Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

****656 Mann
7.205 Beiträge
Das funktioniert auch, wenn man zusammen lebt...
Wo'n Wille, da'n Gebüsch, sagt ein alter Spruch...
Ich halte das für keine Garantie... @*****a63
********aika Frau
1.675 Beiträge
@*******rock Das ist auch für mich ein Aspekt. Aber eben nur EINER von vielen.

Wenn beide sehr unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse haben, nützt die größte Liebe nichts. Allenfalls die erste Zeit, aber nicht langfristig.

Und ob es eine "richtige" Partnerschaft ist, oder nur eine Freundschaft +, entscheiden für mich andere Faktoren als ein Zusammenleben.
*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Zitat von ****656:
Das funktioniert auch, wenn man zusammen lebt...
Wo'n Wille, da'n Gebüsch, sagt ein alter Spruch...
Ich halte das für keine Garantie... @*****a63

Jetzt bin ich aber wirklich sehr erstaunt.
****656 Mann
7.205 Beiträge
Fremdgehen in einer Beziehung, bei der man 24/7 zusammen lebt.. @*****a63 (nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden...)

Ich behaupte mal... Wenn ich nicht fremdgehen will, weil ich alles in der Beziehung alles bekomme, was ich für mich wünsche, glücklich bin... Spielt es da noch eine Rolle, ob ich zusammen in einer Wohnung lebe, oder getrennt? Ändert das was an dem Zusammenhalt in der Beziehung? @*****a63
*******na19 Frau
1.155 Beiträge
Zitat von *****tty:
Wie machsn das mit Familienplanung? Teilt man die Kinder dann auf oder schickt sie sich gegenseitig zu, wenn man genervt ist von den? Er geht mit dem Hund Gassi? Wer kocht heute? Zu mir oder zu dir? Schatz, willst du ein Kaffe? Dann treffen wir uns bei Extrablatt.

Also irgendwie ist es doch eher eine Freundschaft Plus. Da fehlt mir persönlich einfach das "gemeinsame" Leben.

Das sind die Fragen oder Problemen, die man haben könnte, solange man keine Kinder hat.
Wenn man bereits Kinder hat und aus gescheiterten Ehen oder Beziehungen raus ist, dann spielt genau das Thema "Kinder" eine wichtige Rolle, nur aus einer anderen Perspektive.
Beide Partner haben Kinder und wegen der Kinder passt eben das Zusammenleben alle Parteien nicht. Aus vielen unterschiedlichen Gründen.
Manchmal ist es so,,dass in bestimmten Alter will man noch unbedingt Zusammenleben, um jeden Preis.
Wenn man diese Erfahrung bereits gemacht hat und sie war nicht positiv, zieht man in Betracht andere Alternativen und ist ihnen einfach offener als je zuvor.
*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Zitat von ****656:
Fremdgehen in einer Beziehung, bei der man 24/7 zusammen lebt.. @*****a63 (nicht das wir jetzt aneinander vorbei reden...)

Ich behaupte mal... Wenn ich nicht fremdgehen will, weil ich alles in der Beziehung alles bekomme, was ich für mich wünsche, glücklich bin... Spielt es da noch eine Rolle, ob ich zusammen in einer Wohnung lebe, oder getrennt? Ändert das was an dem Zusammenhalt in der Beziehung? @*****a63

Ich war ironisch.
****656 Mann
7.205 Beiträge
*ironie* dazu stelle..... *lol*
********wise Frau
439 Beiträge
Zitat von *********ubana:
@********wise denkst du, es ist nicht beides möglich: du und ich UND ein wir?

Grundsätzlich verstehe ich das absolut, wenn man plötzlich alles zusammenmachen muss und ein Eigenleben nicht mehr existiert.

Aus eigener Erfahrung finde ich beides nebeneinander schön.

ich glaube schon, dass es möglich ist, aber ehrlich gesagt, glaube ich, aus Erfahrung und Beobachtung, dass die überwiegende Zahl an Beziehungen nur funktioniert, wenn man homogenisiert bs zur und oft auch über die Schmerzgrenze hinaus.
Das geht halbwegs gut, so lange der "Gibst Du mir, geb ich Dir" Deal aufgeht. Verrutscht da etwas, wird es unübersehbar.

davon mal abgesehen, ein Du und Ich ist ja eh auch ein Wir, sowieso, nur bedeutet das halt nicht, dass man zusammen wohnen muss dafür.
********wise Frau
439 Beiträge
@**af
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet und unter dem Aspekt das kaum noch jemand an seiner Beziehung arbeiten möchte sind getrennte Wohnungen besser. Allein weil dann niemand hinterher vor dem Ruin steht und keine eigene Bleibe hat.
Ansonsten gehör ich tatsächlich gern zu der Kategorie von Mann der seine Freundin gern bei sich hat und das auch gern auf Dauer in der selben Wohnung. *happy* *kaffee*

der Zusammenhang zwischen
LAT und nicht an der Beziehung arbeiten wollen, ist Deine Schlussfolgerung?
aus eigener Erfahrung?

das halte ich für ne steile Aussage
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich arbeite generell lieber für, als an meiner Beziehung.
Bei ersterem sehe ich durchaus einen größeren Aufwand bei getrennten Haushalten.
*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Ich habe meine Familienplanung lange hinter mir. Und Beziehungstechnisch völlig andere Bedürfnisse als vor 20 Jahren.

