenn ich eine Erkenntnis habe, ich etwas ändern sollte?
Da sind wir wieder bei Eigen und Fremdwahrnehmung
Gerade im Beruf wäre die Einstellung das es mir egal ist das andere mich für unreif halten u U fatal.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *******in78:
Bei Ehrlichkeit wächst auch eine Erwartung. Mir zum Beispiel wäre es bei vielen völlig egal, ob sie mich für unreif halten. Das hat nichts mit der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu tun.

Aber halt mit der Ehrlichkeit nach außen.

Und wer möchte schon für Kindergarten gehalten werden... (rhetorische Frage)
*******es66 Mann
757 Beiträge
@*********acht das schwingt implizit mit *zwinker*
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******in78:
Bei Ehrlichkeit wächst auch eine Erwartung. Mir zum Beispiel wäre es bei vielen völlig egal, ob sie mich für unreif halten. Das hat nichts mit der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu tun.

Aber halt mit der Ehrlichkeit nach außen.

Und wer möchte schon für Kindergarten gehalten werden... (rhetorische Frage)

☝️
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *******in78:


☝️

Ok, Trotzreaktion.

Keine Diskussionsgrundlage für mich.
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Solange ich mit mir zufrieden bin, ist es völlig irrelevant, wie andere mich sehen. Wenn ich zu der Erkenntnis komme, das mir das wichtig ist, dann kann ich etwas ändern. Ich lebe mein Leben nicht für andere.
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *******in78:


☝️

Ok, Trotzreaktion.

Keine Diskussionsgrundlage für mich.

Das ist keine Trotzreaktion. Dass ist Ehrlichkeit, du wolltest nur eine andere Antwort.
Die innere Einstellung zur Ehrlichkeit spiegelt sich doch auch im Außen.

Die Einstellung, ist mir doch egal was andere von mir denken, wäre mir in meinem persönlichen und beruflichen Umfeld nicht egal. Ausser man möchte zum Außenseiter werden.
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Ich verstehe aber momentan die Problematik auch ehrlich gesagt nicht wirklich. Wo ist das Problem, wenn jemand ehrlich zu sich selbst ist, für andere aber nicht wie gewünscht und es aber im Grunde egal ist, wie sie es sehen.

Geht es hier dabei noch um Ehrlichkeit sich selbst gegenüber? Selbst wenn ich die Erkenntnis erlange, ich bin der größte Arsch der rumläuft, ist das schlicht eine Erkenntnis. Warum wird automatisch erwartet, das eine Änderung erfolgt? Wenn ich mich ändere und das nur mache, weil andere das erwarten, bin ich dann nicht unehrlich zu mir?
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Ich "wollte" keine Antwort von dir. Es war eine rhetorische Frage.

Deine Meinung und Art zu diskutieren habe ich im Forum schon zur Genüge erlebt, um mir ein Bild deiner Geisteshaltung und Persönlichkeit zu machen. Wie bei vielen anderen User:innen auch.
Davon ab lese ich gerne im Subtext, unabhängig von gegebenen verbalen Äußerungen. Das ist viel aussagenkräftiger.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Mir gehts jetzt aber auch zu viel um Backagains Meinung zum Thema. Vielleicht kann man das wieder ein bisschen mehr verallgemeinern?
******rah Paar
3.204 Beiträge
Zitat von *******es66:
@*********acht Jetzt bin ich mal böse. JC ist doch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Hier finden sich

Fakes,
Selbsttäuscher, die sich dessen bewusst sind, aber genau das für sich brauchen,
Selbsttäuscher, die sich ihrer Selbst nicht bewusst sind oder wirklich keine innere Substanz haben,
Authentische Provozierer, die wirklich so sind und mit Contra umgehen oder es ignorieren können,
Provozierer, die einfach Reaktion als Bestätigung ihrer Existenz brauchen (aber ansonsten ganz Handzahm sind),
Die Selbstreflektierten, die wissen, dass sie manchmal unlogisch und inkonsequent sind und sich selbst und anderen gegenüber nichts vormachen, und
Die Träumer, die ihr jeweiliges Umfeld - dazu gehört auch JC - als Flucht suchen und brauchen.

Muss ich alles gar nicht werten oder verteufeln, weil ich für mich selbst weiss, dass ich vermutlich in mehrere Schubladen gehöre - ausser Fakes natürlich.

Und damit das nicht zu kopflastig und akademisch im Raum schwebt, beende ich den Beitrag als Gegengewicht mit dem Wort Lustficken. (Mir war jetzt auch mal nach Provokation)


Nicht zuletzt stellen wir immer mal wieder fest, dass es nicht immer um das Thread Thema geht, sondern dass da viele Teilnehmenden auch ihre Altlasten dran abarbeiten, zum Erkenntnisgewinn über sich selbst gelangen wollen, ihre eigenen Probleme thematisieren aber keinen eigenen Thread dazu aufmachen wollen, Frust und kleine Rachegedanken ausleben oder ganz einfach „durch Forenbeteiligung ihre Date Chancen vergrößern“ wollen. Weil das so in der Joy Anleitung steht. *g*

Und weil wir das so sehen, sind wir bei vielen Aussagen hier sehr viel behutsamer, einsichtiger, respektvoller, achtsamer, zurückhaltender und kompromissbereiter als wir das im Real Life wären. (Gelingt uns leider nicht immer, geben wir zu)

Denn wir können ja nie wissen, was da bei manchem Mitdiskutierenden so im Hintergrund noch schlummert. Das wollen wir auch nicht werten, das geht uns im positiven Sinn nämlich auch nichts an.

