Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1264 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

*********erin Frau
343 Beiträge
@**af: die Überlegung scheint mir besonders wichtig: das getrennt leben erspart einem Paar, sich existenziell mit dem anderen auseinander zu setzen, und damit mit sich selbst. Das kann ein Grund und eine Nebenwirkung des getrennt Wohnens sein.

@*******961 : ich habe nicht geschrieben, "du bist unempathisch", sondern "das ist unempathisch", also das, was du geschrieben hast. Deine Antwort, in der Du das Sich Verbunden Fühlen mit Büchern abwertest, weil du selbst deinen Herzensmenschen gefunden hast, spricht für sich. Schnoddrig-kaltschnäuzige Abwertung tut mir weh. Das habe ich nicht verdient.

Die Menschen sind verschieden, jeder hat seine Geschichte und möchte damit angenommen sein. Irgendwann einfach mal so sein dürfen, wie man ist, verschroben, kauzig, anders. *g*
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich gehe davon aus, dass Menschen, solange sie sich nicht in einer beklagenswerten Zwangslage befinden, schon den für sie gangbarsten Weg der Lebensgestaltung wählen - auch in Beziehungskisten.
Jahre im Joyclub haben mir gezeigt - nichts ist am unmöglichsten. 😇

Insofern verstehe ich die Abwertung des anderen nicht, bin ich in der glücklichen Lage, meine Motive sogar benennen zu können.

Bei mir kommt eben Unabhängigkeit vor Vertraulichkeit, d.h. ich trau dem einen ohne das andere nicht. Nicht dem Menschen, sondern aus Respekt vor den Wirrungen des Daseins.
*******961 Mann
42.115 Beiträge
@*********erin ich habe das sich verbunden fühlen mit Büchern nicht abgewertet. Falls es bei dir so angekommen ist, tut es mir leid.
Jeder hat so seine Dinge mit denen er sich besonders verbunden fühlt, ich auch.
Müsste ich eine Entscheidung treffen, würde ich mich aber immer für den Menschen entscheiden.
Das und nichts Anderes war mein Ansatz.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********erin:
@**af: die Überlegung scheint mir besonders wichtig: das getrennt leben erspart einem Paar, sich existenziell mit dem anderen auseinander zu setzen, und damit mit sich selbst. Das kann ein Grund und eine Nebenwirkung des getrennt Wohnens sein.
Welcher Gedanke? Hier wäre ein Zitat hilfreich 😉.
Ohne das Zitat zu kennen auf das du dich beziehst; ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht, dass wenn ich mich nicht existenziell mit meinem Partner auseinandersetze (was auch immer das bedeuten soll), dass ich mich dadurch auch nicht mit mir selbst auseinander setze.
Kannst du das nochmal erklären wie du zu diesem Schluss kommst?

Nach meiner Logik ist es nämlich genau umgekehrt. Wenn ich Individuum bleibe und keine symbiotische Beziehung mit meinem Partner eingehe, muss ich mich viel mehr mit mir selbst auseinander setzen. Und das finde ich persönlich sehr gut 😊.
Und mit meinem Partner setz ich mich trotzdem mehr auseinander als so manches altes Ehepaar.

Aber ich denke das ist auch ein sehr individuelles Thema. Der Eine tickt da so, und der Andere ganz anders
****tat Mann
978 Beiträge
Wer sich wie mit wem auseinandersetzt, ist doch tatsächlich Einzelfallentscheidung...

ich muss schon mal gar nix...auch nicht bein auseinandersetzen.. was Stühle weiter weg rücken, beinhaltet, damit jemand weiter weg sitzt..eben auseinander...

Mal ne andere Sichtweise.. viel Erfolg beim Recht haben..
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Ich habe sehr schöne Erinnerungen ans Zusammenleben. Und wirklich sehr traurige, unerträgliche.
*******3604 Frau
102 Beiträge
Ich glaube das die " jüngeren" hier das vielleicht nicht so gut nachvollziehen können warum mancher sich für LAT entscheidet...ich hab 2 Ehen durch, anfangs war es toll, alles gut...aber wenn dan die Ehe scheitern, sieht man vieles anders und wird man mit Problemen konfrontiert die man nicht nochmal haben möchte...keine bezahlbare Wohnung, die Tierhaltung nicht erlaubt , etc.
Wenn man dan so vorbelastet ist , möchte man das nicht nochmal erleben...
Eigene Wohnung, wenn eine eventuelle neue Beziehung dann doch nicht hält was man davon erwartet hat, geht jeder sein Weg aber es muss nicht umgezogen werden, der ganze Stress und Ärger entfällt...
Ich seh das wie viele andere hier, man freut sich auf die gemeinsame Zeit, man kann aber auch für sich sein wenn man das möchte. Ich glaub es sind einfach prägende Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen die einem zu diese Option bringen...
Es kann sich auch nicht jeder eine wohnung/haus leisten mit 200 Quadratmeter die auch noch geheizt und sauber gehalten werden muss, nur um sich genügend aus dem Weg gehen zu können bei Bedarf..
***si Frau
2.470 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich habe sehr schöne Erinnerungen ans Zusammenleben. Und wirklich sehr traurige, unerträgliche.