Vielleicht haben Lebensphasen ja auch damit zu tun, wie eng man zusammenleben möchte.

Und wenn ich einen Partner finde, dann werde ich sicherlich von Null auf 100 mein Leben ändern.
****656 Mann
7.205 Beiträge
*ironie*Schild hochhalte..... *grins*
*******unde Paar
587 Beiträge
Gottogott, hier wird ja polarisiert bis es raucht… *nene*
*****a63 Frau
5.577 Beiträge
Zitat von *****a63:

Und wenn ich einen Partner finde, dann werde ich sicherlich von Null auf 100 mein Leben ändern.

Korrektur: ich werde mein Leben nicht von Null auf 100 ändern

Nicht.
*********ar69 Paar
5.041 Beiträge
Zitat von *****a63:
Vielleicht haben Lebensphasen ja auch damit zu tun, wie eng man zusammenleben möchte.

Das ist mit Sicherheit so, neben den möglichen einschneidenden Veränderungen die im laufe des Lebens eintreten können.

Für uns, also meine Frau und mich, stellt sich vieles auch anders dar, da wir nun seit 25 Jahren ein Paar sind und gemeinsam zusammenlebend durchs Leben gehen.
Getrennte Wohnungen mit unserer kinderreichen Familie wäre aktuell und auch in den letzten 16 Jahren extrem negativ für uns alle gewesen, so dass sich diese Frage nie gestellt hat.

Swinger Er
*******3604 Frau
102 Beiträge
Hallo,
Meine Ehe ist hinüber darüber sind wir uns einig.
Aus finanziellen Gründen möchte ich die Scheidung auch nicht, da würde ich wieder ein paar Jahre den Anwalt seine Kreuzfahrten oder Porsche finanzieren und erneut heiraten steht definitiv nicht mehr auf keine to-do Liste!
Da wir ein kleines Haus haben wohnen wir noch als Wg zusammen da wir beide kein gut bezahlten Jobs haben und die Mieten unbezahlbar, gerade im Rheinland...
Ich kann daher nicht besucht werden aber sonst lebt jeder sein Leben...
******_Mz
1.758 Beiträge
Zitat von *********ubana:
Wie lebt ihr? Habt ihr vielleicht schon gemeinsam gewohnt und lebt jetzt getrennt?
Aus welchen Gründen kommt eine gemeinsame Wohnung für euch nicht in Frage? Was ist das Pro, was das Contra?

Als Mann hatte ich mit meiner damaligen Partnerin getrennte Miet-Wohnungen. Wir wollten das beide so.

Vorteile waren für mich:
• Im Falle einer Trennung muss sich keiner eine neue Wohnung suchen.
• Beide sparen sich eventuelle Umzüge
• Beide bleiben unabhängig
• Beide haben genügend Rückzugsmöglichkeiten

Nachteile gab es für mich keine.
******e73 Paar
484 Beiträge
Wir waren als Paar lange Zeit getrennt lebend der Umstände halber, wohnen aber mittlerweile fast genauso lange zusammen.

Getrennt hatte ich meinen Rückzugsort und man konnte besser Gras wachsen lassen, wenn es mal ungemütlich war.
Seit wir zusammen leben, müssen wir uns mit Widrigkeiten zeitnah auseinandersetzen. Das ist meistens von Vorteil. Manchmal braucht es aber auch etwas Abstand, sonst gibt's einen Lagerkoller wie woanders auch.

Getrennte Schlafzimmer haben wir trotzdem, weil mir mein Schlaf so wichtig ist und ihn nicht nachts mit dem Kissen ersticken will. Wobei *nachdenk* man könnte ja auch mal Facesitting ausprobieren... *lol*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich kenne beides, und in beiden Modellen ist es prinzipiell möglich, sich gegenseitig mit Erwartungen zu überfrachten. Sprich: sich zu erdrücken.

@*******3604
Danke dafür, dass du (be)schreibst, dass nicht immer alle Verhältnisse/ Umstände so klar und easy- peasy sind.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Zitat von ******e73:
Wir waren als Paar lange Zeit getrennt lebend der Umstände halber, wohnen aber mittlerweile fast genauso lange zusammen.

Getrennt hatte ich meinen Rückzugsort und man konnte besser Gras wachsen lassen, wenn es mal ungemütlich war.
Seit wir zusammen leben, müssen wir uns mit Widrigkeiten zeitnah auseinandersetzen. Das ist meistens von Vorteil. Manchmal braucht es aber auch etwas Abstand, sonst gibt's einen Lagerkoller wie woanders auch.

