Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1233 Mitglieder
zum Thema
Bravehearting - nie gehört. Ein neuer Trend in 2024748
Gibt es die Petra noch? Ja es gibt sie noch. Und anscheinend einen…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend

Muss ich mich vor dir rechtfertigen? Natürlich rede ich aus meiner Erfahrung mit meinen realen Mitmenschen. Ich philosophiere hier nicht 😎
@*******in78
****r6 Mann
306 Beiträge
Je älter man wird, um so umfangreicher wird das Lebensgepäck. Zusammenziehen ist rein technisch/wirtschaftlich nicht so einfach. Bei den sehr hohen Wohnungserwerbsnebenkosten bin ich bei einem Wechsel schnell 70.000-100.000€ los ohne jeden Mehrwert! Auch wenn ein Partner eine günstige Mietwohnung hat, gibt man die wie in einer Stadt wie Frankfurt nicht so einfach.

Zu dem monetären Thema kommen noch die Eigenheiten nach längerem Single Dasein.


Schwierige Melange.

So kommt man aus der LAT Nummer nicht einfach raus.
Zitat von ****el:
Zitat von *****ona:
Jemand der in einer langjährigen Beziehung lebt und das getrennte Wohnen so vehement verteidigt, da drängt sich mir schon der Verdacht auf das man in der Beziehung nicht wirklich glücklich ist.

Auch dies ein Verdacht, der (natürlich) mehr aus Deiner Innenansicht stammt als aus z.B. meiner Situation: Tatsächlich ist hier das Gegenteil der Fall. Wir schauen relativ strukturiert mindestens einmal im Jahr, ob unser Modell noch für uns und die jeweilige Situation (die sich in so vielen Jahren natürlich mehrfach änderte) passt. Und derzeit und seit vielen Jahren schon führen wir den guten Verlauf unserer Beziehung unter anderem gerade darauf zurück, dass wir nicht gemeinsam wohnen.

Ich rede ja davon wer das getrennte Wohnen nicht kennt kann es schlecht beurteilen.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Wieso sollte das jemand nicht beurteilen können und unglücklich sein? Das mag vielleicht bei dir im Bekanntenkreis vorkommen @*****ona aber es ist nicht verwunderlich, wenn du das hier pauschal rein schreibst, dass sich Mitforist:innen angesprochen fühlen können. Es geht nicht um Rechtfertigung, einfach nur allgemein gesagt, wie etwas ankommt.
@*****ona

"Es drängt sich der Verdacht auf..." korrespondiert semantisch nicht mit "ich spreche von meinen Erfahrungen"

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dann sei Dir das unbenommen und ist aus Deiner Perspektive Deine Wahrheit und richtig.

Aber gehe doch nicht @*******in78 dafür an, dass Du Dich missverständlich ausdrückst?

Und andere haben halt andere Erfahrungen, die sind auch legitim
*****a63 Frau
5.018 Beiträge
Zitat von ****r6:


.... kommen noch die Eigenheiten nach längerem Single Dasein.


.

Guter Punkt.
Zitat von *****ona:
Zitat von *******in78:
Zitat von *****ona:
Jemand der in einer langjährigen Beziehung lebt und das getrennte Wohnen so vehement verteidigt, da drängt sich mir schon der Verdacht auf das man in der Beziehung nicht wirklich glücklich ist.

Es soll auch Menschen geben, die sind emphatisch und verstehen beide Seiten. Völlig neutral, aber es geht hier anscheinend selten ohne irgendwelche Wertungen von anderen. Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, nur mal allgemein gesagt.

Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Das es empathischer Menschen gibt bestreitet wohl niemand.😁
Und habe auch nicht gewertet sondern lediglich meine Ansicht geteilt wie andere hier auch.
😎

@ Flaneuse


Es geht um diesen Beitrag

Ich schildere lediglich meine ne Ansicht und Meinung. Was gibt es an diesem Beitrag zu kritisieren?

Es wurde de niemand persönlich angesprochen.😎
@*****ona

Ja den meine ich auch. Ich hab oben alles dazu gesagt, was ich sagen wollte.
*****n_1 Mann
22 Beiträge
Der größte Charme getrennter Wohnungen ist meiner Meinung nach das Ausklammern von Haushaltsthemen aus der Beziehung. Jeder hat so seine Eigenheiten und so ab 5+ Jahren wird so ein zum 1000 mal wegeworfener halb gegessener Schimmeljoghurt echt zur Qual. Glaube das wird der eine oder andere nachempfinden können. Ich würde vor dem nächsten Zusammenziehen erstmal einen Haushaltsworkshop mit meiner Auserwählten abhalten um herauszufinden ob die eigenen "Besonderheiten" zusammenpassen..
Zitat von *****use:
@*****ona

Ja den meine ich auch. Ich hab oben alles dazu gesagt, was ich sagen wollte.

