Ich kann das nicht so richtig ernst nehmen.
Ich hatte häufig genug Beziehungen in denen irgendwann der Drive raus war und ja reden hilft. Am Besten ohne die Einstellung die der TE hier abgesetzt hat, sondern offen, ohne Zorn, ohne das Gefühl, dass irgendein anderer Mensch für das eigene Glück verantwortlich ist, außer man selbst. Wenn man das Leben kann, kann man auch gucken inwieweit man anderen Glück beschert.
... und manchmal hilft Fremdgehen um manche Dinge zu erkennen und neue Perspektiven zu sehen. Manche "Verbote" machen erst Sinn wenn man den Sinn am eigenen Leib erfahren hat und die Fähigkeit besitzt sinnvoll zu reflektieren und nicht Alles glaubt, was andere sagen. Am Ende ist es die eigene Entscheidung und zu der sollte man auch stehen.
Ich kenne nun schon ein paar Menschen die Fremdgehen oder Fremdgegangen sind, mich eingeschlossen. Allerdings habe für mich gelernt das offen über Alles zu reden viel mehr Freude bereiten kann, allen beteiligten.
Also, den einzigen Ratschlag den ich dir geben kann, ist nicht zu erwarten, das andere für dein Glück verantwortlich sind und das auch in die Kommunikation einfließen zu lassen.
... und doch noch ein Ratschlag: Das was manche und ich hier schreiben, sehr differenziert zu betrachten (außer die offensichtlich guten Witze), schließlich ist es dein Leben und nicht das der anderen.