Getrennte Schlafzimmer haben wir trotzdem, weil mir mein Schlaf so wichtig ist und ihn nicht nachts mit dem Kissen ersticken will. Wobei *nachdenk* man könnte ja auch mal Facesitting ausprobieren... *lol*
Hast du das noch nicht ausprobiert *lol*
*******3604 Frau
102 Beiträge
Für mich ist ganz klar das wenn ich nochmal eine Beziehung haben sollte es genau das beschriebene Modell von Sylvia wird.
Getrennt wohnen, gern und oft zusammen, in mein Fall leider nicht bei mir, aber sie beschreibt genau die Probleme die wieder auftauchen wenn es dann doch nicht funktioniert....
Zitat von *******961:
*nein* und *nein*

Wenn, dann fange ich ein neues Leben/ Lebenabschnitt an. So kann und sollte man sich auch von etwas trennen können.
Wer möchte findet Wege, wer nicht möchte findet Gründe.
Vieles ist einfach, nur der Mensch macht es kompliziert.
Wann hast du das letzte Mal deine 10000 Dias angesehen?
Das letzte Hemd hat eh keine Taschen.
Im Alter braucht man immer weniger. Wer in eine Seniorenwohnung ziehen muss aus einem Haus merkt am Ende wieviel Ballast sich angesammelt hat .

Bei einem Zusammenwohnen müssen evtl beide aussortieren
Geht der Trend nicht mehr zu minimalistisch statt mehr Krempel?
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
😱 Der Blanke Horror 😱
Zitat von **********ubana:
Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend
Liebe Community,

neulich habe ich (sie) einen Beitrag im Fernsehen gesehen, dass jedes 6. Paar getrennt lebt.

Jetzt bin ich neugierig und möchte die Frage hier ins Forum werfen:

Wie lebt ihr? Habt ihr vielleicht schon gemeinsam gewohnt und lebt jetzt getrennt?
Aus welchen Gründen kommt eine gemeinsame Wohnung für euch nicht in Frage? Was ist das Pro, was das Contra?

Ich freue mich sehr auf viele Gedanken und wünsche mir einen regen Austausch.

Für mich ist es ein absolutes No-Go getrennt zu leben, weil es für mich unheimlich wichtig ist, den Alltag zu teilen und abends gemeinsam einzuschlafen.
Ob getrennt oder zusammen wohnend - ich find's wichtig, dass jeder seinen eigenen Rückzugsort hat. Jeder will doch auch mal für sich sein können. Ich verstehe die Paare nicht, die zusammen eine 2-3-Zimmer-Wohnung beziehen und niemand "sein eigenes Reich hat". Ein gemeinsames Schlafzimmer, ein gemeinsames Wohnzimmer und dann vllt. noch ein gemeinsames Esszimmer oder so. Da klebt man ja ständig aufeinander, wenn beide gleichzeitig zuhause sind. Das ist doch furchtbar. Der blanke Horror! Da fallen mir jetzt 1mio Situationen ein, für die das echt beschissen wäre.

Sofern Mittel und/oder Möglichkeit für ein ausreichend großes gemeinsames Zuhause fehlen, würde ich es auf jeden Fall vorziehen, getrennt zu wohnen. Man kann ja trotzdem die meiste Zeit miteinander verbringen und es wird sich wahrscheinlich so einpendeln, dass man dann meistens zusammen in einer der beiden Wohnungen ist, aber zumindest die Möglichkeit, sich halt auch mal zurückziehen zu können, oder einfach Kram zu machen, für den man lieber/besser alleine ist und seinen Partner nicht braucht bzw. der Partner auch kein Interesse hat, dabei zu sein (Hobbies, Arbeit, whatever), sollte in meinen Augen schon bestehen.
*********ubana Paar
511 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt:

Puh, auf den letzten Seiten ging es ja teilweise sehr hitzig zu.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das F+ und getrennt wohnen und Rollen gebracht habe. Das sollte gar nicht abwertend sein, ganz im Gegenteil. Jedes Beziehungsmodell ist in meinen Augen genau so richtig wie es ist. Jeder Mensch ist ja verschieden. Genau das macht jeden so einzigartig toll, oder?

Mein Empfinden ist einfach, wenn keine gemeinsame Wohnung, dann auch keine Partnerschaft. Daher spiele ich von vornherein mit offenen Karten.

Umso spannender ist für mich der Einblick in alle Meinungen, die das anderes empfinden. Ein wiederholtes *danke* an alle, die mir und allen anderen hier Einblick gewähren *herz2*
******e73 Paar
484 Beiträge
Mein Mann ist mein Lieblingsmensch und mein Fels in der Brandung, ich für ihn hoffentlich auch.
Wir sind allerdings in einigen, das Zusammenleben beeinträchtigenden Dingen, sehr verschieden.
Z.B., wie weiter oben bereits genannt, einer häuft sehr gerne an und der andere mag leichtes Gepäck und auch mal Tabula rasa. Darf ich mich vorstellen? Ich bin Tabula rasa.
Das ist anstrengend und erfordert viel Kompromissbereitschaft. Er ist es mir wert und da wir uns oft gegenseitig auf den Arm nehmen und jede Vorlage nutzen, die der andere bietet, ist es meist schnell wieder entspannt.
Was das Spaßen angeht: Der Schüler wurde über die Jahre zum Meister. Auch hier wieder *wink* ich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.