Guten Abend,
leider war mein Beitrag plötzlich weg-daher jetzt nochmal.
Ich versuche die beginnende Frage des Postings zu beantworten, ohne auf die für mich teilweise irritierenden Ratschläge, einzugehen.
Für mich persönlich sieht es so aus: ich erwarte von meinen Partner:innen einmal, dass Bedürfnisse und Wünsche offen kommuniziert werden können bzw. das beginnend Grundlagen hierfür geschaffen werden.
Des weiteren mag ich es persönlich Vertrauen fassen zu können. Ich möchte in einer Beziehung/Verbindung auf Besprochenes/Grenzen usw. achten und erwarte dies auch von der anderen Person.
Menschen betrügen sich, es gibt auch offene Geheimnisse in Beziehungen und für viele Verhaltensweisen gibt es "gute Gründe" -die für mindestens eine Person ja meist Sinn macht.
Ich persönlich mag es nicht, wenn meine Grenzen überschritten werden.
Ohne gegenseitige Kommunikation ist es für die andere Person oft sehr herausfordernd auf Wünsche usw. des anderen einzugehen, ohne diese exakt zu kennen.
Möglicherweise nimmt die Person, die weniger Lust empfindet auch an, dass die Situation für die andere Person okay sein könnte.
Ich bin seit vielen, vielen Jahren in einer Beziehung. Sexualität, Wünsche, Bedürfnisse und Lust verliefen eher wellenartig.
Beziehung und Verbindung erfordern für mich Kommunikation, Perspektivenwechsel und auch teilweise die eigenen/gemeinsamen Grenzen neu auszurichten und zu benennen.
Viele Menschen erleben ihre Sexualität in Verbindung mit anderen Personen eher nicht linear. Jedenfalls aus meiner Erfahrungen hin.
Das es für Lustempfinden innere und äußere Faktoren gibt, die beeinflussen können, wurde von anderen Personen ja schon zuvor ausführlich beschrieben.
In meiner Welt können Therapeut:innen definitiv gute Fragen stellen und Paare such in ihrer Sexualität unterstützen. Das ist ja der Sinn hinter einer Beratung und Therapie-Entwicklung usw. Es kommt natürlich auf die Ausgangssituation des Paares an.
Dynamiken und Beziehubgssysteme sind so unterschiedlich. Daher kann ich nur zu offener Kommunikation raten und die eigenen Wünsche und die des anderen gemeinsam zu besprechen.