Wir hatten am Anfang unserer Beziehung eine gemeinsame Wohnung in Betracht gezogen.
Sogar mit einem räumlichen Neuanfang für beide.
Aber da wir beide ein stabiles Umfeld haben und die Kosten natürlich auch bei einer neuen Wohnung nicht zu verachten sind haben wir uns dagegen entschlossen.
Das ICH&DU gibt es fast jeden Tag. Durch fast tägliche Treffen oder per Telefon oder WA. Dennoch hat jeder so seinen Freiraum behalten und kann tun was er will.
Die gemeinsamen Zeiten werden vom WIR aufrecht erhalten und sind die besonderen Momente und das Sahnehäubchen.
Jeder von uns hat Eigenarten die mit dem Wunschdenken des Anderen kollidieren. Klar, mag es auch den Beziehungen vorher geschuldet sein, dass wir so denken. Aber wir vermissen nichts und freuen uns über die gemeinsamen Momente.
Im übrigen gibt es nicht weniger Konfliktpotential als wenn man dauernd zusammen wohnt. Aber jeder kann auch mal bei sich Luft holen, tun was er will und muss auf keinen Mitbewohner Rücksicht nehmen.
Wir haben beides. Gemeinsame Zeiten, die wir intensiv genießen ebenso wie die ICH-Momente, die wir beide für wichtig halten.
Uns fehlt es an nichts. Im Gegenteil. Ich glaube, dass wir uns irgendwann zerfleischen würden wenn wir permanent Kompromisse eingehen müssten, nur damit sich einer von uns wohlfühlt.