„Es gibt da einen Spruch, der beschreibt es - nach Trennungen von fix zusammen gelebten Beziehungen - ganz gut:
Neue Partner nur mehr ambulant, nie mehr stationär!
Das mag für manche so stimmen, aber ganz bestimmt nicht für alle und generell.
Allein aus meinem Erfahrungshorizont würde ich die Zahl derer die diesen Spruch unterschreiben auf deutlich unter 25% schätzen.
Ich hatte auch so eine Phase nach dem Tod meiner zweiten Frau. Damals hatte ich eine sehr polyamore Einstellung und wollte den Rest meines Lebens alleine verbringen.
Gehalten hat es nur ungefähr ein Jahr.
Natürlich hängt es auch von der Art der Beziehung und dem tatsächlichen Konfliktpotential ab.
In meiner jetzigen Beziehung (... sie besteht seit 2014 und wir leben seit 2015 zusammen) gibt es einfach keine Konflikte.
Das Zusammenleben ist einfach harmonisch und frei von jeglichem Konfliktpotential.
Allerdings muss ich einräumen, dass wir zu zweit in einem 285 m2 - Loft wohnen. Wir sitzen also nicht ganz so eng aufeinander, auch wenn wir eigentlich immer zusammen sind und nur wenig Einzelaktivitäten haben. Weiterhin ist unsere Beziehung stark D/S - geprägt, das mag hier auch noch eine Rolle spielen.
LG, BoP (m)