Ich ebenso. Genauso auch mit LAT.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.
*****a63 Frau
5.535 Beiträge
Zitat von *******3604:
Ich glaube das die " jüngeren" hier das vielleicht nicht so gut nachvollziehen können warum mancher sich für LAT entscheidet...ich hab 2 Ehen durch, anfangs war es toll, alles gut...aber wenn dan die Ehe scheitern, sieht man vieles anders und wird man mit Problemen konfrontiert die man nicht nochmal haben möchte...keine bezahlbare Wohnung, die Tierhaltung nicht erlaubt , etc.
Wenn man dan so vorbelastet ist , möchte man das nicht nochmal erleben...
Eigene Wohnung, wenn eine eventuelle neue Beziehung dann doch nicht hält was man davon erwartet hat, geht jeder sein Weg aber es muss nicht umgezogen werden, der ganze Stress und Ärger entfällt...
Ich seh das wie viele andere hier, man freut sich auf die gemeinsame Zeit, man kann aber auch für sich sein wenn man das möchte. Ich glaub es sind einfach prägende Erfahrungen aus vergangenen Beziehungen die einem zu diese Option bringen...
Es kann sich auch nicht jeder eine wohnung/haus leisten mit 200 Quadratmeter die auch noch geheizt und sauber gehalten werden muss, nur um sich genügend aus dem Weg gehen zu können bei Bedarf..

So ist es zumindest bei mir auch.
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Zitat von ***si:
Zitat von *****a63:

Ich ebenso. Genauso auch mit LAT.
Es gibt kein Richtig oder Falsch.

Genau, das ist der Punkt. Es muss sich einfach gut anfühlen, für alle Beteiligten (ich will jetzt nicht nur von Zweierkonstellationen ausgehen ☺️)
*******in78 Frau
8.733 Beiträge
Es sollte sich im Grunde keiner dafür Rechtfertigen, warum sie nicht zusammenziehen. Ich denke, jede:r hat eigene individuelle Gründe und Bedürfnisse.

Einen Trend würde ich es jetzt auch nicht nennen. Es mag jetzt vielleicht einem mehr vorkommen, da es mittlerweile (zum Glück), die Möglichkeiten dazu gibt.
*******961 Mann
42.115 Beiträge
@*******3604 *danke* fürs Kompliment.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen obwohl ich wohl eher zur reifen Jugend zähle. ich habe beide Beziehungsmodelle gelebt.
Sorry dem getrennt Leben kann ich nichts mehr abgewinnen.
Meine Erfahrung, auch wenn ich mich ständig dagegen gewehrt habe, aber wenn ich bei ihr war, hatte ich immer das Gefühl Gast zu sein.
Wenn sie bei mir war habe ich den Gastgeber gegeben.
Beziehung ist für mich hauosächöich ein WIR und nur manchmal ein Du+ich.
Das finanzielle hatte ich bereits erwähnt, wir konnten es uns zwar leisten, trotzdem hätten wir die Mehrkosten gerne für andere Dinge verwendet.
Da wir auf einem Erotikportal sind, möchte ich noch erwähnen, Sex gab es häufig nach Terminkalender, nicht nach Lust und Laune.
Wie gesagt, so hat es sich für mich/uns angefühlt.
Ich ziehe den *hutab* vor denen die das besser hinbekommen als ich und es für sich als Ideallösung sehen.
Googelt man das im www
zeichnet sich ein Trend hin zu LAT Beziehungen bei jüngeren Menschen. Das hat oft berufliche Gründe.
Aber auch das größere Wohnungen schwer zu finden und oft unerschwinglich sind, gerade in den grossen Städten.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Wie ergoogelt man einen solchen Trend?
Hast du eine konkrete Quelle?

Wir sehen bei den jungen Leuten in unserem Umfeld diesen Trend nicht. Da wird weiter gern und frühzeitig zusammen eine Wohnung bezogen, werden gemeinsame Haushalte und Familien gegründet, wie eh und je.

LG, Fix & Foxy (m)
Du brauchst nur die Stichworte LAT und Gründe und oder Trend eingeben
Zitat von *****ona:

Ich kenne das aus meinem Umfeld auch nicht anderes als du es beschreibst
Aber in den Grossstädten wie Münschen Hamburg Frankfurt Berlin ist es tatsächlich immer schwieriger mit Jobs und grösserer Wohnung.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****ona:

Nein, das liefert mir keine Informationen dieser Art.
Schick doch bitte einen Link zu einer fundierten Quelle.

