Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1232 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

Das kann auch während einer Ehe passieren.
Dafür gibt es doch keine Garantie
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
Es gibt generell keine Garantie, ich kann aber schauen, das ich gut für mich sorge. Es gibt Indizien und es wird auf vieles geachtet, oder geschaut, bevor eine Beziehung eingegangen wird.
Wer als Mann selbstständig ist kann gut verdienen, aber im Laufe der Jahre geht er pleite. Das kann man vorhersehen?
Oder der Mann verliert unverschuldet sein Arbeitsplatz.
Wird langer krank usw.

Welche Indizien sind denn da vorhersehbar?
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
Zitat von *****ona:
Wer als Mann selbstständig ist kann gut verdienen, aber im Laufe der Jahre geht er pleite. Das kann man vorhersehen?
Oder der Mann verliert unverschuldet sein Arbeitsplatz.
Wird langer krank usw.

Welche Indizien sind denn da vorhersehbar?

Die Einstellung zu bestimmten Themen.
Zitat von *******in78:
Zitat von *******rock:
Das beruht auf Angst, würde ich sagen.

Da will jemand Kontrolle.

Nein, ich will keinen Partner, der mich im Zweifel in den Ruin treibt.

Ich bezog mich ausschliesslich hier drauf.
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
Zitat von *****ona:
Zitat von *******in78:
Zitat von *******rock:
Das beruht auf Angst, würde ich sagen.

Da will jemand Kontrolle.

Nein, ich will keinen Partner, der mich im Zweifel in den Ruin treibt.

Ich bezog mich ausschliesslich hier drauf.

Ja, ich mich auch. Im Zweifel ist keine Tatsache und die Einstellung lässt schon Blicke zu, wohin das führen kann.
Ja aber die Blicke sind hausgemacht
Was hat finanzieller Ruin mit Einstellung zu bestimmen Themen zu tun?

Aus 2 langjährigen Ehen weiss ich es anders.
Beide waren selbstständig und es lief nicht immer gut finanziell.
Kunden kommen und gehen.
Beim letzteren kam es krankheitsbedingt zur Geschäftsaufgabe.
War nicht vorherzusehen.

Obwohl er immer positiv eingestellt war.
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
Zitat von *****ona:
Was hat finanzieller Ruin mit Einstellung zu bestimmen Themen zu tun?

Aus 2 langjährigen Ehen weiss ich es anders.
Beide waren selbstständig und es lief nicht immer gut finanziell. Beim letzteren kam es krankheitsbedingt zur Geschäftsaufgabe.
War nicht vorherzusehen.

Obwohl er immer positiv eingestellt war.

Du möchtest mich unbedingt falsch verstehen oder? Es gibt doch mehrere Kriterien und Charaktereigenschaften, auf die ein Mensch bei der Partnersuche achtet und manche Eigenschaften und Ansichten passen einfach nicht.

Aber, es fängt schon wieder an, das wir in einem Zweierdiskurs gehen und der Raum einnimmt. Ich habe dazu etwas gesagt, dabei belasse ich es jetzt und ich hoffe, du auch.
Du hast aber vonfinanziellem Ruin gesprochen .
Das hat doch nichts mit menschlichen Eigenschaften an sich zu tun.
*********Seil Mann
1.518 Beiträge
Zitat von *******in78:
... die Einstellung lässt schon Blicke zu, wohin das führen kann.

So manche Einstellung lässt auch Blicke zu, wohin das nicht führen kann, nämlich eine verlässliche partnerschaftliche Beziehung. *roll*
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
Zitat von *****ona:
Du hast aber vonfinanziellem Ruin gesprochen .
Das hat doch nichts mit menschlichen Eigenschaften an sich zu tun.

Nein, ich habe davon gesprochen, dass es im Zweifel aufgrund der Einstellung darauf hinauslaufen kann. Damit sollte es jetzt auch wirklich gut sein.
*****a63 Frau
4.990 Beiträge
Deshalb ist es doch gut, lieber seine eigene Wohnung zu behalten.😁

@*********Seil
Zitat von *******in78:
Zitat von *****ona:
Du hast aber vonfinanziellem Ruin gesprochen .
Das hat doch nichts mit menschlichen Eigenschaften an sich zu tun.

