Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1286 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1265 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

*******iron Mann
9.105 Beiträge
JOY-Angels 
Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

Nööö.... Sooo neu ist der Trend auch wieder nicht.
Aber es wird immer wieder mal Paare geben die zusammen leben wollen.
Oder eben das LAT-Model bevorzugen.

Allein der Wohnungsmarkt und der Geldbeutel entscheidet,
wofür das Paar sich entscheidet wenn Beide sich denn entscheiden möchten.

Die Zukunft Könnte darin bestehen mobile Wohneinheiten von der Größe einer
Einzimmerwohnung zu haben die je nach Bedarf zusammen gestellt werden Könnten.
Sowohl getrennt als auch mit einer Tür nach nebenan.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Zitat von *********ubana:

Mein Empfinden ist einfach, wenn keine gemeinsame Wohnung, dann auch keine Partnerschaft. Daher spiele ich von vornherein mit offenen Karten.

Das verstehe ich wiederum nicht. Wieso ist es keine Partnerschaft, nur weil es zwei Wohnungen gibt?
*********Seil Mann
1.579 Beiträge
Zitat von *********ubana:
Mein Empfinden ist einfach, wenn keine gemeinsame Wohnung, dann auch keine Partnerschaft. Daher spiele ich von vornherein mit offenen Karten.

Partnerschaft schon irgendwie, aber für meinen Geschmack eben ziemlich unverbindlich und "distanziert".

Wenn ich mir nicht vorstellen kann, mit einer Frau gemeinsam zu leben, dann ist sie schicht und ergreifend zwar "ganz nett", aber eben auf Dauer nicht die Richtige. Und wenn sich Eine nicht vorstellen kann, mit mir zu leben, dann fühle ich mich auf Distanz gehalten und nicht so wirklich wirklich wirklich richtig geliebt.

Das impliziert ja immer
"Für ein paar Stunden und wenns sein muss für ein Wochenende bist du ja ganz OK, aber permanent könnte ich dich nicht ertragen!"
... und da sagt mein Unterbewusstsein nach ein paar Monaten
"Für eine gewisse Zeit war das ja mal ganz OK, aber dauerhaft als Lebensmodell könnte ich das nicht ertragen. Wenn schon Abwechslung, dann richtig!" *fiesgrins*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Da muss ich spontan an die Zeit, die ich in Zirkussen verbracht hatte, denken. War immer spannend, wer sich zu wem geschlichen hat, obwohl sowieso nichts verborgen bleiben konnte. *mrgreen*

Die Zukunft Könnte darin bestehen mobile Wohneinheiten von der Größe einer
Einzimmerwohnung zu haben die je nach Bedarf zusammen gestellt werden Könnten.
Sowohl getrennt als auch mit einer Tür nach nebenan.
@*******iron
**2 Mann
6.231 Beiträge
Paulaa63

es gibt eben Menschen die - obwohl für viele hier offensichtlich undenkbar - ein hohes, auch physisches Näheempfinden in sich tragen und sich wünschen, soviel Zeit als nur möglich und dies auch am gleichen Ort mit dem Herzensmenschen zu verbringen.
Eine räumlich getrennte Situation empfinden sie als unschön - eine vom Gegenüber gewollte dagegen als nogo.

Für mich verständlich - ohne Wertung besser/schlechter etc - lediglich verständlich.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Verstehe ich auch nicht @*********Seil.

Ich kann sehr wohl eine enge, verbindliche tiefe Partnerschaft haben, und trotzdem nicht mit ihm zusammen wohnen.
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
Das kann ich ehrlich gesagt, gar nicht so genau beantworten. Das käme sicherlich auf die Beziehung und die Möglichkeiten an. Aktuell könnte ich es mir nicht vorstellen, weil mein Partner einfach zu viel arbeitet, da ist es angenehm, sich abends wenigstens noch kurz zu sehen und somit habe ich sehr viel Me-Time, trotzt zusammenleben. Getrennte Wohnungen halte ich unter Umständen auch für Geldverschwendung.

Es wäre für mich sinnvoll, wenn die wohnlichen Möglichkeiten es nicht hergeben, sodass jeder auch innerhalb der Räumlichkeiten einen Rückzugsort hat. Wir haben auch Haustiere, die versorgt werden müssen.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Zitat von **2:
Paulaa63

es gibt eben Menschen die - obwohl für viele hier offensichtlich undenkbar - ein hohes, auch physisches Näheempfinden in sich tragen und sich wünschen, soviel Zeit als nur möglich und dies auch am gleichen Ort mit dem Herzensmenschen zu verbringen.
Eine räumlich getrennte Situation empfinden sie als unschön - eine vom Gegenüber gewollte dagegen als nogo.