Backagain hat mich angegangen
das ich nicht ohne Wertung schreibe

Jeder hier wertet das Thema für sich. Wozu diese Bemerkung?

Ich hatte schon mal erwähnt
Jeder schreibt aus seiner Liga😊
Ich habe Eigentum
Er kann gerne zu mir ziehen. Geht das nicht sucht man sich gemeinsam eine Wohnung und vermiete meine😇
Es gibt immer ein Weg- wenn man ihn gemeinsam gehen will😊
Die Bemerkung dient, meine Meinung kundzutun, @*****ona

Das darf ich. *zwinker*
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Es ist nicht jedem gegeben es allen recht zu machen.
Ich zum Beispiel schreibe so wie ich schreibe. Ob das jemand nun verstehen kann oder nicht.

Getrennt leben trotz Partnerschaft - neuer(?) Trend
Es hat sich für mich in der Familie so entwickelt das erst meine Schwester auszog.
Dann ich. Dann kam mein Vater ins Altenheim dann meine in eine betreute Alten Siedlung.
Ich blieb allein in meiner Einzimmerwohnung.

Meine Schwester Gründete eine Familie. Der Sohn, mein Neffe wohnt da immer noch.
Auch jetzt nach dem Umzug Bleibt er aus finanziellen Gründen dort wohnen.
Obwohl er eine Freundin hat.

Es wird schwierig abzuwägen wer es besser hat.

Während mein Neffe sich das durch aus leisten könnte,
ist es Fraglich ob er mit seiner Freundin zusammen zieht, Da beide so Lange beiden Eltern wohnen.
Das hat nicht's mit Hotel Mamma zu tun es ist immer wieder das leidige Thema der Miete.

Was bei mir auch nicht anders ist, Weil ich Beziehungen nicht nach Geldbeutel festmache
sondern an der liebe. Wenn ich sie denn Dem nächst finde.
Sollte nach einer Angemessenen Zeit es im Rumstehen das wir zusammenziehen.
Werden wir das tun. So diktiert das, in Sachen Beziehung mein 5 Jahres Plan.
Nur sinnfrei und ein ungerechtfertigter „ Angriff“.
@*****use

Zurück *zumthema*
Ich sehe das anders, @*****ona
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
*g*
@*******iron

Ok tschuldigung!
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Eine Freundin von mir hat erst sehr spät ihren jetzigen Mann kennengelernt und er hat im Süden einen guten Job und sie hier. Des Weiteren kümmert sie sich hier noch um ihre Eltern. Sie wohnen zusammen und auch getrennt und es funktioniert wunderbar und ist eine sehr glückliche und richtige Ehe.

Keiner von beiden wollte den gut bezahlten Job aufgeben, in dem sie sich jahrelang hochgearbeitet haben.

Natürlich gibt es Möglichkeiten zusammenzuziehen, aber ob das um jeden Preis erfolgen muss? Was ist so schwer daran, dass andere einen anderen Weg für sich gefunden haben? Warum muss (auch logische und nachvollziehbare Gründe) so wehenden dagegengeredet werden?
*******ant Frau
30.623 Beiträge
Zitat von *****use:

Es drängt sich der Verdacht auf..." korrespondiert semantisch nicht mit "ich spreche von meinen Erfahrungen"

Simple as that. Amen.
Es wird nicht gegengeredet. Sondern es ist eine Diskussion wo jeder seine Ansichten zum Thema schreiben DARF.
*******in78 Frau
7.910 Beiträge
Eine Ansicht ist zu sagen, wie ich etwas sehe und nicht ständig Argumente aufzufahren, damit etwas geschriebenes widerlegt wird.
Hä?
*popcorn*
*******iron Mann
8.962 Beiträge
JOY-Angels 
Hier wird leider nichts zum Thema beigetragen
sondern auf einer Metaebene diskutiert.
es wäre schon wenn ihr Zum Thema zurück finden Könntet.

Mujerona Wie ist denn Deine Wohnsituation?

Irrelefant Wie ist denn Deine Wohnsituation?
Meine Wohnsituation habe ich bereits geschildert 😊
Ich hatte 2 langjährige Ehen und eine mehrjährige Beziehung in getrennten Wohnungen . Kann man alles hier nachlesen 😊
*******ant Frau
30.623 Beiträge
@*******in78
Komm mal mit aus der Schusslinie. Bringt ja nix. Ich lad' dich auf nen Kaffee ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.