Nein, ich habe davon gesprochen, dass es im Zweifel aufgrund der Einstellung darauf hinauslaufen kann. Damit sollte es jetzt auch wirklich gut sein.

An welcher Einstellung kann man ein finanziellen Ruin vorhersehen? Ich konnte es nicht da beide im Beruf sehr engagiert waren. Es interessiert mich wirklich. Vielleicht kann es mir beim nächsten Mann helfen😊
*******ant Frau
30.595 Beiträge
Zitat von *******rock:
Ja aber die Blicke sind hausgemacht

Himmel, *roll*.
Natürlich ist die eigene Einstellung, der eigene Blick auf die Dinge "hausgemacht", was denn sonst?
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier jemand um eine Therapie gebeten hat.
Schon wieder getriggert ?

*lach*
***n2 Frau
916 Beiträge
Am besten, man guckt erst gar nicht hinter fremde Gardinen. Andere scheinen für manche wohl interessanter zu sein als man selbst. Was mich betrifft, ich kenne nur meine Geschichte und das, was man mir erzählt. Aber erzählt man mir auch alles? Da gehts doch schon los.

Was die Eingangfrage betrifft:

Mal sehen, was so kommt oder auch nicht. Ich könnte mir jedenfalls alles Mögliche vorstellen, auch wenn ich mein jetziges klitzekleines Häuskin sehr sehr lieb habe.
***si Frau
2.306 Beiträge
Jetzt mal ernsthaft, Jungs und Mädels:

möchte wirklich jemand von euch mit einem Menschen zusammensein, von dem ich im Vorfeld schon weiß, dass ich meine sauer verdiente Kohle garantiert in ihn investieren muss? Schreit mal bitte ganz laut "HIER!"

Das wird niemand wollen und ich schon mal gar nicht.

Wer seine (wenige) Kohle mit vollen Händen schon am 2ten des Monats ausgibt und die restlichen Tage des Monats vom "Stamme Nimm" ist, kann kein Partner für mich sein und das ist unabhängig von LAT oder Zusammenwohnen. Hier geht es um grundsätzliche Lebenseinstellungen und die vermisse ich dann in so einem Fall. Und sowas merkt man einfach im Laufe der Zeit.

Ich möchte mit einem Menschen zusammenleben, von dem ich weiß, dass wir in die gleiche Richtung blicken, gemeinsame Ziele definieren und versuchen, diese mit den uns zur Verfügung stehenden (finanziellen) Mitteln zu erreichen.
Wer sein Geld in sein Auto-Bastler-Hobby investiert, aber die Rechnung für den Energieversorger nicht bezahlen kann, hat...sorry.... den Schuss nicht gehört.
Vielleicht noch erwähnenswert, dass ich eine Allergie gegen gelbe Amtspost habe.

Lebe ich in einem gemeinsamen Haushalt, dann habe ich mich bewusst dazu entschieden, eben weil unsere Werte und Ziele in den wichtigsten Eckpunkten übereinstimmen und ich mir sicher bin, als funktionierendes Team gemeinsam den Widrigkeiten trotzen zu können. Dazu gehört für mich selbstverständlich - wie hier erwähnt- die plötzliche Arbeitslosigkeit des Partners. Natürlich helfe ich dann mit einem Mehranteil an Kostenübernahme, aaaaber...und jetzt kommts....er muss mir von Tag 1 zeigen, dass er absolut gewillt ist, diesen Umstand mit maximalen Aufwand schnellstmöglich wieder zu beenden.
Richtet er sich in seiner ungewollten Freizeit ein und "bürgert" einfach nur so rum, weil es ja gerade doch ganz nett ist, mal nix zu tun, während ich Tag für Tag arbeiten gehe, dann gibt es eine ernste Ansage. Ändert sich nichts, ist er raus oder ich weg.