Da wir in eher dünn besiedeltem Gebiet wohnen, mag unsere eigene Wahrnehmung in unserem Umfeld ja durchaus trügen und nicht repräsentativ sein.

LG, Fix & Foxy (m)
Sorry ich hab da lange gesucht und die Links nicht mehr parat. Aber wer sucht wird fündig
Es gibt genug Material wenn man LaT eingibt
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Nun ja, Google liefert personalisierte Antworten. Ich hab für unsere Kinder wohl zu oft beim gemeinsamen Lernen für Latein recherchiert. 'LAT' führt mich nur zu Latein-Themen. *smile*

LG, Fix & Foxy (m)
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Meines Erachten ist LAT eine Beziehungsform der Generation, deren Kinder erwachsen und ausgezogen sind.

Ein Zusammenziehen und verschmelzen von zwei Haushalten ist im höheren Alter oftmals schwierig.
Wer soll umziehen? Beide oder nur einer? Ist ein Arbeitsplatzwechsel erforderlich? Ist der Verkauf einer Immobilie erforderlich?
Viele Leute haben nach einer Langzeitbeziehung neue Kennenlernerfahrungen gemacht. Und begriffen, wie fragil und damit kurzlebig da mitunter ernsthaft gemeinte Beziehungsversuche sind.
Da wäre man ja verrückt seine Wohnsituation zu ändern. Oder seine berufliche Situation zu ändern.

Für eine Beziehung zu ändern.

Insbesondere, wenn man mit seiner Wohnsituation zufrieden ist.
*******iron Mann
9.098 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von Mujerona:

Wenn ein Paar es aus finanziellen Gründen nicht schafft zusammenzuziehen,
dann ist in dem Fall eine LAT bestimmt nicht eine freiwillige Entscheidung.
Aber das Beste was man daraus machen kann.

Wenn ich mir das Schloss Charlottenburg kaufen könnte,
weil ich das aus der Portokasse zahlen könnte,
würde ich sofort zuschlagen.
*snob*
******arp Mann
3.244 Beiträge
Ich denke, LAT ist weniger ein Trend, sondern ein geeignetes Model für gegensätzlich Persönlichkeiten. Trend wohl eher daher, dass die Gesellschaft heute eben dazu tendiert, dass auch Gegensätze feste Beziehungen eingehen können.

Es heißt, Gegensätze ziehen sich an, aber für einen langfristigen und gemeinsamen Alltag ist das Gift. LAT wäre eine ideale Lösung.

Umgekehrt heißt es, Gleich & gleich gesellt sich gern. Hier mag der Alltag zwar auch herausfordernd sein, aber eben kein Gift. Man wuppt das gemeinsam.

Ist sicher auch ein Aspekt, unter dem man das mal betrachten sollte. Sollte ich an einen Gegensatz geraten, käme auch nur LAT infrage. Langfristig würde ich damit aber nicht glücklich. Ich suche mein gleiches. Das ist umgekehrt nicht anders. Sprich- man kann auch mal hinterfragen, ob man eher zum Gleichen oder Gegensatz tendiert, dann zeigt sich auch, worauf das hinaus laufen kann und wird.

Einen Trend sehe ich daher mehr als Symptom aber nicht als Ursache, mal was anders zu machen.
*******Punk Frau
5.607 Beiträge
Zitat von ********ious:
Ich denke, LAT ist weniger ein Trend, sondern ein geeignetes Model für gegensätzlich Persönlichkeiten. Trend wohl eher daher, dass die Gesellschaft heute eben dazu tendiert, dass auch Gegensätze feste Beziehungen eingehen können.

Es heißt, Gegensätze ziehen sich an, aber für einen langfristigen und gemeinsamen Alltag ist das Gift. LAT wäre eine ideale Lösung.

Umgekehrt heißt es, Gleich & gleich gesellt sich gern. Hier mag der Alltag zwar auch herausfordernd sein, aber eben kein Gift. Man wuppt das gemeinsam.

Ist sicher auch ein Aspekt, unter dem man das mal betrachten sollte. Sollte ich an einen Gegensatz geraten, käme auch nur LAT infrage. Langfristig würde ich damit aber nicht glücklich. Ich suche mein gleiches. Das ist umgekehrt nicht anders. Sprich- man kann auch mal hinterfragen, ob man eher zum Gleichen oder Gegensatz tendiert, dann zeigt sich auch, worauf das hinaus laufen kann und wird.

Einen Trend sehe ich daher mehr als Symptom aber nicht als Ursache, mal was anders zu machen.

Welche Gegensätze?

Meine Partner waren alle Gruftis.

*g*
*******961 Mann
42.115 Beiträge
*danke* @****ot2 freue mich das du mich für verrückt erklärt hast. *huhn*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.