In vielen Fällen informieren wir uns sogar sehr gerne auf dem Profil der Mitdiskutierenden, wer und wie die so sind. Das hilft uns zumindest unheimlich viel, sehr viel mehr Verständnis für andere und ihre Aussagen aufzubringen, über die wir uns ansonsten so direkt aus dem Bauch heraus wohl geärgert hätten.

Vorab mal Profile lesen hilft uns zumindest ungemein, in den Threads mehr Verständnis und Positives für unsere Mit-Joyler aufzubringen.


*joyclub*

Tom & Zarah
*******in78 Frau
7.912 Beiträge
Zitat von *********acht:
Ich "wollte" keine Antwort von dir. Es war eine rhetorische Frage.

Deine Meinung und Art zu diskutieren habe ich im Forum schon zur Genüge erlebt, um mir ein Bild deiner Geisteshaltung und Persönlichkeit zu machen. Wie bei vielen anderen User:innen auch.
Davon ab lese ich gerne im Subtext, unabhangig von gegebenen verbalen Äußerungen. Das ist viel aussagenkräftiger.

Jetzt geht es von der sachlichen Ebene auf die Persönliche, warum? Ich habe dich weder angegriffen, noch kritisiert, sondern wir sind ganz normal in einem Diskurs.

Wozu jetzt die Provokation? Wenn du doch meine Geisteshaltung und meine Art zu diskutieren kennst? Dann müsstest du doch wissen, dass ich gerne auf so etwas bespringe. Ist das jetzt gewollt?
*******ant Frau
30.626 Beiträge
Zitat von *********acht:

Nein. Das Selbstbild eines anderen zu zerstören ist nicht unbedingt schwierig, wenn man all diese Zwischentöne lesen kann.
Hier widerspreche ich ganz sanft und wohlwollend. Einige haben wirklich Hornhaut auf der Tastatur.

Aber man hält besser die Klappe und lässt den Menschen ihren Glauben. Und denkt sich seinen Teil.

Hier bin ich mir noch - und immer wieder- unsicher, wie die individuelle Psychohygiene aussehen sollte.
Kann nur für mich sagen, dass die ultimative Grenzerfahrung nichts Statisches ist.
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********acht:
Ich "wollte" keine Antwort von dir. Es war eine rhetorische Frage.

Deine Meinung und Art zu diskutieren habe ich im Forum schon zur Genüge erlebt, um mir ein Bild deiner Geisteshaltung und Persönlichkeit zu machen. Wie bei vielen anderen User:innen auch.
Davon ab lese ich gerne im Subtext, unabhangig von gegebenen verbalen Äußerungen. Das ist viel aussagenkräftiger.

Jetzt geht es von der sachlichen Ebene auf die Persönliche, warum? Ich habe dich weder angegriffen, noch kritisiert, sondern wir sind ganz normal in einem Diskurs.

Wozu jetzt die Provokation? Wenn du doch meine Geisteshaltung und meine Art zu diskutieren kennst? Dann müsstest du doch wissen, dass ich gerne auf so etwas bespringe. Ist das jetzt gewollt?

Das ist keine persönliche Ebene und keine Provokation, auch wenn du das so liest.

Du bist gerade mal wieder viel zu emotional dran - komm ein bisschen davon runter und alles sieht wieder entspannter aus.

Ich antworte jetzt auch nicht mehr auf deine Beiträge, da du mich schon in eine bestimmte Schublade gesteckt hast. Kann ich mit leben, keine Sorge. Aber du regst dich zu sehr auf, obwohl es nur ne olle Diskussion ist.

Ok, DAS war persönlich - als Reaktion auf deinen Angriff (den du als solchen nicht empfindest, ich weiß...)

Bin soweit raus und lese nur noch mit.
*******ant Frau
30.626 Beiträge
Zitat von *********acht:
Mir gehts jetzt aber auch zu viel um Backagains Meinung zum Thema. Vielleicht kann man das wieder ein bisschen mehr verallgemeinern?

Ja, das geht mir ehrlicherweise auch oft so.
Gebe ich auch @*******in78 gegenüber offen zu.
Ja, es gibt diejenigen, bei denen das Gros mit den Augen rollt.

Aber es gibt auch die, die sich aus jeder potentiellen Konfliktsituation auf bequeme Art mit immer denselben Methoden herauslavieren.
Und das sind die, denen ich eher Methodik unterstelle. Jenseits von "Authentizität".
*********acht Frau
7.744 Beiträge
Meinst du jetzt mich? *nase*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.