Zum Thema Selbstständigkeit habe ich zudem auch noch meine eigene Meinung, weil hineingeboren und dann zusätzlich auch noch mit selbstständigen Partnern zusammen gewesen:

vor dem finanziellen Supergau kann sich wohl niemand so ganz schützen. Aber eine Menge dafür tun, um den möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Dazu gibt es z.B. Forderungsausfallversicherungen. Ich muss eben nur bereit sein, mich da auch wirklich mit auseinanderzusetzen und dann auch in guten Zeiten die Beiträge hierfür zahlen.
Weiterhin habe ich null (!) Verständnis für die Privat Krankenvollversicherten, die süffisant lächeln, weil sie bestmögliche Behandlung bei Ärzten und Kliniken bekommen, inklusive Chefarztbehandlung und Einbettzimmer, Übernahme ihrer Rechnungen usw. ..... und im Rentenalter rumquaken, dass sie die immer weiter steigenden Beiträge in der PKV nicht mehr zahlen können und nicht wissen, wie es weitergeht.
Tja...und dann sitze ich da und denke: hättest du mal die im Vergleich zur GKV gesparten Beiträge in eine ordentliche Altersvorsorge gesteckt. Fies kann ich nämlich auch.
Die Frage ist bei getrennten Wohnungen auch ob es überhaupt eine Partnerschaft ist

Bedeutet bei getrennten Wohnungen auch viel weniger gemeinsame Zeit

Und dadurch eher eine Freundschaft Plus
*******iron Mann
8.953 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ona:
Was hat finanzieller Ruin mit Einstellung zu bestimmen Themen zu tun?

Aus 2 langjährigen Ehen weiß ich es anders.
Beide waren selbstständig und es lief nicht immer gut finanziell.
Kunden kommen und gehen.
Beim letzteren kam es krankheitsbedingt zur Geschäftsaufgabe.
War nicht vorherzusehen.

Obwohl er immer positiv eingestellt war.

Seit ihr Beide dann auseinander gezogen oder Konntet ihr Eure Wohnungen / Häuser behalten *frage*
*****a63 Frau
4.990 Beiträge
Zitat von *******rock:
Die Frage ist bei getrennten Wohnungen auch ob es überhaupt eine Partnerschaft ist

Bedeutet bei getrennten Wohnungen auch viel weniger gemeinsame Zeit

Und dadurch eher eine Freundschaft Plus

*nein*

Die Qualität des miteinanders macht es aus. Das Gefühl zueinander.

Und beides hat nichts mit der Menge der Zeit noch mit einer gemeinsamen Wohnung zu tun.

Man kann auch tagtäglich in einer Wohnung zusammenhocken und sich hassen.

Oder aber auch sich lieben und räumlich getrennt sein.
*******elle Frau
34.949 Beiträge
Bis zu einem bestimmten Punkt in der Beziehung finde ich getrennt leben normal.

Aber irgendwann wollte ich dann schon gemeinsam miteinander in einer Wohnung leben.
Die Qualität kann eine bessere sein weil jeder für sich mehr Freiraum hat.

Und in gemeinsamer Wohnung viele Konfrontation ist und auch Haushalts Dinge erledigt werden müssen und in Eigener Wohnung funktioniert das problemlos in gemeinsamer Wohnung kann genau das zum Problem werden.


Wo dann einer auf der Couch liegt und der andere macht.

Würden beide machen gäbs Konflikte
Zitat von *******iron:
Zitat von *****ona:
Was hat finanzieller Ruin mit Einstellung zu bestimmen Themen zu tun?

Aus 2 langjährigen Ehen weiß ich es anders.
Beide waren selbstständig und es lief nicht immer gut finanziell.
Kunden kommen und gehen.
Beim letzteren kam es krankheitsbedingt zur Geschäftsaufgabe.
War nicht vorherzusehen.

Obwohl er immer positiv eingestellt war.

Seit ihr Beide dann auseinander gezogen oder Konntet ihr Eure Wohnungen / Häuser behalten *frage*

Das steht nicht zur Debatte. Nur soviel dazu das wir die Engpässe gemeinsam gemeistert haben. Wir hatten nie getrennte Wohnungen . Wir waren ein Team und verheiratet.
*******in78 Frau
7.881 Beiträge
@***si hat es hiermit für mich gut auf den Punkt gebracht.

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.