Er: ich finde es interessant, das viele hier bei getrennten Wohnungen auf 2 Punkte zurückgreifen:
1. Der persönliche Freiraum wenn man ihn braucht. Das ist für mich auch noch komplett verständlich, wenn man nur eine kleine Wohnung hat, tritt man sich schnell auf die Füße. Auch wir brauchen ab und an unseren Freiraum, das kommunizieren wir und verschwinden in ein anderes Zimmer oder der Partner geht. Dem ist ja auch nichts entgegen zu setzen.
2. Und das finde ich wesentlich interessanter, ist das oft "ja dann brauche man sich nicht eine neue Wohnung suchen, wenn man sich trennt", der Vorteil von getrennten Wohnungen genannt wird. Klingt für mich jetzt so, als würde man erwarten, dass die Beziehung irgendwann kaputt geht. Ich verstehe, wenn man schon einige Trennungen hinter sich hat, und jedes Mal von Null anfangen musste, man sehr vorsichtig ist. Aber ich habe bei einigen Beiträgen das Gefühl, man nimmt von vornherein an, dass eine Beziehung nicht mehr bis zur Urne halten kann.
Auch in Großstädten kann ich es teilweiße nachvollziehen, das man lieber seine kleine eigene sehr gut bezahlbare Wohnung behält, statt sich eine wesentlich größere für nicht bezahlbar sucht.
Für mich in meiner aktuellen Situation, ich spreche nur mich mich!, will das zusammen wohnen nicht mehr missen und sehe nur Vorteile darin. Ja, teilweiße ist es viel und harte Arbeit, aber daran wachse ich und meine Beziehung.