Für mich verständlich - ohne Wertung besser/schlechter etc - lediglich verständlich.

Doch, das verstehe ich.

Nur finde ich es eben nicht verständlich, das es anderen abgesprochen wird, eine tiefe Beziehung leben zu können, auch mit getrennten Wohnungen.
**2 Mann
6.231 Beiträge
Zitat von *****a63:

Doch, das verstehe ich.

Nur finde ich es eben nicht verständlich, das es anderen abgesprochen wird, eine tiefe Beziehung leben zu können, auch mit getrennten Wohnungen.

Tut man das wirklich?
Ich lese aus dem Beitrag auf den du anspielst keine allgemeingültige Wertung - eine Wertung ja, doch eben keine pauschale.
*******Punk Frau
5.635 Beiträge
Ich habe ein Wohnungstrauma. Und habe es mit einer erschreckend langen dissoziativen Amnesie zu tun.

Das heißt ich weiß zum Teil was außerhalb des Wohnhauses passiert ist, aber nicht im Haus meiner Eltern.

Spannendes Thema übrigens Barrierefreies Wohnen für Menschen mit psychischer Behinderung.
*****a63 Frau
5.569 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *****a63:

Doch, das verstehe ich.

Tut man das wirklich?
Ich lese aus dem Beitrag auf den du anspielst keine allgemeingültige Wertung - eine Wertung ja, doch eben keine pauschale.

Ich habe auf zwei Beiräge reagiert. Aber Du könntest richtig liegen.
@*********Seil Manche brauchen diese Distanz *zwinker* Gilt nicht nur führ Beziehungen. Ich habe es immer wieder erlebt, dass manche Menschen gesellige Situationen, Freundschaften oder eben Beziehungen sehr genießen, solange es nicht zu viel wird. Und weil ich das weiß, lasse ich den Leuten ihren Freiraum nach dem Motto "melde dich einfach, wenn du möchtest". Das heißt nicht, dass diese Person einen weniger mag. Auch das leckerste Essen wird einem irgendwann überdrüssig. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es der Anziehung schadet, wenn man zu viel aufeinander hockt. Nur meine persönliche Meinung *g*
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
Es gibt doch viele Beziehungen, wo einer trotzt Kinder woanders arbeitet und nur am Wochenende nach Hause kommt. Es gibt Beziehungen, bei denen einer oder beide Schicht arbeiten, oder einer unter Woche oder für Wochen auf Montage ist, mit oder ohne Kinder. Zusammenwohnen heißt für mich nicht zwangsläufig aufeinander zu hocken, Hobbys Freunde etc. pp lassen einen auch nicht immer zu Hause sein.

Des Weiteren müssten, laut mancher Argumentation, all diese Beziehungen jetzt auch nicht auf Liebe basieren, nur weil sie sich unter den Umständen - trotz zusammenleben wenig sehen.
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
Nachtrag: Ich wollte damit aussagen. Ob zwei jetzt zusammenleben, oder nicht, dass dies nichts über die Qualität Ihrer Beziehung aussagt, weil auch eine gleiche Adresse nicht automatisch heißt, sich permanent zu sehen.
*******ove Paar
84 Beiträge
Wir leben zusammen 😉
Kommunikation fehlt denke ich in vielen Partnerschaften
Qualitativ ist es für mich ein Unterschied wie oft man sich sieht. Bei grossen Entfernungen kann es passieren das man sich nur einmal im Monat für ein paar Tage sieht. Anders als bei LAT was ja getrennte Wohnungen in der Nähe beinhaltet.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******cat:

Manche brauchen diese Distanz *zwinker* Gilt nicht nur führ Beziehungen. Ich habe es immer wieder erlebt, dass manche Menschen gesellige Situationen, Freundschaften oder eben Beziehungen sehr genießen, solange es nicht zu viel wird. Und weil ich das weiß, lasse ich den Leuten ihren Freiraum nach dem Motto "melde dich einfach, wenn du möchtest". Das heißt nicht, dass diese Person einen weniger mag.

Als jemand, der ungefähr so tickt wie von dir beschrieben:
Danke für deine Einstellung. 🙏
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
Die Nähe der Wohnungen hat doch keinen Einfluss auf die benötigte Me-Time. Es muss einfach für beide passen. Ich wollte mehr damit aufzeigen, dass es trotzt gemeinsamer Anschrift kein starres Konzept gibt, weshalb man sich ständig sieht, was halt oft als pro Argument fürs Zusammenleben aufgeführt wird.
*********Seil Mann
1.579 Beiträge
Zitat von *******cat:
@*********Seil Manche brauchen diese Distanz *zwinker* Gilt nicht nur führ Beziehungen. Ich habe es immer wieder erlebt, dass manche Menschen gesellige Situationen, Freundschaften oder eben Beziehungen sehr genießen, solange es nicht zu viel wird. Und weil ich das weiß, lasse ich den Leuten ihren Freiraum nach dem Motto "melde dich einfach, wenn du möchtest". Das heißt nicht, dass diese Person einen weniger mag ...

Das mag ja sein, dass es solche Leute gibt.
Das heißt aber für mich, dass die einfach nicht mit mir kompatibel sind, denn es nützt mir überhaupt nichts, wenn die Person behauptet, mich deswegen nicht weniger zu mögen, diese Message aber nicht glaubhaft bei mir ankommt.

Und bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht erst seit gestern lebe und liebe und dass ich einige Frauen kenne, die in der Beziehung mit mir meinten, die Distanz zu brauchen, dann aber ein paar Jahre später mit dem Nächsten zusammen in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind, was letzendlich meinen Verdacht bestätigt, dass es wohl doch ein Indiz von "nicht ganz passend" war.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******in78:
Es gibt doch viele Beziehungen, wo einer trotzt Kinder woanders arbeitet und nur am Wochenende nach Hause kommt. Es gibt Beziehungen, bei denen einer oder beide Schicht arbeiten, oder einer unter Woche oder für Wochen auf Montage ist, mit oder ohne Kinder. Zusammenwohnen heißt für mich nicht zwangsläufig aufeinander zu hocken, Hobbys Freunde etc. pp lassen einen auch nicht immer zu Hause sein.
Gemeinsame Kinder wären für mich schon ein starkes Argument fürs gemeinsame Wohnen.
Ich glaube das erleichtert den Betreuungsaufwand einfach extrem. Aber machbar ist es sicher auch in getrennten Wohnungen

Zitat von *********Seil:
Und bei mir kommt noch dazu, dass ich nicht erst seit gestern lebe und liebe und dass ich einige Frauen kenne, die in der Beziehung mit mir meinten, die Distanz zu brauchen, dann aber ein paar Jahre später mit dem Nächsten zusammen in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind, was letzendlich meinen Verdacht bestätigt, dass es wohl doch ein Indiz von "nicht ganz passend" war.
Muss nicht unbedingt was mit dir zu tun haben. Menschen entwickeln sich auch einfach weiter und Bedürfnisse können sich ändern
Aus Erfahrung mit grossen Entfernungen kann ich sagen das es sehr wohl ein Einfluss hat auf die Beziehung. Nach 2-3 Jahren war man der Fahrerei und des Aufwands und des zu wenig sehen müde und die Beziehung schlief ein. Man blieb Freunde aber mehr nicht.

So allgemein kann man darüber gerne philosophieren. Aber die Realität holt einen schnell ein.

Ich rede hier von 350 und 600 km
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
@****87 ja, natürlich. Ich kenne aber halt auch Familien, da arbeitet er woanders und ist erst ab Freitagmittag zu Hause. Oder wenn ich unsere Monteure sehe, die unter Woche hier in der Nähe schlafen, damit sie morgens gleich wieder auf der Baustelle sind. Die haben auch Kinder. Ich denke, es kommt mehr drauf an, was wirklich möglich ist, vor allem auch beruflich, als die gemeinsame Zeit von Wohnungen abhängig zu machen, in der Argumentation .
Da Kinder gut mit Scheidungen und Entfernungen zum anderen Elternteil gut zurecht kommen sehe ich bei LAT da wenig Probleme sich die Erziehung zu teilen.
Das Thema ist schon getrennte Wohnungen?
Und nicht wieviel Freiraum es gibt in der gemeinsamen Wohnung - auch wenn einer beruflich die Woche unterwegs ist.

Oder verstehe ich das Thema falsch ?

Es sagt ja niemand das bei gemeinsamen Wohnen es keine Freiräume gibt wegen Hobby und anderem.

Nach 32 Jahren in 2 Ehen kann ich durchaus sagen das wir nicht ständig aufeinander hockten😁
*******in78 Frau
8.841 Beiträge
Ja, das Thema ist getrennte Wohnungen und ich bin kurz auf die Gegenseitige Argumentation eingegangen, weil es für mich keine klaren pro und keine klaren contra dazu gibt.

Es scheint ein Mythos zu sein, dass bei zusammenleben sofort an zu viel enge gedacht wird und man deshalb Freiraum bräuchte und es scheint ein Mythos, dass getrennte Wohnungen keine richtigen Beziehungen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.